Dämpferfrage Helius AM und Monarch+

also meine unizeiten liegen ja schon ca. 12jahre in der vegangheit, darum habe ich gerade mal eine Umrechnungstool gefragt. das sagt mir das 200psi = 13,7896bar sind. finde ich jetzt nicht so super hoch.
meinen ollen dhx5.0air habe ich bei 94kg (nakerld) mit ca 17,5bar ohne probleme gefahren.
mit dem monarch+ bin ich jetzt noch nicht unterwegs gewesen, habe meine karre ja auch erst seit gestern fertig. die 17,5bar die ich ihm mal als startdruck gegeben habe, hat er allerdings mit vollständiger blockade quittiert. ich habe dann einmal auf's autoventil gedrückt und dann ging's schon. werde heute abend mal mit dem SAG einstellen beginnen...

Ich meine mich erinnern zu können (ich liebe den Konjunktiv), dass Fox Elemente meist mit höheren Drücken als RS gefahren werden. Mein alter RP 23 im Stumpi brauchte auch deutlich mehr. Ein Kollege fährt die Lyrik und fährt bei gleicher Statur deutlich weniger Druck als ich in der Talas 36.

Ich wiege ca. 86kg plus Kit. Ich habe mit 11bar angefangen und bin jetzt bei 13bar damit ist der Sag ok, ca. 25%. Was ich noch gerne wüsste was der Compression Heben bewirken soll. Ist max nun bei dem Hebel Maximal Hart oder Maximal weich? Ich merke da zwischen den Stellungen kaum bis gar keinen Unterschied. Kann aber auch daran liegen das ich keine Erfahrung mit Fullys habe.

Ich wiege ca. 86kg plus Kit. Ich habe mit 11bar angefangen und bin jetzt bei 13bar damit ist der Sag ok, ca. 25%. Was ich noch gerne wüsste was der Compression Heben bewirken soll. Ist max nun bei dem Hebel Maximal Hart oder Maximal weich? Ich merke da zwischen den Stellungen kaum bis gar keinen Unterschied. Kann aber auch daran liegen das ich keine Erfahrung mit Fullys habe.

So hat er am wenigsten Druckstufe und ist damit soft. Also eigentlich die perfekte Einstellung. Da der Helius AM so gut wie gar keine Antriebseinflüsse hat, lasse ich Ihn so gut wie immer auf der Position. Hebel nach unten heißt, dass die Druckstufe stärker wir und der Dämpfer damit härter. Du unterdückst damit Antriebseinflüsse, kastrierst aber gleichzeitig die Performance des Fahrwerks.

DSC_2821.JPG

sooo, habe gerade nochmal genau gemessen und den sag auf 25% eingestellt. ich komme auf ziemlich genau 200psi bei vollem federweg wohl gemerkt und ca. 98kg (inkl. business casual). ich bin begeistert, erstaunlich wenig druck im vergleich zum alten DHX5.0Air

So hat er am wenigsten Druckstufe und ist damit soft. Also eigentlich die perfekte Einstellung. Da der Helius AM so gut wie gar keine Antriebseinflüsse hat, lasse ich Ihn so gut wie immer auf der Position. Hebel nach unten heißt, dass die Druckstufe stärker wir und der Dämpfer damit härter. Du unterdückst damit Antriebseinflüsse, kastrierst aber gleichzeitig die Performance des Fahrwerks.

Hm, irgendwie scheint was mit meinem AC nicht zu stimmen. Bei mir wippt die Bude ordentlich. Bei Fahrt auf Asphalt auf dem 36er Blatt und (meiner Meinung nach) recht "rundem" Tritt, wippt der Dämpfer im Bereich von >10mm bei 57mm Hub. Das ist mir eigentlich zuviel. Im Wiegetritt, wenn ich das Gewicht weiter vorne habe, wird's merklich ruhiger.

Ich hol den Beitrag hier mal wieder hoch....
Ich suche gerade für mein Helius AM einen Dämpfer und bin dabei auf den Monarch Plus RC3 gestossen. Gibts da mittlerweile schon ein paar Erfahrungen mit dem Helius zu? Was brauche ich für ein Tune? Mach die High Volume Version Sinn? Wiege fahrfertig etwas über 70 kg und bin eher abfahrtsorientiert

Moin,

so hier mal ein kurzes Feedback vom heutigen Tag nach den ersten Abstimmungsmetern. Hab den Dämpfer (Monarch Plus) gestern bei Flatout abgeholt.

Folgendes wurde gemacht:
- High Volume Kammer
- altes Öl raus (7er), neues rein (3er)
- Zugstufe dynamischer abgestimmt

Das Ergebnis ist der Hammer. Der Dämpfer ist nicht mehr wiederzuerkennen. Die Kennlinie ist super linear, hat am Ende aber genug Progression gegen Durchschlag. Es war heute beim Abstimmen saukalt, deswegen gebe ich der Zugstufe noch eine Chance. Zur Zeit fahre ich sie komplett auf. Trotzdem kein Vergleich zu vorher. Deutlich lebendiger.

Für mich ist der Dämpfer zur Zeit richtig abgestimmt. Ich kann aber diese Abstimmung nicht uneingeschränkt empfehlen, da die Progression für die richtig harte Gangart (Bikepark mit Drops) wahrscheinlich zu gering ist und der Dämpfer durchschlagen könnte. Da ich aber in der Regel nur 2-3 mal pro Jahr nach Winterberg fahre, ist der Dämpfer zu 100% auf Enduro abgestimmt. Hierfür ist er nach dem ersten Eindruck perfekt. Vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen weiter.

