Dakine Apex für AlpenX

burn23

Master of Desaster
Registriert
15. September 2008
Reaktionspunkte
146
Ort
Hausen am Rhein
Hallo und Servus!

Ich hab mal eine Frage bezüglich des Apex von Dakine. Von der Optik und der Aufmachung her würde mir dieser sehr gut gefallen, nur jetzt stellt sich mir die Frage ob man mit dem Apex ohne weiteres auch einen AlpenX machen kann? Litervolumen des Apex liegt bei 26l. Trinkblase würde natürlich fur den AlpenX rauskommen da nur unnötig Ballast.

Hier mal ein Link: https://www.dakine-shop.de/product_...-APEX-Bike-Rucksack-inkl--3L-Trinksystem.html

Was meint ihr dazu? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?

Am liebsten wäre mir ein Rucksack für alles (Touren und AlpenX, etc.) wenn möglich.

Danke schonmal für eure Meinungen.

Gruß Burn
 
Ich weiss jetzt nicht wie das beim APEX ist, ich hab nur den NOMAD, aber der hat keine Möglichkeit, einen Regenüberzug anzubringen und weicht bei Regen daher komplett durch.
 
ich hab den apex. musste auch feststekllen das der zwar tolle regendichte reissverschlüsse hat aber das material ist nicht dicht. dem kann man aber entgegen wirken in dem man es imprägniert. ich hab zu dem zweck den rucksack von aussen komplett mit einem imprägnierspray für goretex-klamotten eingesprüht. wasser perlt jetzt ab.

die aufteilung vom apex ist super. warum willst du die trinkblase rausnehmen?
 
Auf normalen, längeren Touren bleibt die Blase natürlich drin, nur für den AlpenX würd ich sie rausnehmen, um dieses unnötiges Gewicht auf dem Rücken zu sparen und es besser ist aus Flaschen zu trinken, die man unterwegs auffüllen kann.
 
Ok geht auch, das mit der Trinkblase ist eher nebensächlich, mich würd vile mehr interessieren ob er überhaupt was für nen AlpenX taugt.

Gruß Burn
 
Hallo,
ich besitze zwar den Rucksack nicht hab ihn aber schon aufgehabt. Ich denke mal er ist schon für einen AlpenX geignet, warum auch nicht, hat ja das passende Volumen und ausreichende Fixirung. Dennoch würde er füpr mich wegen dem Gewicht rausfallen (1,2 Kg wollen dann den Berg extra hochtransportiert werden oO.). Dennoch brauchst du für den AlpenX dann noch eine zusätzliche Regenhülle, oder du imprägnierst ihn.
Noch mal kurz zum Trinksystem, warum willst du das den rausnehmen, wiegt fast nichts und nen bissl extra Wasser an heißen Tagen hat noch niemandem geschaded ;)...
Ben
 
Der beste Tip ist wahrscheinlich, den Rucksack mal (mit Gewicht!) anzuprobieren, ob er Dir überhaupt passt. Denn was nützt Dir der tollste Rucksack, wenn Dir das Teil total ungemütlich ist.
 
der hält schon perfekt und so dumm ist das mit den flaschen gar nicht.

ich hab zum imprägnieren das genommen:

Green_Spray_on.jpg


top zeug! brauchst allerdings einen trockner. haste keinen und wohnst in einer grossstadt: waschsalon. kostet da 1 euro.
 
Ich besorg ihn mir mal und schau dann wenn er vollgepackt ist obs hinhaut. Falls ich ihn behalte, dann werd ich ihn z.b. mit dem Imprägnierspray von Kroiterfee behandeln und gut :daumen:
 
imprägnierung macht nicht wasserdicht. bei einer tagestour mag das recht egal sein, bei mehrtagestouren würde ich noch einen großen müllsack mitnehmen und dort alles reinpacken.
ansonsten: an dem rucksack ist mir zu viel gedöns dran, was dann auch zum sehr hohen gewicht beiträgt (siehe ginsterbusch).
 
Zurück
Oben Unten