Dämpferpumpe wanted

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
234
Ort
nähe Stuttgart
Hi Leute,

will mir eine Dämpferpumpe zulegen, um mich endlich mal der Thematik selbst zu widmen. Will experimentieren und möglichst versuchen, das passende Setup für mich und mein Bike herauszufinden. Welche Dämpferpumpe könnt ihr mir empfehlen oder gar dringend abraten?

Ins Auge habe ich bisher gefasst:

RockShox 300 psi digital

Birzman Macht

Topeak Pocketshox DXG


oder gar was anderes? Bin über jeden Tip sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip geht das mit jeder.

Ich empfehle dir eine mit "Luftschleuse".
Erst wird die Pumpe abgeschraubt und dann das Ventil des Federelements geschlossen.
Es einweicht so nur die Luft aus der Pumpe/Schlauch.
Die genannte Top Peak hat das.
Die Birzman auch, ich sehe aber den Mechanismus nicht.
Die Rock Shox hat das nicht, das ist somit die ungenaueste.
Du brauchst sie ein mal im jahr und dann ist die Batterie leer. Oder ausgelaufen.
Du brauchst nicht glauben, dass die genauer ist, weil sie digital ist.

Ich würdee von deinen genannten die Top Peak nehmen.
Deine genannten sind aber alle nicht lieferbar. :ka:

Hab die hier:
https://www.bike-components.de/en/Procraft/Blow-Up-II-Suspension-Fork-Pump-p17251/Das kleine Hebelchen vorne öffnet und schließt das Ventil.
Bei meinem Exemplar war allerdings Luftverlust am Gewinde zum Manometer im Neuzustand (hab das schon öfter hier gelesen) - das ist einfach aufgeschraubt. Hab das mit nem Tropfen Locktite abgedichtet. Ist aber ne gute Pumpe.
Hält seit 10 jahren, kann ich empfehlen. Der Hebelmechanismus ist top, weil er sich leicht bedienen lässt. Bei der Top Peak musst du erst den Anschluss (mit Pumpe dran) aufdrehen und dann die Pumpe auf den Anschluss aufdrehen - etwas fummelig in der Anwendung, aber nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Topeak die du ins Auge gefasst hast :daumen:
Tut seit vielen Jahren ihren Dienst.

Auf digital würde ich selbst auch verzichten beim kauf. Denke da wie @Basti138 :daumen: ...die liegt dann irgendwo in der Werkzeugkiste oder der Tasche und irgendwas drückt auf den Knopf und wenn du sie dann im Bikepark brauchst ist sie leer und kann ohne Anzeige nicht sonderlich gut verwendet werden. :D
Klar ist digitale vielleicht etwas genauer aber ich brauche die Genauigkeit zum Beispiel nicht...ich pumpe immer "grob" über den Manometer rein und fahr im Bikepark ne Proberunde und dann wir eventuell noch was abgelassen oder reingepumpt.
 
Hab auf meine ein Manometer bis 40 bar drangeschraubt, weil ich das für meinen Dämpferservice brauche.
Das Ding machts mit.
=> Die hat in meinem Test mit überragend abgeschnitten :D
 

Anhänge

  • P1010456.JPG
    P1010456.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 88
In der Tat, ich hatte mir überlegt dass die Digitalanzeige einfach genauer wäre. Aber ihr habt mich überzeugt und ich habe mir soeben die Topeak bestellt. War wirklich nur in einem Shop zu finden (Fahrrad-XXL), sonst überall ausverkauft.

PS: Was 'n da los, ich bemerke immer öfters bei Bestellungen rund ums bike (und bike Kleidung), dass Artikel nicht lieferbar sind. Bauen die alle ihr Lager ab, um Risiko gering zu halten in der Corona Zeit ? Eigentlich sollten die sich doch eindecken, um Lieferengpässe zu vermeiden, hmm... naja wie auch immer

DANKE euch Allen !!!
 
Im Prinzip geht das mit jeder.

Ich empfehle dir eine mit "Luftschleuse".
Erst wird die Pumpe abgeschraubt und dann das Ventil des Federelements geschlossen.
Es einweicht so nur die Luft aus der Pumpe/Schlauch.
Die genannte Top Peak hat das.
Die Birzman auch, ich sehe aber den Mechanismus nicht.
Die Rock Shox hat das nicht, das ist somit die ungenaueste.
Ein Mythos, der nicht umzubringen ist.
Fakt ist aber: Beim Abschrauben geht keine Luft verloren. Eigene Erfahrung und z.B. auch hier erklärt und bestätigt.
Der Mythos, dass die Gabel oder der Dämpfer auch an Druck verlieren, sobald man die Pumpe abschraubt, hält sich nach wie vor wacker in den Foren der Bike-Welt. Fakt ist jedoch: Keine einzige Pumpe tut das, wie unser Test mit dem Quarq ShockWiz zeigte.

