Unterschied Sag im Dämpfer bergauf bei großer und kleiner Negativluftkammer

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Hallo,

tauchen Dämpfer mit größerer und kleinerer Negativluftkammer unterschiedlich stark bei steilem Bergauffahren ein?

Habe Probleme mit den Knien und reagiere sehr empfindlich auf falsche Sitzhöhen. Mit meinen Hardtails ist das kein Problem, da kann ich 1500hm am Stück ohne Schmerzen fahren, aber mit meinem Fully (Canyon Neuron AL 2017) bekomme ich je nach Steilheit ziemlich schnell Probleme.

Serienmäßig war ein Rock Shox Monarch R Debonair verbaut und aktuell fahre ich einen DT Swiss R414. Beide Dämpfer haben große Negativluftkammern und ich fahre sie mit ~20% sag, was bis zu einer gewissen Steilheit auch gut funktioniert. Aber hier in den Alpen ist es oft so steil, dass mein Knie rebelliert, weil sich die Geometrie zu stark ändert.

Habe schon probeweise viel mehr Druck in die Dämpfer getan, aber außer dass sie dann einfach hart sind, geht der Sag trotzdem kaum unter 20% (wahrscheinlich wegen der großen Negativkammer) und bergauf hilft das nicht wirklich.

Wollte nun fragen, ob das bei den Dämpfern mit den Standardkammern (also z.b. Monarch RT oder Mcleod) vielleicht besser ist, oder ob ich damit prinzipbedingt leben muss.
 
Vermutlich ist die Geometrie des Bikes unpassend für Dich. Am besten wäre es, wenn du beim Bergauffahen die Gabel zusammen ziehst. Schau mal bei Firma Vecnum vorbei die haben etwas für Dich. So erzeugst du steileren Sitzwinkel, sodass es besser bergauf geht. Natürlich hilft es auch, wenn du deinen Sattel ganz nach vorn schiebst, aber das musst selber ausprobieren.
 
Hallo,

tauchen Dämpfer mit größerer und kleinerer Negativluftkammer unterschiedlich stark bei steilem Bergauffahren ein?

Habe Probleme mit den Knien und reagiere sehr empfindlich auf falsche Sitzhöhen. Mit meinen Hardtails ist das kein Problem, da kann ich 1500hm am Stück ohne Schmerzen fahren, aber mit meinem Fully (Canyon Neuron AL 2017) bekomme ich je nach Steilheit ziemlich schnell Probleme.

Serienmäßig war ein Rock Shox Monarch R Debonair verbaut und aktuell fahre ich einen DT Swiss R414. Beide Dämpfer haben große Negativluftkammern und ich fahre sie mit ~20% sag, was bis zu einer gewissen Steilheit auch gut funktioniert. Aber hier in den Alpen ist es oft so steil, dass mein Knie rebelliert, weil sich die Geometrie zu stark ändert.

Habe schon probeweise viel mehr Druck in die Dämpfer getan, aber außer dass sie dann einfach hart sind, geht der Sag trotzdem kaum unter 20% (wahrscheinlich wegen der großen Negativkammer) und bergauf hilft das nicht wirklich.

Wollte nun fragen, ob das bei den Dämpfern mit den Standardkammern (also z.b. Monarch RT oder Mcleod) vielleicht besser ist, oder ob ich damit prinzipbedingt leben muss.
Eine größere Negativluftkammer führt zu einem feiner Ansprechverhalten.
Da man bei den großen Kammern im Gegenzug mehr Luftdruck fahren muss, wist du beim bergauffahren wohl kaum einen Unterschied in der Geo wahrnehmen.

Ich rate dir zu einem Dämpfer den du annähernd sperren kannst.
Beim Umlegen des Hebels wird der Arsch sogar noch etwas angehoben.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Fox DPS gemacht.
 
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