Brauche Hilfe bei Dämpferauswahl fürs AM.

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Registriert
29. Januar 2010
Reaktionspunkte
86
Ort
Bergisch-Gladbach
Hallo,

da es bei mir nun definitiv ein AM wird, stellt sich erneut die Dämpferfrage.
Es gibt zwar im Forum viel darüber zu lesen, aber teilweise schon älteres Feedback und sehr unübersichtlich und nicht eindeutig.

Ich will das AM als klassisches AM mit Enduro-Anteilen (Sprüngen) aufbauen, selten Bike-Bark (DH, Drops). Also in jedem Fall Luftdämpfung. Ich möchte so um die 15kg damit bleiben.

Was ich bisher gelernt habe ist, dass der Vivid Air und der CCDB wohl wirklich klasse Dämpfer auch fürs AM sind, aber hauptsächlich wenn man auf stahldämpfermäßige Abfahrperformance wert legt. Für den klassischen AM Einsatz gibt es vielleicht gute/bessere/leichtere Alternativen.

Ich würde auch meinen Dämpfer zu Flatout schicken fürs Tuning - kein Thema.

Nun meine Fragen:

1. Die üblichen Verdächtigen wären ja Monarch Plus und Fox DHX. Etwas älter der Manitou Evolver ISX-6 (Manitou Expert) oder ein Roco TST. Den neuen X-Fusion Vector HLR gibt es erst ab März 2013 wieder.

Gibt es Empfehlungen für einen dieser Dämpfer?


2. Speziell für die Rock Shox Modelle gibt es verschiedene Tunes. Für das Nicolai wird eigentlich ein Mid-Tune empfohlen. Nun gibt es den Monarch Plus RC3 z.B. als Standard Volume und High Volume. Und diese wiederum mit Low, Mid oder High-Compression.

Was entspricht denn nun z.B. einem M/M Tune?? Ist das Ein High Volume Dämpfer mit Mid Compression? Zumindest wird die Compression meistens angegeben. Die Angabe "Mid Rebound" als Beispiel liest man eher selten.

Welcher von den Monarchs wäre die beste Ausgangsbasis um ihn von Gino (Flatout) tunen zu lassen??


Andere Tipps, Empfehlungen??

Danke, Andreas
 
versuch nicht krmpfhft gewicht m federelement zu spren.


Will ich gar nicht unbedingt. Habe nur eben gehört, dass die VIVIDs und CCDBs dieser Welt super sind für alles was abfahrtslastiger ist. Aber für den AM-Einsatz vielleicht nicht optimal. Z.B. Wipptendenz beim uphill?!

Da ich es aber nicht genau weiß, frag ich lieber mal. Es geht mehr um die Charakteristik eines Dämpfers und weniger darum 200g zu sparen...
 
Wenn man in der Helius Galerie hier im Forum mal die letzten 15 Seiten anguckt, bis in den Juli 2012, dann findet man unter den dort präsentierten AMs folgendes:

FOX DHX = 8
Monarch Plus = 6
CCDB = 4
Vivid Air = 3
Roco TST = 1

Beim googeln von Mitte 2011 bis heute domoinieren die FOX DHX ebenfalls recht eindeutig?!
Und billig sind die DHX ja nun auch nur gebraucht…:cool:
 
bstzzhlen 2011:
golf: 879tsd
bmw 1er: 176tsd
porsche 911: 100tsd


Ich weiß jetzt nicht ob das vergleichbar ist und weiterhilft....:o

Nicht jeder Golf-Fahrer würde sich einen Porsche kaufen, nur weil er das Geld dafür hätte. Und ein DHX Air und ein CCDB unterscheiden sich beim Neupreis und beim Gewicht nun nicht kaufentscheidend.

Aber Danke für Deine Mühe.
 

Noch mal Danke, aber den Gewichtsunterschied von Luft zu Coil würde ich mir zumindest gerne ersparen.
Wie bereits im Eingangstext erwähnt, würde ich gerne bei LUFT bleiben und wenn schon DH-mäßig, dann halt CCDB AIR oder Vivid AIR.
Aber ich bin noch nicht überzeugt, dass das für AM/Enduro die richtige Wahl ist.
 
Ich fahre im 2010er Helius AM mit 200/57mm Dämpfer einen Fox RP23 und bin so zufrieden, dass ich einfach nicht dazu komme andere zu probieren.
Vorher allerdings lange Fox DHX5.0 coil gefahren und diesen dann ausgiebig mit hin- und herwechseln mit RP23 im Vergleich getestet.
Für mich liegt der RP23 insgesamt klar vorne.
Fahrweise würde ich als AM/Enduro bezeichnen. Oder einfach abfahrtslastiges Mountainbiken.
Irgendwoanders hatte ich schon mal etwas dazu geschrieben...

So (ähnlich, Bild nicht ganz aktuell) sieht es aus:
large_DSC_7511bearbeitet1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@frfreshman

Danke für den Input

Der RP23 sollte eigentlich schon ganz gut gehen, da er immerhin standardmäßig im Spezi Enduro und jetzt auch in den neuen banshee Modellen RUNE und Spitfire eingesetzt wird (CTD-Edition).
Im Trek Remedy hatte ich ihn auch mal drin, aber damals war ich noch ganz neu im MTB-Bereich unterwegs und hab ihn direkt gegen einen DHX ersetzt gehabt.
Irgendwann hab ich dann mal im Nicolai-Bereich gelesen, dass angezweifelt wurde, ob der Dämpfer potent genug ist für das Bike...??

