Dagger Easton Pro Gram 3 - welche Gruppe ? ( evtl. kleiner Aufbaufaden )

Agent_Smart

Ü50, steigt langsam aufs Tourenrad um
Registriert
3. Juli 2023
Reaktionspunkte
302
Hallo liebe Kollegen,

wenn ich im Forum richtig recherchiert habe, dürfte dieser rahmen aus 96/97 stammen ? Mit welcher Gruppe könnte ich den Rahmen hübsch aufbauen ? Muss kein overkill werden ! Shimano LX ? Eine LX Kurbel ist dran, da müsste ich mir aber erst mal den Zustand anschauen, auch muss ich den Lack am OR etwas aufhübschen.

LG Micha

daggerprogram3.jpg
 
👍

... und den hässlichen Flammenaufkleber entfernen 😉

Zum Alter ,
Den Rahmen würde ich, wegen dem Cantigegenhalter, eher vor 96 einschätzen .

Ein LX -Aufbau ist sicher in Ordnung ... dann aber evtl. Ne schwarze LX
... obwohl ich finde , das der Rahmen durchaus Xt verdient


Viel Spaß damit
 
Leider ist aus dem Dagger nichts geworden. Sorry. Gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass der Rahmen zu gross für mich ist !:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ihn sehr gerne genommen, aber mir wurde geraten mit 175 cm nach einem 48 cm Rahmen zu gucken und dieser ist leider 51 cm.......sehr schade.
 

Anhänge

  • daggerprogram3.jpg
    daggerprogram3.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 17
So, ihr könnt mich ja gerne für bekloppt halten, aber irgendwie hat mich das Dagger nicht losgelassen und bei 15€ (!!!) musste ich ihn einfach nehmen !:D

Heute kam ein großer Karton und nach Auspacken des Rahmens war mir klar: der wird schon passen !;)

Wie @ice schon treffend erwähnte, stören etwas die Glitzer-Decals. Das wirkt wie Christbaumschmuck.o_O

So sah der Rahmen in der Verkaufsanzeige aus, mit Pfeilen habe ich nochmal die hässlichen Dekors und vermuteten Lack-Schrabbeleien markiert.

daggerprogram3kaufzustand.jpg


Insbesondere die Stelle am Oberrohr-Richtung Steuerrohr wirkte auf dem Foto so, als sei hier ordentlich Lack abgekratzt. Aber es stellte sich Gott sei Dank etwas anderes heraus !

Hier seht ihr mal wie der Lack aussah, als ich die ersten "Flammen" abgezogen hatte:
glitter2.JPG

glitter.JPG



Diese "silbrigen" Stellen sind nämlich gar keine Lackschäden, wo schon das blanke Metall durchguckt, sondern Kleberückstände des Flammendekors !

Tatsächlich haben diese Decals unterseitig einen silbernen Klebefilm der dann so bröselige Rückstände hinterlässt.

Ich bin diesen klebrigen Rückständen dann mit einem Etiketten-Entferner ( auf Zitronensäure-Basis ) zu Leibe gegangen und sie liessen sich mittels alter Kreditkarte/Spachtel rückstandslos entfernen.

spachtel.JPG



An einigen Stellen wo das Flammendecor saß, verblieben trotzdem noch leichte "Schatten" im Lack.....

glitterweg.JPG


Hier ging ich nun zunächst mit Lackreiniger aus dem KfZ-Bereich und anschließend Lackpfleger ran und so verschwanden auch diese Schatten !

Nach ausgiebigen Putzen und Wienern, verwandelte sich so das anfänglich hässlliche Entlein in eine kleinen Pracht-Schwan.......

Hier mal kombiniert mit einer farblich hübsch passenden RST Delta TL
Kann sich doch schon mal sehen lassen, oder ?

framecleaned.JPG


Hier noch ein paar Detailaufnahmen - die LX Kurbel hing am Rahmen dran. Sie ist allerdings schon recht schrammelig und ich werde sie durch ein schöneres Exemplar ersetzen....

Soweit erst mal wieder ein paar Eindrücke aus Micha's irrer Bastelbude !:D

Decal.JPG

LXKurbel.JPG


front.JPG


ritchey.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...aus dem Teil kann man ein echt schönes Classic Teil schnitzen.

