Dämpferauge schmieren?

Registriert
11. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Nachdem an meinem Element 70 nach 1,5 Jahren ein Dämpferauge ausgeschlagen war, habe ich jetzt den Fox Service für 59,- € machen lassen.
Es mußten die Buchsen in den Dämpferaugen (vorne und hinten) gewechselt werden.
Nun haben die bei Fox die neuen Aluhülsen in die neuen Buchsen im Dämpferauge trocken reingedrückt. Kein Fett, kein gar nichts.

Ist das ok?

Dabei stellt sich mir auch die Frage ob sich der Dämpfer zwischen Stahlbolzen und Aluhülsen, oder zwischen Aluhülsen und Dämpferauge bewegen soll? Gut die Bewegungen sind nur minimal aber anscheinend reicht es aus um das Auge zu verschleissen.

Wie stark muss man die Stahlbolzen anziehen? So dass der Dämpfer noch Spiel hat und man die Schraube des Bolzens mit loctide sichern muss?

Oder so fest, dass ich den Dämpfer quasi einpresse?

Danke schon mal für die Antworten.
 
die eingepressten gleitbuchsen in den dämpfer werden nicht geschmiert. steht auch bei den diverswen herstellern in den katalogen (oder auf der homepage)

spiel entsteht in der regel zwischen den aludrehteilen und diesen teflonringerln. wenn diese schon von anfang an beweglich sind, hast sofort wieder spiel....deshalb passt das schon wenn die aluteile da streng drinnen sitzen.

den bolzen durch die alubuchsen würde ich so fest wie möglich anziehen.
 
Zurück