Darf eine neue SLX IceTech Bremscheibe eine Unwucht haben ?

Hallo,

ich habe an meinem Bike die BR-445 mit Standardscheiben gegen die BR-665 SLX mit IceTech Scheiben getauscht. Leider bekomme ich die Bremse, sowohl vorne, als auch hinten nicht schleiffrei, da die Scheiben dermaßen eiern, dass eine saubere Einstellung nicht möglich ist.

Die alten Standardscheiben liefen völlig rund. Die Einstellung war dort überhaupt kein Problem.

Die IceTech Scheiben sind in der Größe 180mm und 160mm. Gekauft habe ich sie neu bei Rose an der Theke.

Kann ich die IceTech Scheiben trotz Nutzungsspuren durch das Einstellen und Anbremsen noch umtauschen ? In der Plastiktüte bei Rose war natürlich von einer Unwucht nichts zu sehen.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Danke & Gruß

Martin

Ich würde dir dazu raten einfach mal Rose anzuschreiben oder anzurufen. Die können dir sicher mehr dazu sagen was die Bedingungen angeht zwecks Umtausch.

Ein wenig Schlag ist nicht so schlimm, aber wenn man sie nicht einmal schleiffrei einstellen kann ist das natürlich Mist.

Bremsscheiben kann man ziemlich gut gerade biegen :)

Wenn es für dich kein großer Aufwand ist (Fahrzeit?!) würde ich die aber zurückgeben. Ist kein einwandfreies Produkt.

Wie stark eiern die Scheiben denn? Wenn es sich um weniger als 2mm handelt, dann würde ich mir nicht die Mühe machen, das zu reklamieren. Dann wäre es weniger Aufwand, die Scheiben zu richten.

Neu gekauft und krumm würd ich nicht tolerieren. -->> umtauschen!

Sitzen die Scheiben denn exakt auf den Naben? Richtig und über Kreuz angezogen? Wenn du die Scheiben auf ne grade Unterlage legst - liegen sie dann rundum plan auf oder kann man erkennen das sie krumm sind?

Danke für eure Antworten.

Die Scheiben eiern halt so stark, dass sie bei einer vollen Umdrehung mal links und mal rechts an den Bremsbelägen schleifen. Die Bremsbeläge sind schon so weit wie möglich auseinander.

Rose habe ich schon angeschrieben. Die Antwort müsste morgen im Laufe des Tages kommen.

Ich sehe das ebenfalls so, dass die Scheiben nicht einwandfrei sind. Selbst die einfachen originalen liefen ohne Unwucht.

du kannst die Scheiben selber wieder gerade biegen...Übrigens, ALLE Scheiben auch neue eiern etwas.....Meine Nagelneue Shimano RT99 scheiben sind auch nicht absolut perfekt gerade - in der Regel, wenn man die Bremssattel ausrichtet merkt man davon nichts, alles läuft schleiffrei aber manchmal muss man die Scheiben doch etwas "nachhelfen" bzw. begradigen - Aufwand: ca. 1 Minute Zeit..

Naja... bei Avid scheiben würde ich das so nicht unterschreiben. Die Eiern nach einer Vollbremsung wieder. Bei Scheiben mit Spider find ich das Geradebiegen etwas schwierig bzw. hab den Schlag dann meistens nach der anderen Seite. :D

Danke für eure Antworten.

Nach Rücksprache mit Rose werden die Bremsscheiben unproblematisch ausgetauscht.

Ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust an nagelneuen Scheiben selber rumzubiegen.

Gruß

Martin

Ich bin es nur leid das immer ein Fass aufgemacht wird anstatt einfach mal den Hersteller oder Händler zu kontaktierenund abzuwarten was der sagt.

Zurück