Dämpfertausch Rock Shox vs. FOX

Registriert
6. März 2014
Reaktionspunkte
21
Ort
Oberbayern
Servus miteinander,

ich brauche dringend Euren Rat:

Mein Bike: Radon Slide 150 9.0 HD (Modell 2016)

Im Moment ist der Rock Shox Monarch Plus RC3, 200x57 Dämpfer verbaut, der mit dem "Ausgleichsbehälter". Der Dämpfer ist echt der Hammer. Allerdings habe ich riesige Probleme eine Getränkeflasche in meinen Flaschenhalter zu bekommen, da die Flasche ständig am Ausgleichsbehälter anstösst und mir den Druckstufenhebel verstellt. Das ist echt sehr nervig. Ich habe schon verschiedene Flaschenhalter ausprobiert, allerdings ohne "Verbesserung". Einen Flaschenhalter wo anders befestigen kommt nicht in Frage.

Ich bin jetzt am überlegen, mir einen anderen Dämpfer zuzulegen, einen ohne einen solchen zusätzlichen Behälter dran. Ist sicherlich ein Luxusproblem, aber um eine entgültige Entscheidung zu treffen, brauche ich dringend Eure Hilfe.

Wäre der Fox Racing Shox Float CTD Factory Kashima Remote 200 x 57 eine Alternative zum verbauten Dämpfer? Oder ist der von der vom Charakter her komplett anders?

Oder ist der Unterschied zum Rock Shox Monarch RT3 DebonAir zu vernachlässigen,dies wäre sicherlich weitaus günstiger.

Ich fahre hauptsächlich Touren in den Bergen und keine übermässig brutalen Trails - sehr viel Uphill. Ich nutze meinen bisherigen Dämpfer wahrscheinlich nicht mal zu 75% aus...

Wenn Ihr andere Dämpfer (gerne auch günstig!) empfehlen könnt wäre das super!

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!
 
oder ne kleiner Flasche nehmen? Mal davon abgesehen würde ich
wenn, dann eher Richtung Rock Shox RT3 tendieren als zum alten CTD von Fox. Die Fox CTD Dämpfer sind einfach nicht das gelbe vom Ei was die Dämpfung angeht! Ist der RC3 in deinem Rad ein DebonAir oder einer mit normaler Luftkammer? Danach würde ich dann auch den RT3 wählen.
 
Das Verschieben des Flaschenhalters ist wahrscheinlich die günstigste Lösung.
Für den anderen Fall hätte ich einen Fox CTD 200x57 günstig abzugeben :D
 
Verschieben der Trinkflaschenhalterung ist nicht mehr möglich. Und die Trinkflasche am Lenker o.ä. ist auch nicht so toll. Ich habe schon die kleinste Trinkflasche in Benutzung...
 
Du könntest auch probieren den Dämpfer umzudrehen. Quasi den Ausgleichsbehälter nach unten.
Einfach mal testen ob es dann nirgends anstößt.
 
Zurück