Dämpfungsprobleme mit RS Duke SL U-Turn

Registriert
27. September 2002
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

ich habe mir eine RS Duke SL U-Turn zugelegt (das ist die mit der zusätzlichen Luftkammer). Ersteigert, (definitiv!) neu, aber natürlich ohne Garantie und Kaufnachweis. Funktioniert tadellos, solange man mit offener Zugstufendämpfung fährt, was natürlich von der performance sch... ist.

Sobald man die Dämpfung erhöht, fängt die Gabel beim Einfedern an zu poltern, je mehr Dämpfung desto stärker. Ist total nervig und man merkt es auch bei der Fahrt.

Habt ihr solche Probleme auch schon mal gehabt? Kann es sein, dass die Dämpferluftkammer, die bis 4 bar Überdruck ausgelegt ist, einfach mal zu stark aufgepumpt war? Läßt sich für mich nicht nachvollziehen, da bei KAuf nur 1,5 bar drauf waren. Ich fahre mit dem gleichen Druck, da sowieso kaum ein Effekt merkbar ist.

NA ja, ich werde die Gabel wohl mal aufmachen müssen.

Freue mich über Tipps und Hinweise!

Thanx, Peter
 
Hallo Peter,
habe dieselbe Federgabel mit dem gleichen Problem und ebenfalls ohne Rechnung originalverpackt, unbenutzt ersteigert. Ohne Dämpfung alles okay, sowie man anfängt zu dämpfen geht das Klackgeräusch los. Mein Händler kannte das Problem auch, sagte aber klar, daß es keine negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten hat, ist halt nur nervig. Habe die Dämpfung voll geöffnet also Richtung Hasen gedreht. Finde den Unterschied bei normaler Fahrweise und leichtem Gelände eh nicht groß. Falls Fragen, gerne unter 0171-785 16 38.
MfG.Groszi
 
Zurück