Dämpfer verliert Luft, was tun?

Hi all,
und zwar habe ich den FOX RP32 Dämpfer wo ca. 4 Jahre alt ist. Es ist ein sehr guter Dämpfer wie ich finde, doch seit einiger Zeit verliert er sehr schnell Luft nach 3-5 Tagen ist die hälfte an bar weg. Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen und erhat gesagt dass der Dämpfer eingeschickt werden müsste.

Jetzt meine Frage kann ich vllt. doch was selber machen oder nicht? Und lohnt es sich dann Überhaupt noch bei dem Alter denn Dämpfer einschicken zu lassen oder soll ich mir gleich einen neuen Kaufen?

Gruß Jake

Die Luft entweicht entweder über eine defekte Luftkammerdichtung oder über das defekte Ventil, wenn du keine Kappe drauf hast. Ist beides selber zu machen.

Wenn das Teil zu Toxo geschickt wird zahlst du den ca. halben Neupreis für die Reparatur.

Ventil prüfen und gleichzeitig die Luftkammer warten.
Erstazteile gibt es in jedem gut sortierten Shop, Anleitungen gibt es im Web zu Unmengen.
Dauert 15min, brauchst du nicht einzuschicken.

Halt den Dämpfer mal schön aufgepumpt (ruhig mal mehr als du brauchen würdest) unter Wasser und schau, ob du Blasen siehst.
Verliert er Dämpfer auch Luft, wenn das Bike steht, oder nur wenn du es benutzt?

kauf dir einen dichtungssatz und mach das selbst. kostet wenig und geht schnell. und ist von jedem der keine zwei linken hände hat zu machen. einschicken lohnt IMHO nicht, du zahlst in relation zu einem neuen bei ebay einfach viel zu viel und hast keinen mehrwert

Zurück