Dämpferhub ändern. geht das?

Hardtailhucker

trailsnotrails
Registriert
20. August 2006
Reaktionspunkte
188
mal ein ganz dumme frage, ich suche einen dämpfer 200 x 57mm. speziell rock shox monarch rt3. der ist mit 57 hub aber um einiges teurer als sein kollege mit nur 51mm hub. daher meine überlegung, ob man den hub durch entfernen eines spacers ganz einfach ändern kann?! bei federgabeln ist das ja allgemein so üblich, aber geht das auch bei dämpfern????
 
bei ner federgabel ändert sich aber auch die einbauhöhe, wenn man den federweg ändert...
ohne es mit bestimmtheit sagen zu können, tippe ich mal auf nein, da beide gleich lang bei verschiedenem hub sind
 
theoretisch ja. praktisch arbeiten hinterbau systeme mit einer "übersetzung".
meistens etwa 2,5 zu 1. das heißt das pro mm dämpferhub der hinterbau 2,5 mm einfedert. ich würds lassen. ein langerer hub kann zu beschädigungen am rahmen führen weil dann vll irgendwo was anschlägt.
 
@ sharky: das sich die einbaulänge ändert habe ich nich bedacht...

@blut svente: ich bräuchte einen 200 x 57 er dämpfer und überlege, ab man aus einem 200 x 51er einen mit 57 mm hub zaubern kann.

natürlich kann man sich auch einfach einen 57er kaufen aber mich würde es trotzdem mal interressieren ob das prinzipiell funktioniert, wäre man schön wenn man beide zum vergleich hätte und zerlegen könnte....
 
@ sharky: das sich die einbaulänge ändert habe ich nich bedacht...

@blut svente: ich bräuchte einen 200 x 57 er dämpfer und überlege, ab man aus einem 200 x 51er einen mit 57 mm hub zaubern kann.

natürlich kann man sich auch einfach einen 57er kaufen aber mich würde es trotzdem mal interressieren ob das prinzipiell funktioniert, wäre man schön wenn man beide zum vergleich hätte und zerlegen könnte....

57 bleibt 57;)
 
@svente
interessante antwort, aber die passt nicht so recht zur frage :)

@HThucker
muss irgendwie so sein. identisch und nur umgespacert kann nicht sein. zumindest nicht wie bei der federgabel. sonst hättest du einen mit 194/51 und 200/57 wenn es so wäre. wenn, dann müsste man den hub begrenzen.
 
die einbaulänge bleibt auch immer gleich! nur der hub ändert sich! dadurch auch die federkennlinie. der rahmen ist auf 57 ausgelegt und fertig!!!

ganz verstanden hast du es nicht, oder? mit "und fertig" meinst du deine kenntnisse, nehm ich an?

kennlinie und einbaulänge korrelieren. er kann einen 51er dämpfer mit selber einbaulänge ohne einfluss auf die kennlinie einbauen, nur hat er dann weniger federweg. einen 57er kann er genau so einbauen, wenn die einbaulänge gleich bleibt, aber der hub nur 51 original ist. dabei riskiert er aber, dass der hinterbau an den hauptrahmen dengelt.

sind hier aber alles theoretische spielereien, da er einen 57er dämpfer sucht. ein 51er lässt sich, wenn es überhaupt möglich ist, nicht ohne änderung der einbaulänge auf mehr hub spacern.
 
ganz verstanden hast du es nicht, oder? mit "und fertig" meinst du deine kenntnisse, nehm ich an?

kennlinie und einbaulänge korrelieren. er kann einen 51er dämpfer mit selber einbaulänge ohne einfluss auf die kennlinie einbauen, nur hat er dann weniger federweg. einen 57er kann er genau so einbauen, wenn die einbaulänge gleich bleibt, aber der hub nur 51 original ist. dabei riskiert er aber, dass der hinterbau an den hauptrahmen dengelt.

sind hier aber alles theoretische spielereien, da er einen 57er dämpfer sucht. ein 51er lässt sich, wenn es überhaupt möglich ist, nicht ohne änderung der einbaulänge auf mehr hub spacern.

