Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test

Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi8zMjhBMTg4NS5qcGc.jpg
Wichtigster Helfer auf dem Trail? Das Multitool! In diesem Multitool-Test stellen wir euch 12 der kleinen Allzweckwaffen vor. Im Test: Tools von Topeak, SKS, fabric, Procraft, Contec, Pedro's, Birzman, Crankbrothers, PRO, Lezyne, Sigma und Park Tool.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test
 
dem Freestyle fehlt der Bithalter und der Bieröffner/Karabiner zum Skeletool.

Das Rebar könnte auch noch interessant sein. hat auf jeden Fall die massive Zange+Säge+xxx
 
dem Freestyle fehlt der Bithalter und der Bieröffner/Karabiner zum Skeletool.

Das Rebar könnte auch noch interessant sein. hat auf jeden Fall die massive Zange+Säge+xxx

aber wozu brauch man einen bithalter, wenn man eh schon ein multi-tool mit torx/inbus dabei hat? Fuer mich ist der Bithalter eher ein "nice to have". Saege wiederum koennte interessant sein.

Fuer mich ist eher wichtig, dass die Zange auch wirklich einen Seilzug schneiden kann ohne gleich den Geist aufzugeben. Hatte mal eine billige Mini-Zange, mit der konnte man nicht mal einen duennen Seilzug schneiden :( .

Was benutzt MacGyver eigentlich ...?
 
Fuer mich ist eher wichtig, dass die Zange auch wirklich einen Seilzug schneiden kann ohne gleich den Geist aufzugeben.

Verwende den Skeletool im Alltag und einen Zug kann man damit nur sehr notdürftig abschneiden (möglich aber wird splissen), für alles andere ist das Tool aber die perfekte Ergänzung zum Topeak Mini 9, der Bithalter hat den Vorteil dass man auch exotische Bits (z.b. 10er Torx für Bremsen) platzsparend mitschleppen kann ohne gleich ein 300g Tool kaufen zu müssen.
 
aber wozu brauch man einen bithalter, wenn man eh schon ein multi-tool mit torx/inbus dabei hat?

ich meinte damit den Unterschied Freestyle Skeletool, das ist der Bithalter.
Zur Not bekommt man mit der Zange einen Zug schon durch. Sauber ab ist das dann aber nicht.
wie rmaurer schon meinte, der Bithalter kann eben alles aufnehmen.
Mein altes Tool hatte keinen Torx, drum war ich froh, dass das Skeletool einen hatte. jetzt würde mir das Freestyle reichen
 
Hallo zusammen,

am Samstag bin ich fast verzweifelt.
Hatte einen Platten und die Rändelmutter des Tubelessventils (Dt Swiss) lies sich einfach nicht mehr von Hand lösen.
Hatte schon mehrmals Probleme damit aber am Samstag ging das Ding einfach nicht mehr auf. Das ganze bei Minustemperaturen, Schnee und Nässe war alles andere als lustig.

Bin dann auf der Felge zu einem Bauernhof gefahren und habe mir eine Zange ausgeborgt.

Nun habe ich mal sämtliche onlineshops durchkämmt, nach einem sinnvollen, kleinem Multitool mit Zange... Leider nix gefunden.
Hat jemand einen Tipp?
 
Hallo zusammen,

am Samstag bin ich fast verzweifelt.
Hatte einen Platten und die Rändelmutter des Tubelessventils (Dt Swiss) lies sich einfach nicht mehr von Hand lösen.
Hatte schon mehrmals Probleme damit aber am Samstag ging das Ding einfach nicht mehr auf. Das ganze bei Minustemperaturen, Schnee und Nässe war alles andere als lustig.

Bin dann auf der Felge zu einem Bauernhof gefahren und habe mir eine Zange ausgeborgt.

Nun habe ich mal sämtliche onlineshops durchkämmt, nach einem sinnvollen, kleinem Multitool mit Zange... Leider nix gefunden.
Hat jemand einen Tipp?
Mit Zange würde mir auf Anhieb ein Leatherman einfallen. Ist aber jetzt von restlichen Werkzeug nicht unbedingt fürs Rad ausgelegt.
 
Das ist eben das Problem. Habe seit ~ 10 Jahren das Sigma welches auch hier getestet wurde. Bin sehr glücklich damit (ja ok Torx fehlt).
Größer als das sollte es auch nicht sein. Wird wohl schwierig werden. Wahrscheinlich muss ich mir irgendwas anderes einfallen lassen...
 
Jap, Zangen fehlen völlig, es gibt auch kaum kleine und leichte (aber benutzbare) Zangen (zum Felgen "ausbeulen", Kettenglieder gerade biegen, Nietstifte abbrechen, als Nippelspanner, Umwerfer-/Schaltbleche biegen, Hüllen gegenhalten, etc. Hatte in nem Kinder-Werkzeugset mal ne kleine Wasserpumpenzange gesehen, falls die was taugt, evtl. zusätzlich mitnehmen.

EDIT: z.B. die Mini-Wasserpumpenzange von Knippex wäre wahrscheinlich tauglich (auch für mehr als nur die Rändelmutter zu lösen).
 
Hallo zusammen,

am Samstag bin ich fast verzweifelt.
Hatte einen Platten und die Rändelmutter des Tubelessventils (Dt Swiss) lies sich einfach nicht mehr von Hand lösen.
Hatte schon mehrmals Probleme damit aber am Samstag ging das Ding einfach nicht mehr auf. Das ganze bei Minustemperaturen, Schnee und Nässe war alles andere als lustig.

