Dämpfung der Psylo C

ICh spiel mit dem gedanken mir ne neue gabel zu holen!

Da sprang mir ein angebot für ne psylo C ins Auge!

die kostet dort 190 euro!

Nur was mich stört ist, das man die dämpfung nicht einstellen kann!
die Psylo XC kostet 280 euro und hat dann ne einstellbare zugstufe! Ich weiß ja nicht wie die Dämpfung der C von Werk aus ist! weil der einzige unterschied ist die verstellbare zugstufe!
nur 90 euro mehr für ne verstellbare zugstufe? Aber die zugstufe von meiner Judy verstell ich auch nie, ganz davonabgesehen merkt man da auch kaum einen unterschied(also nicht gravierend)

Fahre die Psylo und die Zugstufe ist super. Würde nicht extra 90 € mehr ausgeben für ne Zugstufe.

Was ist das fürn Modell 2002 oder 2003 und wo?

Ich bin die Gabel auch bis vor zwei Monaten gefahren und war immer zu frieden mit der Dämpfung. Die Zugstufe erreicht zwar nicht die Geschwindigkeit meiner jetzigen SL, wenn die Dämpfung komplett aufgedreht wird, aber das Setup vom Werk aus kann sich auf jedem Fall sehen lassen.
Dan t-age hier aus dem Forum habe ich günstig einen Pure Dämpfer aus der 2001er Rock Shox Psylo SL bekommen und habe somit insgesamt gerade mal 200 € für eine 2002er SL mit Stahlschaft ausgegeben.

Aber warum denkst du nicht mal an eine andere Marke? Ich habe jetzt nach viermonatigem Einsatz einer 20er Scheibe total ausgeleierte Buchsen. An deiner Stelle würde ich, insofern das Budget reicht, zur Dirt Jumper III greifen. Diese Gabel verträgt auch große Scheiben dank der 32mm Standrohre und der steifen Tauchrohreinheit. Außerdem soll die Verarbeitung im Bezug auf den Lack um längen besser sein. Nicht zu verachten sind auch die Wartezeiten bei Reperaturen die zum Teil bei Rock Shox (Sport Import) bis zu 6 Monaten andauern können.

Also mein Tipp: Marzocchi Dirt Jumper III - langlebig und ausreichend steif!

Die dirtjumper fallen raus, weil ich miene HS33 behalten will!

außerdem kostet die Xc genausoviel wie die DJ2 und hat mehr einstellmöglichkeiten! außerdem fahr ich nicht so extrem, deswegen glaub ich, dass eine Psylo mich locker aushällt!

Frage zu deinem Umbau:
Haust du jetzt die komplette dämpfung der SL?
Also mt Climb-It contontrol und der verstellbaren zugstufendämpfung? Und dass hat alles gepasst?

wennn das so ist, hol ich mir die C und bau irgendwann die andere Dämpfung rein!

schick T-age am besten mal ne PM!

ich hab die gabel schonmal angetestet, fühlt sich (für mich) aber wie jede psylo an!

aber t-age hat da glaub ich schon ne ahnung von........

naja, wenn die dämpfung so schon OK ist, dann ist das ja erst mal OK!

Nachrüsten kann man später immernoch!

@Supernova: Ja, die Gabel ist jetzt eine SL - allerdings fehlen die Standrohre die Brücke und das Blechschild der SL. Technisch aber zu 100% Psylo SL. Der komplette Inhalt der rechten Seite der Psylo C wurde gegen den kompletten Inhalt der SL getauscht.
Da Pure und Hydracoil zwei grundsätzlich verschiedene Dämpersysteme sind kann man da auch keine halben Sachen machen, z.B. Psylo XC mit Druckstufe oder so...

Gruß
Björn

Ja das Pure Damping und Hydra Coil unterschiedliche sachen sind ist mir auch Klar!

Ich dachte da eher an komplikationen zB beim loch für die Zugstufen einstellschraube!

Bei meiner Judy ist es aber auch nur eine 5er Imbus schraube mit loch drin.

Was hast du damal für die Dämpfung bezahlt?

Wo hast du die Psylo C gekauft? was ahst du bezahlt?

Also meine Psylo C hat im August bei eBay neu mit Versand 175,- Euro gekostet. Mit t-age konnte ich mich auf 35,- Euro oder 37,- Euro (weiss es nicht mehr so genau) einigen.
Macht dann insgesamt 210,- bzw. 212,- Euro.
Ich finde, der Preis kann sich sehen lassen...

Zum Loch und der Schraube: Bei dem Set von t-age war wirklich alles dabei, was man zum umbauen braucht:
- Pure Tube Gleithülse
- Durckstufe
- Zugstufenkolben
- Top-Kappe mit Kugel und Feder
- Sprengring
- Schaftschraube
- Pure-Zugstufeneinstellknopf

Die Psylos sind wirklich, was die rechte Seite angeht, egal ob 2001-2002-2003er Modell alle gleich aufgebaut bzw. kompatibel untereinander. Ich fahre in meiner 2002er Psylo C ja auch den 2001er Pure Dämpfer aus einer SL. Du kannst demnach auch verschiedene Rohre kombinieren- alles machbar. Wie es bei einer Psylo Race mit DualAir aussieht weiss ich jetzt nicht - Dämpfung ist aber auch hier gleich mit der SL.

Gruß
Björn

das die sonst innen gleich sind ist mir klar
Ich hätte auch gedacht, das das entsprechende Loch auch gleich ist, ich wollts nur noichmal genauer wissen!

und wenn du noch ne Weile sparst und dir ne 02er DJ1 kaufst?

musst doch jetz nich ex und hopp ne neue Gabel kaufen, nur weils ein gutes angebot is?

und sag nich: ich brauch keine so stabile Gabel bei meinem Fahrstil... das kotzt mich an

so schlecht fährst du nun auch nicht und irgendwelche Drops oder andren Kram wirste wohl auch bald (wieder?) machen!

Grüße

1. soooooo Unstabil sind die Psylos auch nicht! weist du wie Leute früher mit Judys gefahren sind?!?! Außerdem hält meine Judy ja auch Einges OK Cromo-Stadrohre und Schaft!!

2. Gefallen mir die neuen Dirtjumper nicht so gut

3. wollt ich erst mal bei meinen HS 33 Bleiben (geht mit den Dirtjumpern nicht) aber discs hält meine Judy nicht aus und wer weiß was kommt!

4. Ich will keine Steckachse!!! weil die Naben zu teuer sind, ich schöne andere hab und den steifigkeitsvorteil 1. evtl. gar net merk und 2. auch nicht unbedingt brauch!

Außerdem bin ich ein geizkragen und so weiter und will/kann/sollte in mein bike nicht unsummen stecken!

Zurück