kollege sharky schon mal was von progressiv linear und degressiver kennlinie gehört? du allwissende müllhalde schönen tach noch
 
ja es geht hier aber nicht um kennlinien, sondern nur um die frage ob man aus einem 200x51er einen 200x57er bekommt. rahmen braucht 200x57.
 
okay okay okay. nicht gleich agressiv werden...
weisst du warum es nicht geht? ich denke mal das die hersteller schon versuchen werden die beiden dämpfer aus möglichst vielen identischen teilen zu fertigen, daher meine überlegen ob man die einfach umbauen kann... weisst du was genaueres warum es nicht geht? explosionszeichnungen? selber die dämpfer schon auseinandergenommen oder sowas?
 
Und wenn man sich die Ersatzteilliste bei Rock Shox anschaut, sieht man auch, dass die Kolbenstangen für die unterschiedlichen Dämpferlängen und -hübe unterschiedliche Bestellnummern haben, sich also wohl in der Länge unterscheiden.

Edit: hier ist der Link, da sind auch EXplosionszeichnungen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
kollege sharky schon mal was von progressiv linear und degressiver kennlinie gehört? du allwissende müllhalde schönen tach noch

was hat das damit zu tun? durch weniger hub, bleibt die kennlinie fast identisch, nur die progression des dämpfers setzt früher ein....

Die Kennlinine (progressiv, linear, degressiv, oder irgendeine mischung aus den hier) hat was damit zu tun wie der hersteller die drehpunkte und hebel ansetzt. ob ein dämpfer dazu passt oder nicht ist wieder ne andere sache, hat aber weniger mit einem kleinen hubunterschied von 5-7mm zu tun.

zum thema:
wenn du auf die paar mm hub (federweg) verzichten kannst, dann nimm einen 190x51 dämpfer, bist du genau soweit wie mit dem 200´er, nur wird dein lenkwinkel flacher und dein tretlager kommt ein tick tiefer, das ist wahrscheinlich sogar effektiver als die ein paar mm federweg.

achja, und wenn du einen dämpfer kaufst, pass auf den tune auf. der muss passen sonst hast du keinen spass. Hersteller fragen, oder in den Herstellerforen mal nachfragen, evtl. hat einer schon da erfahrung.

was ist mit dem orginaldämpfer?
 
Und wenn man sich die Ersatzteilliste bei Rock Shox anschaut, sieht man auch, dass die Kolbenstangen für die unterschiedlichen Dämpferlängen und -hübe unterschiedliche Bestellnummern haben, sich also wohl in der Länge unterscheiden.

Edit: hier ist der Link, da sind auch EXplosionszeichnungen drin.

Wenn man sich die Liste genau ansieht ist der 200x51mm wohl eher ein verlängerter 190x51 als ein getravelter 200x57, da er sich mit dem 190er alle Komponenten teilt, außer dem Dämpfergehäuse.
 
Hallo,mein univega ram am 7 hat einen fox rp 23 200x57 verbaut und ich wollte jetzt wissen ob ich einen Fox mit 200x50 verbauen kann? Oder macht der rahmen probleme?
MFG
 
Du kastrierst Deinen Rahmen und hast eine heftigere, deutlich progressivere Übersetzung (Federweg:Hub), folglich schlechtere Kennlinie ;)
Von früher einsetzenden Durchschlägen ganz zu schweigen.

Lass es lieber.

Gruß
Franco
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kastrierst Deinen Rahmen und hast eine heftigere, deutlich progressivere Übersetzung (Federweg:Hub), folglich schlechtere Kennlinie ;)
Von früher einsetzenden Durchschlägen ganz zu schweigen.

Lass es lieber.

Gruß
Franco


Du hast lediglich 7mm x (Überstzungsverhältnis eingefedert)
also 7mm x z.B. 2 = 14 mm weniger Federweg zur Verfügung.

Wenn du damit leben kannst, oder der etwas reduzierte Federweg gewünscht ist, mach es.

Alles andere wird, wie auch beim Originaldämpfer, von den Dämpferparameter bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten