Junge junge das ist cool! Haste dir mal überlegt einen Kalender mit den Fotos zu machen?
img_20230108_134728-jpg.1616047

Da hat man genug zu gucken über den Monat.

Edit: obwohl mich der Schaltzug irgendwie triggert :mad:
 

Anzeige

Re: das [4]XCSS experiment - trailhardtail leichtbau, carbon reduced
Junge junge das ist cool! Haste dir mal überlegt einen Kalender mit den Fotos zu machen?
img_20230108_134728-jpg.1616047

Da hat man genug zu gucken über den Monat.

Edit: obwohl mich der Schaltzug irgendwie triggert :mad:

ich möchte wirklich nicht über den schaltzug sprechen :o
 
das hamse mir beim bremszug am wanderer schon nicht durchgehen lassen 🫣 ne ja das bleibt einfach mal jetzt so, im sommer wieder ssp, und nächsten herbst dann neuer schaltzug & hülle.

btw, die klemmung mit den edelstahl-leitungsführungen is mal super sleek :love: da könnte ich mich dran gewöhnen. und so is es auch chon das zweite bike, dass ohne kabelbinder auskommt :D
 
Die Leitungshalter sehen super aus! Hast du die selbst gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zuerst etwas enttäuscht als die Schaltung tatsächlich dran kam (angeteasert wurde due doch schon mal vor Äonen), aber jetzt wo die Bilder vom komplettbike da sind... :anbet: ich finds sogar schöner als mit ohne schaltung:ka:
 
erschreckend simpel: das is n xtr m-985, ganz normales 10x schaltwerk. da passt der käfig aus dem saint/zee schaltwerk, weil die aus derselben generation sind. daher der kurze käfig. die kassette is ne ultegra 10x, ohne die drei größten ritzel. mit dem erwähnten, sauteuren xtr-hebel wärs also sogar (fast) gruppenrein. hatte auch nach saint-hebeln gesucht (die haben weniger auslösekraft dank längerer hebel) aber die sind in der alten ausführung kaum zu haben, nur in den neueren i-spec-varianten.

der gleichaltrige 10x slx-hebel klemmt per i-spec B (!) an der passenden m-985er bremse. eigentlich kein sehr ausgefallener aufbau, im DH- und 4X- bereich seit jahren standard. den plan hatte ich schon, als ich die bremse geschossen hab ;)

hatte auch andere ideen, bis hin zu ner road-AXS mit 12x und AXS shifter, is aber deutlich teurer und sram schaltwerke sind kacke.


das hat etwas recherche erfordet. aber naja, die stahlstifte im parallelogramm sind banal eingepresst. also gegenüber ein kleines (2mm) loch gebohrt und mit etwas geschick, nem nagel und ner ständerbohrmaschine ausgepresst. dann alles (mittelmäßig gut) poliert und genauso, nur mit etwas mehr fluchen und viel mehr geschick wieder eingepresst. theoretisch hätte man da auf titan wechseln können, aber am ende hat die ambition bei mir nicht mehr gereicht, noch titanbolzen zu besorgen ;) das ganze gold muss reichen. unterer anschlag is ja easy- ob der obere reicht, probier ich morgen aus. das schaltauge glänzt auf jeden fall am schönste, aber das hab ich von @seblubb so gekriegt :winken:

€: da sieht man die löcher:
Anhang anzeigen 1615740
Anhang anzeigen 1615742

vorher:
Anhang anzeigen 1615743
Anhang anzeigen 1615741
Sehr geil!
Wie begrenzt du nach oben, dass du die Kette nicht runter schmeißt?
 
ja, schon klar, aber die Limit screw für den oberen Anschlag kann man nicht so krass ändern, dass 3 Ritzel a ~4mm Abstand nicht angefahren werden. Könnte man nur das Schaltwerk entsprechend anpassen, dass die Schraube eher anliegt.
Da wäre es wohl einfacher, den Zug kürzer zu nehmen und die Gänge außen zu verschieben. Dann passiert halt auf den letzten drei Gängen nichts mehr, weil das Schaltwerk längst an der Begrenzungsschraube ansteht.
 
Zurück
Oben Unten