Bin dann auf der Felge zu einem Bauernhof gefahren und habe mir eine Zange ausgeborgt.

Nun habe ich mal sämtliche onlineshops durchkämmt, nach einem sinnvollen, kleinem Multitool mit Zange... Leider nix gefunden.
Hat jemand einen Tipp?

https://www.wolftoothcomponents.com/collections/tools/products/pack-pliers
 
... nun habe ich mal sämtliche onlineshops durchkämmt, nach einem sinnvollen, kleinem Multitool mit Zange... Leider nix gefunden.
Hat jemand einen Tipp?

Hi,

ich persönlich halte nichts von kombinierten Multitools mit Zangen. Meine Werkzeug-Zusammenstellung im Bikerucksack ist deshalb einmal die alte Topeak Ratchet Mini-Knarre mit den Bits und eine 110er Knipex Mini-Kombizange mit Greif- und Drahtschneidebereichen und 85gr Gewicht.

https://www.conrad.de/de/werkstatt-mini-kombizange-110-mm-knipex-08-05-110-822041.html

Die kleine Wasserpumpenzange von Knipex habe ich auch, da fehlen aber die Schneideflächen für die Innenzüge o.a. Draht. Ansonsten ebenfalls eine leichte und empfehlenswerte Alternative.
 
Ich bin sehr spartanisch unterwegs. Ein Rucksack kommt bei mir nicht infrage auch bei Touren >6h nicht....

Tja, dann wird es schwierig mit einem sinnvollen Tool- und Ersatzteilepaket für Touren.
Bleibt ja fast nur noch eine größere Satteltasche, denn der/die Flaschenhalter werden dann ja sicher mit Getränken bestückt sein.
 
Ich bin sehr spartanisch unterwegs. Ein Rucksack kommt bei mir nicht infrage auch bei Touren >6h nicht....
Da wirst selber was basteln müssen.
Evtl. eine rechteckige Ventil-Mutter und dann einen Schlüssel ähnlich dem hier >>
ventilschluessel-core-remover-1g.jpg


An den Leatherman ist recht viel dran, was aber nur selten wirklich nötig ist. Eine Metallfeile oder einen Flaschenöffner brauche ich unterwegs eigentlich gar nicht. Mitschleppen tut man das dann trotzdem.

Gerade gesehen...
Evtl. eine 6Kant-Mutter mit passendem Gewinde versehen und dann das Teil für unterwegs nehmen:
https://www.globetrotter.de/shop/nite-ize-doohickey-236917/?sku=236917#
Passt allerdings nur für Zoll-Muttern.... ;)
 
nach einem sinnvollen, kleinem Multitool mit Zange... Leider nix gefunden.
Hat jemand einen Tipp?

Leatherman Skeletool!!

Ich besitze einige Leatherman aber der Skeletool ist der einzige den ich immer dabei habe weil er so leicht ist, Messer Zange + 4 wählbare Bits sind die perfekte Ergänzung zum Topeak Mini9

theoretisch wäre auch der Leatherman Freestyle eine Option wenn es wirklich super klein und leicht sein soll aber der Wegfall des Bithalters (inkl 2 doppelseitigen Bits) ist mir den minimalen Gewichtsvorteil nicht wert

Den Leatherman Squirt gibt es auch mit Zange, diese ist aber derart schwach ausgeführt dass gröbere Arbeiten wie Dellen in Felgen nicht mehr sinnvoll möglich sind
 
Bin dann auf der Felge zu einem Bauernhof gefahren und habe mir eine Zange ausgeborgt.

Nun habe ich mal sämtliche onlineshops durchkämmt, nach einem sinnvollen, kleinem Multitool mit Zange... Leider nix gefunden.
Hat jemand einen Tipp?

Mein Topeak Alien Bike Tool mit Zange

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Hallo zusammen,

am Samstag bin ich fast verzweifelt.
Hatte einen Platten und die Rändelmutter des Tubelessventils (Dt Swiss) lies sich einfach nicht mehr von Hand lösen.
Hatte schon mehrmals Probleme damit aber am Samstag ging das Ding einfach nicht mehr auf. Das ganze bei Minustemperaturen, Schnee und Nässe war alles andere als lustig.

Bin dann auf der Felge zu einem Bauernhof gefahren und habe mir eine Zange ausgeborgt.

Nun habe ich mal sämtliche onlineshops durchkämmt, nach einem sinnvollen, kleinem Multitool mit Zange... Leider nix gefunden.
Hat jemand einen Tipp?
Wenn du das Ventil nur mit den Fingern fest gezogen hättest , wäre das Problem gar nicht aufgekommen.
Die Tublessventile sind auch dicht wenn du diese bei der Montage in die Felge eindrückst und dabei die Rändelmutter Handfest bei drehst, dann geht das Teil auch wieder auf. ;)
 
Also wenn ich schon ein 300g Tool mit mir herumschleppe hätte ich im Notfall gerne mehr als eine Zange im Nagelscherenformat

es gibt von True Utility noch so ein Tool welches Zange und einstellbarer Schraubenschlüssel kombiniert, ist aber eher billig hergestellt im Vergleich zu Leatherman & Co
 
Hab ein Topeak Mini 20 pro - bis jetzt hat es ausgereicht. Hätte gerne eine Möglichkeit dies zu befestigen.
Es gibt zwar den Topeack Ninja TC MTB Flaschenhalter - aber nur inklusive Tool.
Hat sich jemand schon mal eine Halterung gebastelt - hier hab ich ja was gefunden - schaut aber nicht so prickelnd aus.
 
Zurück
Oben Unten