Dämpfer

Registriert
25. November 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
also ich habe folgendes problem .... ich fahre zurzeit nen specialized Big Hit und habe hinten nen Vanilla R Dämpfer drinn. So jetzt zu meinem Problem ich bin am überlegen ob ich mir nicht einen Dämpfer kaufe mit einer lock out Funktion. Der Grund ist ganz einfach ich fahre ca 10 mal im Jahr nach Winterberg in den Bikepark dafür ist der Vanilla R ausreichend. Meine Kollegen fahren nen Dirtbike und zusammen fahren wir doch relativ oft in den benachbarten Wald, und da habe ich dann meine Probleme da man dort schon sehr oft den Wiegetritt machen muss um voran zu kommen. Dieses ist allerdings nach wenigen Minuten bergauf sehr stressig und darum hab ich mir überlegt nen Dämpfer mit lock out funktion zu kaufen. Was meint ihr macht das sinn?

p.s in dem benachbarten Wald bauen wir natürlich auch nen bissel was um hier und da mal zuspringen und so nen quatsch ;-)
 

Anzeige

Re: Dämpfer
nen dörtbike und nen bighit kann man in nen wiegetritt nicht vergleichen weil nen dörtbike nun mal nen hardtail ist und nen bighit nen fully ist. und nen bighit ist nicht gemacht um nen berg hoch zu fahren sonder nen berg runter zu fahren. nen lockout mach auch nur sinn wenn nen lockout nen blow off hat weil man nen lockout gern mal vergiss raus zu machen wenn man nen berg runter fährt und das dann nen dämpfer killen kann. nen dämpfer mit nen plattform sollte reichen um nen wiegetritt an nen fully so weit nen hinterbau zu beruhigen dass man nen berg auch ohne nen übermäßigen wippen hoch kommt. also lieber nen plattformdämpfer als nen lockoutdämpfer zumal da nen traktion besser ist wenn nen hinderniss kommt

p.s.
und für nen strecken bauen in nen wald gehört euch an die ohren wenn nen förster oder nen waldbesitzer nicht nen ok für nen streckenbau gibt weil man mit nen aktion wie de-nen nen ganzen sport in nen verruf bekommt und es am ende immer nen mountainbiker ist, ob schuld oder nicht
 
ja danke für den tipp also ich fahre natürlich keinen hügel hoch...aber wenn man mal durch nen wald fährt bzw runter muss man iwann auch wieder hoch ;-) kannst mir denn nen plattformdämpfer empfehlen ? und um nochmal auf unsere baustelle im wald zurück zukommen das ist natürlich kein funpark sondern nur ein steiles stück wo mit ner schüppe erdhügel gebaut werden und der gleiche also nix wildes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mein gott dann halt einen ;-)

ich sehe mit einer gewissen zufriedenheit dass nicht alle u20er beratungsresistente bildungsverweigerer sind :daumen:

wenn es ein luftdämpfer sein darf: für eine einfach zuschaltbare plattform ein fox rp2, wenn du die plattformstärke auch einstellen willst, einen rp23 (was ich aber bei dir für unnötig halte), ein float r hat die plattform dauerhaft... oder ein DHX, teurer, schwerer, aber mehr einstellmöglichkeiten. bei stahldämpfern muss ich zugebenener maßen an andere user verweisen, mit denen habe ich mich nie beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RP23 im Bighit? :lol:

Leg das Geld zu Seite, spar noch etwas und kauf Dir ein gebrauchtes Dirtbike, da hast Du mehr davon.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein ja auch den fox DHX 5.0

Ja, der wäre ja auch eher geeignet. Aber auch mit einem ProPedal Dämpfer bleibt ein BigBike einfach ein Sofa, welches sich nicht gut berghoch oder im flachen treten lässt und eine Menge an Energie schluckt. Ich kenne das noch von meinem Demo, damit hatte ich bei uns auf den localtrails auch nie Spaß.

Deshalb mein Vorschlag, ein DHX kostet auch seine 250-300€, leg noch etwas drauf und kauf Dir für 400-500€ ein gebrauchtes Dirtbike. Wenn Du in den Bikepark gehst, nimmst Du das BigHit und für die Ausflüge mit Deinen Kumpels das Dirtbike.

...
 
Zurück