Dämpferachse entfernen

Registriert
18. Juni 2020
Reaktionspunkte
54
hi, wollte gerade bei meinem FOX Float DPS einen Luftkammmerservice durchführen , weil er immer etwas ölig ist und entsprechend dreck anzieht. Ich bekomme aber dieses störrische Gleitlager nicht raus. Die 2 Plastikbuchsen darauf waren sehr leicht zu entfernen. Die Aluachse sitzt bombenfest. Da bewegt sich selbst mit roher Gewalt nichts. Die muss aber runter, damit ich die Luftkammer abstreifen kann. Wie kann ich das bewerkstelligen?
6ED81179-8F61-492D-ADB3-0D5B5AB3965F.jpegC5368C59-4441-4F46-A196-9323C269E954.jpeg
 
Eine nuss wo er rein passt auf die eine Seite eine die ins Auge des dämpfers passt auf die andere Seite und dann Gewindestange durch und Muttern drauf und auspressen..
 
Danke, hab die ganze Werkstatt abgesucht und keine passende Schraube mit durchgehenden Gewinde gefunden die vom Durchmesser und Länge passt. Zu dick oder zu kurz. Mist, dachte es gibt noch etwas einfaches. Dann muss ich das wohl vertagen und morgen nochmal in Baumarkt.

edit: der Bolzen vom Rahmen würde gehen. Mutter mit passenden Gewinde müsste ich haben, aber den will ich nicht aufs Spiel setzen
 
Nimm eine Langnuss oder ein passendes Rohr, in die die Aluachse passt - die Nuss stützt sich am Dämpferauge ab.
Von der anderen Seite ne kleine Nuss aus dem 1/4 Zoll Kasten, die in die Aluachse passt und nen Handgriff.
Die kleine Nuss muss durchs Dämpferauge passen.
Stütze das ganze mit der Langnuss auf dem Boden ab, dann drückst du die Achse einfach raus.

Kannste auch nen Schraubstock dazu verwenden.
So fest sitzt die nicht. Gerade so, dass es per Hand nicht geht. Das kriegste hin :)
 
Danke, werde ich später testen. Hab aber auch schon Gewindestange bestellt. Kommt zur Not morgen.
Für die anderen: ja, etwas Film ist immer da, aber der war richtig nass und ölig. Das war eindeutig zu viel. Und nach 2,5 Jahren kann man die Dichtungen ja schonmal tauschen. Ist ja eigentlich kein großer Aufwand... wenn man denn die Achse rausbekommt ?
 
Zurück