Darfs ein bisschen mehr sein?

Registriert
27. November 2013
Reaktionspunkte
643
Ich habe eine kurz Frage. Ich will die Rock Shox Reba in meinem Cube Alu-Hardtail von 100 auf 120mm umbauen. (Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn).

Der Ursprungszustand des Rads waren 100mm Federweg und Cube sagt ganz klar NEIN zu mehr Federweg (Garantie lange abgelaufen). Ich frage mich jetzt, welche negativen Mehrbelastungen bestehen für den Rahmen bei 20mm mehr Federweg?

Die Auswirkungen auf die Geometrie des Rades sind mir bewusst und stören mich nicht, geht mir nur um die eventuell höhere Belastung, ob diese zum Problem werden könnte.
 
Der Hesteller hat den Rahmen entwickelt. Wenn der sagt keine Freigabe, dann baut man das auch nicht ein. Ganz einfach. Der Rahmen kann in so einem Fall über seinen Grenzen belastet werden.
 
Der Hesteller hat den Rahmen entwickelt. Wenn der sagt keine Freigabe, dann baut man das auch nicht ein. Ganz einfach. Der Rahmen kann in so einem Fall über seinen Grenzen belastet werden.
Naja, ein Hersteller will sich ja in erster Linie absichern. Fährst du beispielsweise deine Reifen-Felgen-Kombis streng nach Etreto? Die Frage ist ja eben, machen 20mm so viel aus?
 
Naja, ein Hersteller will sich ja in erster Linie absichern. Fährst du beispielsweise deine Reifen-Felgen-Kombis streng nach Etreto? Die Frage ist ja eben, machen 20mm so viel aus?
Es gibt Bikes da gehen 20 mm mehr problemlos, sind dann meistens Carbonrahmen. Da gibt der Hersteller dann auch eine Freigabe. Es hängt halt von der Gemoetrie ab. Die Kräfte wirken bei einer Gabel mit mehr Federweg über einen längeren Hebel auf den Rahmen.
 
Es gibt Bikes da gehen 20 mm mehr problemlos, sind dann meistens Carbonrahmen. Da gibt der Hersteller dann auch eine Freigabe. Es hängt halt von der Gemoetrie ab. Die Kräfte wirken bei einer Gabel mit mehr Federweg über einen längeren Hebel auf den Rahmen.
Die Frage ist, haben da 20mm mehr eine so große Auswirkungen?! Wir reden hier ja von einem soliden, nicht auf Leichtbau getrimmten, Alurahmen.
 
Und ich habe bei mehreren Bikes 2 - 3 cm längere Gabel ein - bzw umgebaut . Und noch kein einziges von denen ist gebrochen . Und ich habe auch noch kein einziges mit einem abgebrochenen Steuerrohr wegen eine um 2cm längeren Gabel gesehen .
Allerdings ist natürlich die Bruchgarantie auf den Rahmen weg . Das ist wohl klar . Aber die ist ja auch beim Einbau größerer Bremsscheiben und ungemäßen Gebrauch oder überschreiten des zuläßigen Höchstgewichts weg.
NO RISK NO FUN
 
........Könnte ja sein, dass es hier Leute gibt, die es A schon ausprobiert haben.....
Hier ist einer.... Ich habe an einem Cube Alu HT das für 100mm ausgelegt war die Rockshox Recon auf 120mm getravelt. Von der minimalen Geo-änderung habe ich eigentlich nichts bemerkt und der Rahmen ist mir auch in den 1,5 Jahren die ich ihn so noch gefahren bin nicht explodiert.
 
Hier ist einer.... Ich habe an einem Cube Alu HT das für 100mm ausgelegt war die Rockshox Recon auf 120mm getravelt. Von der minimalen Geo-änderung habe ich eigentlich nichts bemerkt und der Rahmen ist mir auch in den 1,5 Jahren die ich ihn so noch gefahren bin nicht explodiert.
Verrückt 😱
😃
 
Mein Umbau ist aus der Steinzeit des MTB`s. Ein Klein Rascal wurde von mir mit einer RS Mag21 ausgerüstet. Schon bei der ersten Kurbelumdrehung merkte man die veränderte Geo. Ich denke, das ist primär die Überlegung des Rahmenherstellers; das jetzt einer kommt und drauflos labert, die Rübe sei unfahrbar.