Bitte nicht mit Youngtimer Teilen verschandeln.
Nutze z.B. die Canti Aufnahmen und wenn LX dann schwarz.
 
Hast Du eine Empfehlung für einen Vorbau ? Auch bei der Gruppe bin ich mir eigentlich noch total unsicher. Mir schwebte was schwarzes vor, deswegen kam ich auf LX...bin da aber noch völlig offen. Bremsen sollen Cantilever werden, ich mag diesen Bremsentyp einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vorbau und Stütze z.B. was von Controltech oder Answer.
Ich würde das Thema Easton vom Rahmen immer wieder aufnehmen.
Das wird aber nicht schnell gehen und ggf. auch teuer werden.
 
Hallo @Fischland, ich denke Du hast durchaus Recht : es ist ein sehr schöner Rahmen, da kann man sich gerne mal Zeit mit lassen und auch wertigere Teile verbauen. Oft macht ja gerade die Suche nach schönen Teilen den Reiz aus. Im direkten Vergleich kann/muss ich aber schon sagen, dass die Qualität der Pulverung beim Dagger wesentlich höher ist als bei meinem American Eagle - überhaupt macht der Rahmen den Eindruck einer qualitativ sehr guten Verarbeitung, da kann man auch schon in die XT- Kiste greifen. Sattelstütze wird vielleicht etwas schwierig, weil der Easton Program3 ja noch 26,8 mm hat.....mal sehen.
 
Momentan komme ich hier grade nicht so recht weiter. Trotz 1m-Hebel (!!!) möchte sich die LX-Kurbel nicht vom Rahmen lösen !
Jetzt muss ich überlegen was ich mache : ich kann nochmal 1-2 Tage ein Kriechöl einwirken lassen, aber die Kurbelschraube sitzt dermaßen fest...so was habe ich noch nicht gehabt ( und ich hatte schon einige, zickige Kurbeln vor mir...).

Im Notfall muss sie dran bleiben, auch wenn das sicher nicht die Ideallösung sein kann.
Das Lager dreht gut, die Zähne gehen noch, aber befriedigen tut mich das so nicht.

Ich würde den Rahmen endlich gern mit Freude aufbauen, aber das ist momentan noch ein echtes Hindernis...
frame120823a.JPG


kurbel.JPG
 
Projekt ist momentan in einer Ruhephase, jetzt wird erst mal auf Teile gewartet bzw. gesammelt.

So nur 2 stille Bilder......

LG Micha

frame170823.JPG
frame170823a.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß du den Rahmen rettest. Hast Du den mal gewogen? Wenn er Dir eigentlich einen Hauch zu groß ist, kannst Du das kompensieren indem Du einen kürzeren Vorbau (8-10 cm) und eine Sattelstütze ohne Setback benutzt. Dann wird das auch fahrbar. Viel Erfolg.
 
Hallo @Peter Parker : ich hatte tatsächlich vergessen, den Rahmen zu wiegen, dabei mache ich das bei meinen Rennrädern immer...

Also ich habe jetzt nicht extra wieder die Steuersatzschalen rausgekloppt, sondern nur die RST Delta TL entnommen und die Lagerringe. Ober- und Unterschale sind im Steuerrohr geblieben, daher weiss ich nicht, wieviel Gramm man da noch abziehen kann.

Der dermaßen "nackte" Rahmen wiegt bei c-t 50 cm und c-c 47 cm genau 1870g ( minus X Gramm für Lagerschalen und die Zughüllen hinten ).

LG Micha
 
Soderle, heute erhielt ich von einem lieben Forums-Kollegen hier, den ich auch als braven Recken aus dem Rennrad-Forum kenne, ein paar hübsche Teile !

Da das Dagger für mich kein Show-Rad werden soll, habe ich mich für solide Mittelklasse (?) entschieden, nämlich schöne, schwarze LX Komponenten. Die schwarzen Komponenten gefallen mir zu dem Dagger Farbschema recht gut.

