Fahrwerk Service, Tuning oder Neu für leichte Dame?

Registriert
5. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Frau ist ziemlich klein, daher habe ich ihr letztes Jahr nach langem suchen ein 26" Propain Tyee gekauft.
Das Rad fährt sich ansich prima, aber sowohl bei der Gabel als auch beim Dämpfer ist der Rebound viel, viel zu langsam.
Die Gabel ist eine RS Lyric R mit 160mm
Der dämpfer ein RS Monarch Plus High Volume wenn ich mich nicht irre
Beide müssten von 2013 sein.
auch scheinen beide Rebound regler noch zu funktionieren.
ganz offen ist bei beiden sehr langsam und ganz zu ganz, ganz, gaaaaanz langsam.
Den Luftdruck habe ich für 30% sag eingestellt. (Sie wiegt ~42Kg)

Funktioniert der Rebound für leichte Fahrer/inen nicht richtig?
oder würde ein großer Service helfen?
Könnte ein Tuning / Reshimming helfen? wenn wo?
oder doch lieber neu kaufen? nur was eignet sich für leichte Fahrer/inen?

hoffe ihr könnt uns weiterhelfen
Gruß Hans
 
Könnte ein Tuning / Reshimming helfen? wenn wo?
oder doch lieber neu kaufen? nur was eignet sich für leichte Fahrer/inen?
Gabel und Dämpfer sind doch schon mal eine ordentliche Basis, aber nicht für so leichte Fahrerinnen ausgelegt. Da wird es auch mit Neukauf kaum besser. Das Fahrwerk vom Enduro meiner Frau haben wir von Mario (m-suspensiontech.com) tunen lassen, danach hatte sie ein völlig neues Bike das endlich machte es es sollte ;)
 
Hast Dich zwar schon entschieden, aber als Bestärkung: Ich habe mir da auch den Dämpfer passend zum neuen Rad und meinem Gewicht abstimmen lassen und kann Mario auch sehr empfehlen.

Mich wundert zwar das Problem beim Dämpfer bei Deiner Frau, da der Rahmen ja recht hoch übersetzt ist, der Dämpfer also nicht mit gaaaanz wenig Druck gefahren wird und entsprechend auch ein bißchen Zugstufe braucht, aber Praxis schlägt ja bekanntlich Theorie. :)
 
Zurück
Oben Unten