Dämpferbefestigung am Rahmen - Wie heisst das kaputte Teil?

Registriert
9. November 2010
Reaktionspunkte
12
Ort
Graz
Hi, heute hat mein Dämpfer (Fox RP23 2009 an Canyon Nerve AM) so komische Geräusche gemacht, dachte an ausgeschlagene Buchsen, aber habe dann gesehen, dass meine Dämpferbefestigungsschraube locker war.

Das war leicht zu lösen, aber der Grund für die Lockerung wahr wohl, dass ein Teil verlorengegangen ist.

Siehe Bilder (Originalzustand und kaputter Zustand):

Die Befestigungsschraube (oben) geht durch die linke Schwinge, dann durch die Buchse und anschließend wieder durch die rechte Schwinge. Am anderen Ende der Schwinge ist eine Art Gewinde oder Mutter, die im Rahmen verankert war. Dort ist auch die Schraube durchgegangen. Wie heißt dieses Teil?

Und wie bekomme ich passenden Ersatz her? Ist das ein Standardteil?
 

Anhänge

  • IMG_0790_klein.jpg
    IMG_0790_klein.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0788_web.jpg
    IMG_0788_web.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich leider so aus als ob es herausgebrochen wäre. Ich glaub da mußt du dir etwas anderes einfallen lassen.
 
Sieht für mich leider so aus als ob es herausgebrochen wäre. Ich glaub da mußt du dir etwas anderes einfallen lassen.

Für mich leider auch. Mir kommt vor, dass da ein Gewinde drin ist und darauf so ein rechteckiges Teil. Schaut aber nicht nach zwei Teilen aus, sondern nach einer Zweiteilung eines Teils.

Zu Canyon habe ich schon ein Email geschickt, aber wie immer um diese Jahreszeit....Auto-Reply: 7 Werktage Wartezeit bis das Email beantwortet wird. (habe dafür aber gewisses Verständnis, man kann nicht für 2-3 Monate im jahr derartige überkapazitäten an personal aufbauen)
 
Hi, damit der Beitrag auch eine Lösung für andere hat.

Das defekte Bauteil war eine Mutter, deren tiefes Gewinde durch die Schwinge (Rahmen) geht. Es ist also ein einteiliges Teil, das bei mir einfach gebrochen zu sein scheint und dann bei der Fahrt verloren ging.


Lösung:
Im Rahmen steckenden Restteil der Mutter vorsichtig herausschlagen (Schraubenzieher + Gummihammer).

Bei Canyon melden und eine neue Mutter (ca. 2 EUR bestellen).
Ich habe auch eine neue Schraube besorgt, falls das Gewinde der Schraube ebenfalls beschädigt war. Kostenpunkt ebenfalls 2 EUR. Löwenanteil macht (nach Österreich) der Versand aus.

Und die Bearbeitungsdauer war auch entsprechend lang. 1. Meldung bis Lieferung: ca. 3-4 Wochen. Die übliche Hochzeit im Sommer, kann man aber auch im stationären Handel beobachten (oft 3 Wo Reparaturzeiten).
 
Zurück