Hier mal erste Eindrücke....

cantilx.JPG


Dazu gleich eine Dummi-Frage, die mir nach 15 Jahren MTB-Pause vielleicht verziehen sei : der Cantisockel hat 3 Löcher für den Führungsstift an den Canti-Armen. Welchen nimmt man da ? Hängt ja sicher auch von der Reifen-/Felgenbeite ab, die man verwenden möchte ?????
Ich hab den Führungsstift jetzt einfach mal als Kompromiss in das mittlere Aufnahmeloch gesteckt...

cantisockel.JPG


umwerfer.JPG


LXschaltwerk.JPG


lxkurbeloldmontage.JPG


lxkurbelold.JPG


Ich glaube, den Hosenschutzring werde ich aber noch demontieren - sieht etwas "opa-mäßig" aus, oder ? Naja: mit 56 gehöre ich hier vom Altersdurchschnitt wahrscheinlich eh schon zur Mumien-Fraktion:D:bier:
Teilmontiert....

teilmontiert.JPG


Nun suche ich mittelfristig ( geht nicht alles sofort ) einen LRS mit passenden LX-Naben und 8fach Kassette/Kranz.

Mit der Schaltung überlege ich noch : eigentlich gefallen mir SRAM Drehgriffe recht gut, aber um Shimano-kompatibel zu sein, müsste ich dann wohl SRAM-Dirt ( ?? ) wählen ?? Oder doch die passenden LX-STIs ???:ka:

Na...mal sacken lassen, kommt Zeit, kommt Ra(d)t:daumen:

So long erst mal wieder aus Michis Bastelbude🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
LX find ich toll, gerade die alte schwarze Variante. Aber tu dir einen Gefallen, und werf die Shimano Bremsbeläge weg. Bremsen schlecht und machen die Felgen kaputt. Koolstop Eagle gibt es auch in schwarz.

wegen den Drehgriffen. Am besten noch welche aus der "vorSramÄra", sprich Suchprofil wäre Gripshift SRT500 (SRT600, SRT800 XRay). Jüngere Modelle wären die SRAM Attack 8.0.
 
der Cantisockel hat 3 Löcher für den Führungsstift an den Canti-Armen. Welchen nimmt man da ?
...das hängt von der Bremse ab.
Bei der montage merkst du bei welchen Loch du genügend Federspannung hast.

Schwarze LX finde ich okay aber den ollen Ring bitte in die Tonne.

Würde den Rest aber nicht zu dunkel aufbauen. (Laufradsatz , Sattelstütze, Lenker, Pedale in silber)
 
ich meld mal vorsichtig Interesse am Ring an....falls der weg kommt. Meine Frau hat immer sofort schwarze Waden wenn sie das Rad nur ansieht... :D wär vielleicht eine Lösung 🤔

und was mir grad noch einfällt. Die LX Cantis kann man noch ein wenig pimpen. Mit dem Schraubensatz von der XTR kann man den Bremsbelag auf die andere Seite, also zwischen Bremse und Rahmen bringen. Geht umgekehrt mit LX Schrauben an der XTR aus, weil die Cantis gegensätzlich gewölbt sind ;) . Hab ich damals hinten so verbaut, da konnte man sich den Brake Booster sparen. Bild kann ich die Tage mal raussuchen..


die Edit sagt, siehst du hier an einer XT Canti, hab ich doch schonmal fotografiert:

img_8407-jpg.1618893
 
Zuletzt bearbeitet:
der Cantisockel hat 3 Löcher für den Führungsstift an den Canti-Armen. Welchen nimmt man da ? Hängt ja sicher auch von der Reifen-/Felgenbeite ab, die man verwenden möchte ?????
Die meisten Sockel haben eh nur die mittlere Bohrung, von daher tatsächlich die mittlere nehmen. Es sei denn die Rückstellfeder ist aus irgendeinem Grund ausgeleiert oder zu schwach, dann könnte man eine andere Bohrung wählen.
Hat aber nichts mit der Reifen- oder Felgenbreite zu tun.
 
ich meld mal vorsichtig Interesse am Ring an....falls der weg kommt. Meine Frau hat immer sofort schwarze Waden wenn sie das Rad nur ansieht... :D wär vielleicht eine Lösung 🤔
Hallo @aleci , kannst mir ja mal per Unterhaltung deine Postanschrift nennen. Kannst den Hosenschutzring für 5€ Portokosten haben, wenn das für Dich bzw. deine Frau i.O. ist.
Forum lebt ja auch immer von Geben und Nehmen :daumen:

LG Micha
 
Zurück
Oben Unten