Und, wie man im Test sehen kann, gibt es große Unterschiede in der Anzahl der Hübe, die nötig sind um einen bestimmten Druck zu erreichen. Deswegen für Faule, ist meine Empfehlung eine der analogen Rock Shox Pumpen zu nehmen.
 
Jetzt wenn du mal logisch überlegst, was passiert beim Abschrauben?
Der Ventilstift ist gedrückt, die Verbindung zur Luftkammer ist offen.
Du schraubst den Anschluss ab, der Dichtgummi im Anschluss verliert verliert mehr und mehr die Dichtigkeit, das Gewinde dichtet nicht, das Ventil ist aber noch nicht ganz zu. Was passiert => "Pfffft" Ein Teil ist aus der Pumpe und ein Teil ist aus der Luftkammer. Das ist bei einer großen Luftkammer meistens kaum messbar. Bei kleinen negativkammern ist oft schon der Halbe Druck verloren.

Das geht fast bei jeder Pumpe: Dreh den Anschluss nur locker und lass den so, es wird Luft aus der Luftkammer entweichen, bis zum Druckausgleich.
Es ist also abhängig, wie schnell man den Anschluss abdreht - ich nenne das "ungenau".

Wie man hier wieder sieht, haben doch manche größere Probleme damit.
 
PS: Was 'n da los, ich bemerke immer öfters bei Bestellungen rund ums bike (und bike Kleidung), dass Artikel nicht lieferbar sind. Bauen die alle ihr Lager ab, um Risiko gering zu halten in der Corona Zeit ? Eigentlich sollten die sich doch eindecken, um Lieferengpässe zu vermeiden, hmm... naja wie auch immer
Die bauen nicht ihr Lager ab. Die Nachfrage ist einfach viel höher und der Zufluss der Hersteller ist gleich oder gar geringer.
  • Stillstand von Werken wg. Corona
  • Weniger und teuerere Frachtverbindungen zu uns

um nur mal ein kleinen Teil zu nennen.
 
Im Prinzip geht das mit jeder.

Ich empfehle dir eine mit "Luftschleuse".
Erst wird die Pumpe abgeschraubt und dann das Ventil des Federelements geschlossen.
Es einweicht so nur die Luft aus der Pumpe/Schlauch.
Die genannte Top Peak hat das.
Die Birzman auch, ich sehe aber den Mechanismus nicht.
Die Rock Shox hat das nicht, das ist somit die ungenaueste.
Du brauchst sie ein mal im jahr und dann ist die Batterie leer. Oder ausgelaufen.
Du brauchst nicht glauben, dass die genauer ist, weil sie digital ist.

Ich würdee von deinen genannten die Top Peak nehmen.
Deine genannten sind aber alle nicht lieferbar. :ka:

Hab die hier:
https://www.bike-components.de/en/Procraft/Blow-Up-II-Suspension-Fork-Pump-p17251/Das kleine Hebelchen vorne öffnet und schließt das Ventil.
Bei meinem Exemplar war allerdings Luftverlust am Gewinde zum Manometer im Neuzustand (hab das schon öfter hier gelesen) - das ist einfach aufgeschraubt. Hab das mit nem Tropfen Locktite abgedichtet. Ist aber ne gute Pumpe.
Hält seit 10 jahren, kann ich empfehlen. Der Hebelmechanismus ist top, weil er sich leicht bedienen lässt. Bei der Top Peak musst du erst den Anschluss (mit Pumpe dran) aufdrehen und dann die Pumpe auf den Anschluss aufdrehen - etwas fummelig in der Anwendung, aber nicht schlecht.
Schwachstelle ist der Schlauch (platzt irgendwann auf) und das Gewinde der Anzeige leiert leider auch aus.
Das mit dem Hebel stimmt zwar aber geht in fast allen Fällen auch ohne.
Richtig kritisch wirds eh erst beim IFP und viele Rock Shox Dämpfer lassen sich eh nur über einen Adapter befüllen.
 
Meinst du die Pro Craft?
Sie ist einfach aufgebaut, dafür reparabel. Am Manometer gibts keine Dichtung => man muss eben das Gewinde abdichten, entweder mit Teflonband, oder Locktite. Und man kanns nicht bis Gewindeende einschrauben, weils dann schief steht.
Wenn man das nach dem Kauf bewegt, kann das werkseitige Dichtmittel undicht werden.
Ist doch kein echtes problem, einen Tropfen Locktite da drauf zu geben.
Für den Preis ist das eine gute, laglebige Pumpe.


Ich denke, dass die Top Peak ne gute Wahl war. Sie ist klein und perfekt zum Mitnehmen.
 
Über die TopPeak kann ich mich nicht beschweren. Ich habe sie seit der Zeit, als sie noch an jeder Ecke lieferbar war und sie funktioniert einwandfrei. Auf und abschrauben muss man sich dran gewöhnen und daran denken, dass man zwei mal schrauben muss, hat man das verinnerlicht, passt alles. Ist auch ein guter Alzheimer Check. Genau wie beim Bremse entlüften vorn und hinten verwechseln.
 
Zurück
Oben Unten