Darf man kriech öl auf die gabel schmieren?

Der Dichtring hat mehrere Dichtlippen, nur unter die erste Staubabstreiferlippe mit der Nadel etwas Öl reinspritzen. Dann erhöht sich auch kein Ölstand. Kenn ich auch so vom Motocross. Da hat es definitiv was gebracht.

Siehe oben. Kenn mich mit Manitou nicht so gut aus, deshalb frage ich dich. Meinst du wirklich, das es was schadet, wenn man unter die erste Staubabstreiferlippe etwas ÖL spritzt?

Bei Marzocchi dichtet die Öldichtung nur in eine Richtung!!!!
Andersrum hat es null, absolut null Dichtwirkung.

Und ja, es schadet einer Manitou, unter dem Staubabstreifer sitzt eine dicke packung Fett, welches sich natürlich verflüssigt und schneller schwindet.

Bei Marzocchi dichtet die Öldichtung nur in eine Richtung!!!!
Und ja, es schadet einer Manitou...
Also bei den Motocross-Maschinen haben die Dichtringe 3 Dichtlippen, da ist es super, wenn man unter die oberste etwas Öl spritzt. Bei Fahrradgabeln muß ich also damit aufpassen und bei Manitou gar nicht erst anfangen.

richtig, wie gesagt, eine Marzocchi hat nur die Staubabstreifer, darunter sitzen die Dichtlippen nur in Richtung Gabelinneres.
Also doch wie bei den angesprochenen Motocross-Gabeln. Genau unter diesen Staubabstreifer sollte das Öl gespritzt werden und nicht unter die Dichtlippen. Auch bei Öhlins (High-Performance-Gabel-Hersteller) ist bei Auslieferung ein Fettpaket im Dichtungsbereich. Dieses verschwindet aber im Betrieb und da empfiehlt Öhlins mit einer Nadel etwas Spezialöl unter den oberen Staubabstreifer zu spritzen.
Du hast also recht damit, kein Öl unter die Dichtlippen zu spritzen, aber das wollte auch keiner. Wir meinten alle (hoffentlich), unter den Staubabstreifer, aber oberhalb der Dichtlippen.

neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, wir drehen uns im Kreis..... :(

spritzt du was unter den Staubabstreifer, kann dieser ja nichts mehr von aussen fern halten, du umgehst ihn sozusagen, darunter sind die Dichtlippen in Richtung gabelinneres
und da kommt dir das Öl sofort mit in die Gabel.

dürfte iegntlich nicht viel machen habe bei meiner judy 3 auch immer WD40 an die Standrohre gesprüht aber am besten ist immer noch das brunox deo oder so wurde glaub extra mit RockShox entwickelt

Das Brunox Gabeldeo hat mal einer ins Sprektrometer geworfen. Herausgekommen ist, dass es stinknormales Brunox ist und nur einen anderen Namen hat.

Das Brunox Gabeldeo hat mal einer ins Sprektrometer geworfen. Herausgekommen ist, dass es stinknormales Brunox ist und nur einen anderen Namen hat.
Was ist denn stinknormales Brunox? Meiner Meinung nach ist Brunox ein Hersteller und kein Produkt. Habe verschiedene Produkte von Brunox: Entroster, Grundierung, Farbspray. Also was ist dann stinknormales Brunox?

Zurück