Dankbar für Fully-Rat

Registriert
3. Februar 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin neu, wohne in der Schweiz. Nach vielen Clicks und Besuchen bei zwei Radhändlern bleiben zwei übrig:
-Das Marathon von Price Racebikes (http://www.price-racebikes.ch/bikes/fully/marathon.htm) oder das
-BMC fourstroke 04 (http://www.bmc-racing.com/fourstroke+M59d65bb8f06.html).
Ich wäre super dankbar, wenn da jemand mit Erfahrung kurz drüberschaut und mir eine Rückmeldung geben kann. Dann hätte ich noch eine kleine Frage: Wie Service-Aufwändig sind Fullys? Ist es wichtig, dass der Händler sehr nahe ist? Schon mal vielen Dank und immer fünf Bar im Reifen-oder wie geht der MTB-Gruss? Markus
 
Hallo, hätte nicht doch jemand Zeit für einen Rat? :(
Der BMC link funktioniert nicht wunschgemäss. Man gelangt zur Seite über Bikes>Fullsusension>Fourstroke>fs04.
Ich wollte va. wissen, wie ihr die unterschiedliche Geometrie des Hinterbaus beurteilt. Für mich sieht das BMC stabiler aus, ist aber mit weniger wertigen Komponenten ausgerüstet. Was ist höher zu bewerten, der stabilere Rahmen oder die besseren Komponenten?

Schon mal vielen Dank!
Markus
 
Das bisher niemand geantwortet hat, liegt daran, dass die beiden Bikes in Deutschland ziemlich unbekannt sind. Ich kenne die auch nicht, habe sie mir aber mal angeschaut. Vielleicht schreibt ja auch noch jemand was der sie kennt.

Das Price ist ja eigentlich ein All-Mountain mit 130 mm Federweg und das BMC ein Touren/Marathon-Bike mit 100 mm Federweg. Der Preis für das BMC von 2199 € ist ja schon etwas heftig, aber das sind wahrscheinlich Schweizer Preise und mit unseren nicht zu vergleichen. Sind beide aber schöne Bikes. Eine verstellbare Gabel wie sie das Price hat mit 130 mm Federweg ist ja bei vielen höheren Bergen schon vorteilhaft. Dann hat man immer den richtigen Federweg für bergauf und bergab. Kommt halt darauf an, was Du mit dem Bike machen willst.

Wie Du jetzt drauf kommst, dass das Price als All-Mountain nicht so stabil sein soll wie das BMC mit 100 mm Federweg weiß ich nicht. Da könnte man aber auch nur spekulieren, was stabil ist und was nicht. Für wichtig halte ich eine gute Kinematik beim Fully, eine gute Gabel, eine gute Bremse und dann erst die übrigen Komponenten. Also beim Probefahren müsstest Du schon merken, welches Dir mehr zusagt.

Beim Fully ist es schon besser, wenn man einen Händler hat. Versand ist nicht unbedingt so gut. Es kommt aber auch drauf an, wieweit man selber was am Rad machen will. Aber so wartungsintensiv ist ein Fully nicht. Man steckt da nicht immer drin. Manche Fullies machen gar keine Probleme, bei anderen muß man schon mal einmal im Jahr den Dämpfer einschicken, je nachdem ob man viel fährt. Auch können bei manchen die Lager Probleme machen. Der Vorteil beim Händler in der Nähe ist, dass wenn man was Ungewöhnliches bemerkt und es selbst nicht einschätzen kann, der Händler sicher schnell Rat weiß. Beim Versender muß man das Rad einschicken, weil man ja die Garantie in Anspruch nehmen will und muß dann erst mal evtl. ein paar Wochen warten.
 
Vielen Dank blauer Vogel! Das die Verstellbarkeit der Gabel wichtig ist, daran habe ich gar nicht gedacht. Bei uns geht es schnell mal ziemlich steil hoch. Beim Price kriege ich sicher mehr für's Geld. War mir halt eben nicht sicher, ob der Rahmen ev. weniger stabil ist.
Grüsse, Markus
 
Für Touren in den Bergen ist das Price sicher besser. Wenn Du Rennen fahren willst dann käme eher das BMC Fourstroke in Frage.
Hier habe ich z.B. einen Thread über das BMC gefunden: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=209454&highlight=BMC+Fourstroke
Hier zwei über Price: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=121753&highlight=Price
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=167110&highlight=Price

BMC ist auf jeden Fall ein teurer renommierter Hersteller, Price ist günstiger und niemand weiß anscheinend so recht was er davon halten soll.

Das Price ist mir aber in diesem Thread vor ein paar Tagen schon aufgefallen (Post # 7), wurde dort empfohlen. Kannst ja dort mal was fragen zum Fahrverhalten, Haltbarkeit und so: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=261716

Einfach mal ein bisschen mit der Suchfunktion kucken.
 
Also wegen der Stabilität vermute ich mal, dass Du die Konstruktion des Hinterbaus vom BMC deshalb als besonders stabil ansiehst, weil da noch eine zusätzliche Verstrebung ist. Die haben aber mit Sicherheit kein unnötiges Gewicht da dran gemacht, das Ganze gehört zum VPP System (Virtual Pivot Point – virtueller Schwingendrehpunkt), dehalb sieht das so aus.
Zum VPP System in Wikipedia (siehe Tabelle): http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike
Santa Cruz hat dieses System auch (nur mal zur Ansicht, die Bikes sind etwas teuer): http://www.santacruzbicycles.com/

Geht mal hier ins Schweizer Unterforum und gib Price in die Suche ein, da kommen einige Beiträge.

RobinHood schrieb:
Wieso nicht bei einem günstigen Versender kaufen ! Die Rahmen halten wenigstens !
Steht ja nirgends, dass der Rahmen nicht haltbar wäre. Ist wahrscheinlich ein Rahmen wie bei uns die Versenderrahmen, z.B. Transalp, also was standardmäßiges aus Taiwan.
 
Danke nochmals. Auch für die Tipps mit den anderen Beiträgen (hatte sie zuvor auch gelesen). Ich war heute wieder im Radgeschäft und habe -nach einer Probefahrt- bestellt (http://www.price-racebikes.ch/bikes/fully/xcrace_xt.htm). Also nochmals ein anderes Modell. Der Hinterbau ist seitlich stabil, ich habe ihn belastet. Mir ist aufgefallen, dass diese Konstruktion auch bei anderen Bikes angewendet wird.
Grüsse, Markus
 
Zurück
Oben Unten