Grundsätzlich argumentiere ich gleich wie @Sportler 69. Tipps, welche die Fahrsicherheit gefährden, sind mit Vorsicht anzubringen. Gleichzeitig frage ich mich, ob wir nicht alle fast schon übervorsichtig geworden sind. Systemgewicht hat doch früher niemanden interessiert. Klar sind manchmal Bauteile auseinander gebrochen, aber doch nicht mehr als heute. Seit ich ausgewachsen bin, bewege ich mich nahe der 100kg Grenze. Und meine HT mit spinnenbeinigen Mag21 wurden in jugendlichem Übermut die Steine runter geprügelt.
 
Wem sein Leben lieb ist, der spielt lieber keine Lotterie mit seiner Gesundheit.
Du bist bestimmt gut versichert oder?!

Spaß bei Seite, deine Bedenken in allen Ehren, aber das Steuerrohr wird nicht beim ersten Trail wegplatzen. Es ging/geht mir um die Einschätzung der Risiken in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit.

Von der Geo werden Sitz- und Lenkwinkel um jeweils 0,9 Grad flacher, was zu verschmerzen ist.
 
Das ist mein altes 26er . Das wurde ehemals mit einer 80mm Gabel ausgeliefert . Und seit Jahren ist eine 100mm tapered Gabel mit einem EC 44 Steuersatz verbaut . Somit ist die Einbauhöhe um 35mm angewachsen . Vollkommen problemlos. Und wie oben geschrieben : No risk no fun .
IMG_20230627_200817 (2).jpg
 
Du wirst der Erste sein, der es erfährt. Ich bewundere Leute, die eine Risikoeinschätzung von einem Forum im Internet abhängig machen.
Naja, ein Forum ist ja vor allem ein Erfahrungsaustausch. Und hier sind ja diverse Vielfahrer, Bastler und, und, und unterwegs, die viel Erfahrung haben. Warum sollte man dieses Wissen vor seiner eigenen Entscheidung nicht „anzapfen“?
 
Man muss auch berücksichtigen, dass Cube im Prinzip gar nichts an Änderungen erlaubt. Man darf nicht einmal vorne größere Bremsscheiben verbauen, auch wenn das vom Gabelhersteller erlaubt wäre. Daher würde ich unterstellen, dass die einfach auf der sicheren Seite sein wollen und der Einfachheit halber nichts anderes freigeben.
 
Ich habe an meinen Specialized Epic die Gabel auch von einer Rebal RL gegen eine SID SL Brain getauscht . Die Höhe ist aber die Gleiche geblieben, nur der Versatz hat sich um 5 mm reduziert..
In den meisten Fällen wird bei einem Umbau auf eine höhere Gabel auch nichts passieren. Aber es bleibt immer ein Restrisiko, zumal sich ja auch die ganze Geo ins Negative ändert, das belastet dann nicht nur den Steuersatz.
 
Man muss auch berücksichtigen, dass Cube im Prinzip gar nichts an Änderungen erlaubt. Man darf nicht einmal vorne größere Bremsscheiben verbauen, auch wenn das vom Gabelhersteller erlaubt wäre.
das halte ich für ein Gerücht!

zurück zum Thema... ich hatte damals (2005) das erste Ghost Enduro und bin es mit komplett anderer Geo gefahren - MZ 888R 170mm anstatts der verbauten Pike mit 140mm. LW, Tretlagerhöhe etc. haben sich geändert und siehe da, das Rad hat das alles ohne Probleme überstanden und war selbst zur Überprüfung bei Ghost ohne jegliche Beanstandung des Umbaus.

Ich bin schon einige Räder (HT mit umgebauter Gabel) mit mehr Hub als "erlaubt" gefahren und den Rahmen hat das nicht gejuckt. Rennräder sind da ein anderes Thema, aber MTBs stecken das für gewöhnlich weg..


und jetzt... weniger schreiben, mehr fahren!
 
Zurück
Oben Unten