Dämpfertausch am Nerve 5.0

DerandereJan

Bonvivant du Palatinat
Registriert
5. August 2008
Reaktionspunkte
6.231
Ort
Neustadt
Servus Leute,

ich möchte an meinem Nerve den Dämpfer tauschen, hab jedoch relativ wenig Ahnung von der Materie.......

verbaut ist im Mom ein Pearl 3.3 der leider den Geist aufgegeben hat :(

kann mir bitte jemand kurz erklären, worauf ich beim Kauf eines Neuen achten muß? Hab mir sagen lassen, das man da nicht völlig frei ist, was passende Geometrie angeht...


Vielen Dank im Vorraus.....

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 190/50er Dämpfer kaufst, kann es sein, dass die Buchsen vom Rockshox nicht mehr passen (zB wenn ein zölliges Mass benötigt wird).
Ansonsten haben Dämpfer unterschiedilche Charakteristiken. Da müsstest du halt schaun was dir gefällt und im Technikforum nachlesen.
 
190/50 werden wohl Abmessungen der Einbaulänge sein oder?

aber bei zölliges Maß hörts bei mir echt auf......... sry......

wenn jemand etwas mehr Tips für mich hat, wäre ich äusserst dankbar.....

Grüße Jan
 
190mm Einbaulänge (Mitte-Mitte) 50mm Hub, Fox zB hat 1/2" Buchsen, während Rockshox und Manitou 12mm Buchsen haben.
Was für einen Dämpfer willst du? Plattform? Blockierbar? Billig? Teuer?
 
Is mir eigentlich Latte....... ich hätte gerne nen Dämpfer, der wartungsarm ist (warsch. hoffnungslos) , und sperrbar ist....... na und natürlich sollte er mit meinen 100 kg klarkommen.......... ;)

die Frage ist, welche Kollegen ich am Nerve verbauen kann, die auch zu empfehlen sind......

Grüße Jan
 
Is mir eigentlich Latte....... ich hätte gerne nen Dämpfer, der wartungsarm ist (warsch. hoffnungslos) , und sperrbar ist....... na und natürlich sollte er mit meinen 100 kg klarkommen.......... ;)

die Frage ist, welche Kollegen ich am Nerve verbauen kann, die auch zu empfehlen sind......

Grüße Jan

Marzocchi Roco TST R. Absolut supi für Deine Gewichtsklasse. Den 07er gabs zumindest auch in Massen fuer unser ES 7.

Ist nicht teuer und federt alles weg.

Gruss

Langley
 
Super......... Danke soweit........

mit dem Fox hatte ich auch schon geliebäugelt, aber wenns auch günstiger geht......... warum nicht.........

Grüße Jan
 
hast dich schon entschieden?

hab in mein neu aufgebautes nerve es von 2006 nen dtswiss ssd190l eingebaut und bin hochzufrieden!

spricht super an, nutzt den ganzen federweg, hat keine plattform ist aber sperrbar (lockout)
 
also der 190l klettert auch ohne propedal gut den berg hoch ohne zu stark zu wippen und für asphalt oder schotterautobahn gibts ja nen lockout, dann wippt sicher nix mehr und das heck ist ganz ausgefedert
 
Zurück
Oben Unten