Grüße

Kann ich so unterschreiben!

Danke an Gino von Flatout. Endlich geht der Dämpfer wie er soll.

So nun auch von mir ein kleiner Bericht.
Habe den Monarch Plus, nachdem der Dämpfer absolut überdämpft in der Einstellung von Nicolai war, zu Sport Import zur Überprüfung gesendet.
Nach kurzen telefonischen Kontakt wurde mir auf Garantie ein neuer Dämpfer mit geänderten Tune zugesendet. (Vielen Dank für den super Service an die Fa. Sport Import) Ich wiege fahrfertig ca. 90 kg. Habe nun einen Dämpfer mit Mid Rebound/High Compression und das Teil macht auf einmal was es soll. Linearer Verlauf und ausreichende Endprogression. Zudem lässt er sich nun auch mit dem roten Stellrad und dem blauen Hebel merklich anpassen. Bin nun erstmal zufrieden und werde das ganze in 2 Wochen in Meran auch im härteren Gelände mal ausgiebig testen.

damn, hätte ich mir etwa 90 euro sparen können?

frage mich, wieviele leute noch probleme mit ihren empfohlenen m/m tunes hatten?
vielleicht sollte N das nochmal überdenken und eine andere empfehlung ausgeben.

Ja ich versteh das auch nicht, der Dämpfer in m/m hat ja gar nicht funktioniert, vielleicht liegts ja auch am Fahrergewicht, kann sein das er besser bei 70 kg Fahrergewicht funktioniert. Bei meinen 90 kg, definitiv die falsche Auslegung.

Irgendwas passt da nicht, oder ich lese falsch...
Dir war der Dämpfer in M/M überdämpft, in der Druckstufe nehme ich an - als Lösung hat er jetzt M/H ? Da hat er ja einfach noch mehr Dämpfung.

Die Kritik am Monarch+ ist oft die überdämpfte Zugstufe, auch in anderen Rahmen - das ist jetzt nicht N spezifisch.
Aber das trifft hier ja nicht zu.

Da muss ich Dir recht geben, so hab ich das bisher auch immer verstanden,
Fakt ist aber das ich nun nen Dämpfer habe in m/h und dieser ist über den ganzen Federweg wesentlich aktiver vom Ansprechverhalten, bei allerdings weniger Endprogression. Die Progression am Ende ist aber noch vollkommen ausreichend. Blick da im Moment auch nicht so richtig durch, bin jedenfalls richtig froh, dass mein Hinterbau nun macht was er soll.

Also, Sram/RS hat ja auf dem Sea Otter Festival auch die Neuigkeiten vorgestellt. Unter anderem auch den überarbeiteten Monarch. Aus sage von RS war, dass in der Vergangenheit die überdämpfte Zugstufe!!! ob kritisiert wurde. Dies war nicht nur, in der von Nicolai empfohlenen, Tune der Fall. Augenscheinlich hat der Monarch in der 2011 Version nicht unerhebliche Probleme gemacht.

Für mich hat es sich eh erledigt. Der CCBD Air ist ein Traum

Grüße

Hab seit vorgestern den Vivid Air im AM: unglaublich, wie viel besser als der DHX Air der ist. Vielleicht ist der CCDB ja sogar noch besser, aber der Vivid kommt dem heiligen Gral grad schon sehr nahe.

Mit welchem Federweg fahrt ihr denn das AM?:
171, 158, 147 oder 139mm?
Die 4 Dämpferpositionen haben ja verschiedene Anlenkverhältnisse.
Wenn ich die Diagramme auf der N-Homepage richtig interpretiere sind das folgende Übersetzungsverhältnisse:
171=2,9
158=2,6
147=2,4
139=2,2

Ist das korrekt?

Hallo,
ich hatte mich auch länger mit der Dämpferfrage im Helius AM beschäftigt. Fahre ein 2009er Modell und hatte als Dämpfer den Monarch 4.2 (200 mm/51 mm Hub) verbaut. Der Hinterbau hat mir nicht mehr so richtig gefallen. Nach längeren Leseeinheiten hier im Forum habe ich folgendes verändert:

- Neue Dämpferaufnahme von Nicolai (-13)
- Neuer Dämpfer: Monarch plus (216 mm/63 mm Hub), Tune M/M
- Feintuning des Dämpfers durch flatout suspension
- Fahre jetzt mit den knapp 160 mm Federweg, weil bei den 171 mm mit den zur Zeit verbauten Reifen, diese mit dem Sitzrohr kollidieren, wenn der Dämpfer vollständig einfedert. Habe somit ein Übersetzungsverhältnis von rund 2,5.

Was soll ich sagen, das Fahrwerk funktioniert super. Mit meinen rund 70 kg (ohne Klamotten) fahre ich den Dämpfer mit rund 130 psi. Dafür musste die Zugstufe deutlich schneller gemacht werden. Die Druckstufe habe ich auch ein wenig reduzieren (mag es lieber soft) und die Progression meinem momentanen Fahrkönnen anpassen lassen.

Ich nutze den Federweg sehr gut aus, habe auch nach Sprüngen immer noch etwas Reserven. Perfekt. Danke an Gino von flatout. :daumen:

Und jetzt? Jetzt merke ich, dass die Gabel (Magura Wotan von 2010)besser sein könnte, das ist dann die nächste Baustelle. Das hört wohl nie auf. :rolleyes:

Grüsse

Zurück