Werde dahin gehend noch mal ein bissi recherchieren...
 
Ich will niemandem etwas unterstellen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass oft lieber erstmal an der Technik, als am eigenen Können gezweifelt wird...!?
Ich denke jedenfalls mein Bike ist sehr potent, fahre damit 'alles', gerne hart und schnell.
Durchaus auch mal ein Enduro (z.B. Mad East Enduro oder Enduro Series Winterberg), oder auch DH Rennen (IXS Thale)... heisst jetzt alles pauschal erstmal nichts, aber glaube kaum dass ich mit anderem Dämpfer besser oder schneller unterwegs wäre.
Vielleicht komfortabler(?), aber ich will Sport machen, wenn ich es gemütlich will bleibe ich zu Hause auf dem Sofa.

Wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

PS:
Hatte hier
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9660662&postcount=4256
und hier
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9820257&postcount=4293
schon mal was dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich darf das Thema nochmal mit einer anderen Zielrichtung aufwärmen:

Ich will meinen Dämpfer am 2011er AM wechseln. Mein DHX Air hat ständig Luft im Ölkreislauf und ich hab eh keine Lust mehr auf Luft.
Welchen COIL-Dämpfer würdet ihr empfehlen? Wichtig ist:
- Wartungsarm bzw. selbst zu warten inkl. Ölwechsel, Dichtungen, etc.
- Coil
- Er muss mein Kampfgewicht von um die 100kg inkl. Ausrüstung wegstecken können

Weniger wichtig ist mir Preis und vor allem Gewicht.
Welche Feder bräuchte ich? Gibts irgendwo ne Formel, mit der man das für den AM-Hinterbau berechnen kann?! Kenne mich bei Coil noch nicht aus.

Bei Bike-Components gibts aktuell einen Fox DHX RC4 aus 2012 für 550€ taugt der was? Leider bekommt man bei Fox ja soweit ich weiß generell keine Ersatzteile für den Ölkreislauf, das stört mich.

Wär super, wenn da jemand einen Tipp hätte.
 
Hier gibts nen Rechner für Federstärken:

http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

Federwege einfach in Inches umrechnen, 1" sind ca. 2.54cm. (dann ergebnis bei 4-Bar ablesen)

Zu Coil, ich fahre am AM den Rock Shox Vivid R2C (M/M) aber habe das bike erst seit Winter, bin entsprechend wenig gefahren. Soweit gefällt es mir aber sehr gut. Habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Dämpfern!

PS: Ich komme mit deinen Werten auf 550lb/in - vll kann jemand anderes mit ähnlichem Gewicht das bestätigen. Ich wiege ca. 75-80Kg je nach Ausrüstung und Tagesform ;) und benutze Momentan eine 400er Feder, die 450er kam mir für meinen Geschmack zu hart vor. Laut dem Programm läge ich auch bei ca. 418-446
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen 216er DHX5.0 mit TitanCoil (500x2.8) im Keller liegen, von dem bin ich total überzeugt. Vorher hatte ich einen 4.0 der auch völlig ausreichend für's AM ist denn das BottomOut brauchst du eh nicht. Gewechselt habe ich nur weil ich den 5.0er sehr günstig bekommen habe und gerne immer das Topmodell fahre (fürs Ego :D). Momentan fahre ich aber einen aktuellen Monarch Plus der mir auch sehr gut gefällt.
 
!!! Seit WE macht mir meine Vivid Air trouble. Sackt ab und an mal im SAG weg (nach entlasten wieder alles ok), Druckkammerausgleich nach Aufpumpen funktioniert nicht mehr richtig. Suboptimalerweise gehts am Freitag für anderthalb Wochen nach Finale. Hat jemand hier einen ähnlichen Dämpfer, vorzugsweise Air, auf Reserve liegen, den er ausleihen könnte? !!!
 
ich fahre den x fusion vector hlr.

450er feder (meine ich)

und bin damit sehr zufrieden.

gerade in bezug auf uphill wippen und so kann ich nur sagen,
dass ich da keine probleme habe (bin auch
im vergleich dazu ein am mit luftdämpfer gefahren) und ich fahre immer touren von mindestens 60km...
 
Oh sorry, ich hatte den Thread ganz vergessen.
Nachdem ich bei Jehlebikes das Dichtungsset für den DHX RC4 entdeckt hab, hab ich mich dann doch nochmal zu einem Fox durchgerungen. Bis auf die Luft im Dämpfungssystem hatte ich bislang noch keine Probleme mit Fox Dämpfern. Leider ist weder Dichtungsset noch Dämpfer bislang da, aber ich werde berichten, wie der Dämpfer fährt und ob das Set das richtige ist:
http://www.jehlebikes.de/fox-racing-shox-rc2-rc4-seal-set-daempfer-dichtungsringe.html
 
Moin! Kann mir von euch einer sagen, welchen Tune der Monarch Plus Dämpfer für das Helius AM benötigt?
Danke schomma und Gruß
Z
 
Zurück
Oben Unten