Das beste Multitool

Mein Sigma PT16 habe ich nun auch schon 4 Jahre im Einsatz. Kann ich nur empfehlen. Der Stahl ist ausreichend hart, die Passform der Inbusse usw. ist gut, so dass man sich die Schrauben nicht rund dreht.
Beim Bikekumpel fing es an zu rosten. Das ließ sich aber auf mangelnde Nutzung und Lager in der Satteltasche im nasskalten Schuppen zurückführen. Klasse Gimmick: Am Tool ist eine Klammer eingeclipst, die man zum Zusammenhalten der Kette nutzt, um sie besser verschließen zu können. :daumen:

3120518.jpg
sigma-pt16b.jpg
resized-2003082713429288.jpg
 
Braucht man fürs MTB denn die 3 Ringschlüssel? Der 15er hätte höchstens Verwendung an den Achsschrauben meines Singlespeeders... dafür hab ich allerdings dieses Multitool von Pedros

Und klar... ein Werkzeug muss funktional sein, aber mittlerweile sehen die meisten ja auch gut aus! Da hat das Sigma tool wohl noch Nachholbedarf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man fürs MTB denn die 3 Ringschlüssel? Der 15er hätte höchstens Verwendung an den Achsschrauben meines Singlespeeders... dafür hab ich allerdings dieses Multitool von Pedros

Und klar... ein Werkzeug muss funktional sein, aber mittlerweile sehen die meisten ja auch gut aus! Da hat das Sigma tool wohl noch Nachholbedarf :)
Die Ringschlüssel sind wirklich überflüssig. Wenn man sie brauchen täte, dann wären sie zu klein, um damit Kraft zu übertragen. Aber sonst ist das Tool absolut sein Geld wert. Ergonomisch, alles dabei, was man braucht. Für mich sieht's auch noch schön aus.
Egal - gibt ja genug Auswahl. :)
 
tja, schwierige wahl, weil mir mehrere symphatisch sind, wie das der kranken Brüder :)
http://www.bike-mailorder.de/shop/W...nk-Brothers-Multi-19-Tool-schwarz::23849.html


wie auch http://www.topeak.de/products/Tools/Mini18


und auch das Lezyne V10 sieht ganz gut und brauchbar aus,

oder ein Lezyne Rap 20, scheint noch umfangreicher zu sein
- Innensechskant (2mm, 2,5mm, 3mm, 4mm, 5mm, 6mm, 8mm)
- Kreuzschraubendreher
- Schlitzschraubendreher
- Torx T25, T30
- 2 Standard-Vierkant
- Kettennieter mit 3 verschiedenen Speichenschlüsseln
- Mavic Reifenheber, verzahnt, mit 10mm Maulschlüssel
- Flaschenöffner mit 8mm Maulschlüssel
- Scheibenbremsenbelagöffner

am liebsten würd ich eines ohne Flaschenöffner wählen, weil das so dermaßen unsinnig ist.
 
Auch wenn das Thema schon älter ist, die chemische Stabilität war mir genauso wichtig wie der Nutzwert. Ich nutze das SV und das Carbon 10 von Lezyne.
 
Meinereiner ist mittlerweile übrigens in Besitz eines Topeak Ratchet Rocket. Schön klein, alles dabei, was man so braucht und hochwertig verarbeitet. So ne Ratsche für unterwegs ist schon was Nobles. Das Teil ist seit ein paar Monaten mein neuer ständiger Begleiter. :cool:
 
Seit Jahren das Topeak Hummer in Gebrauch. Reifenheber und auch der Kettennieter-Pin wurden mehrmals anstandslos getauscht. Einfach eine Mail mit Bild an den Importeur (irgendwas mit RS?) und zwei Tage später war das Ersatzteil da!
Einziger Nachteil: Neigt zum Ansetzen von Rost. Aber bisher nur oberflächlich, funktioniert alles noch tadellos.
 
Ich bin mal so frei und grab das Thema wieder aus.

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem gescheiten Multitool für den Bikerucksack.
Das Tool sollte neben den am Bike gängigen Innensechskantschlüsseln auch die wichtigsten Torx-Größen besitzen und evtl nen brauchbaren Kettennieter.
Das Multitool sollte nicht das schwerste sein, aber die Werkzeuge auch nicht gleich nach dem ersten Gebrauch ausgenudelt und rundgedreht sein.
Was gibts denn da zur Zeit gescheites am Markt... Parktool, TopPeak und wie die alle heißen ?
 
Ich hab mit den integrierten Nietdrückern keine Probleme. Nützt aber unterwegs nur in Kombination mit Kettenschloß was.
Nippelspanner kann man auch mal gelegentlich gebrauchen.
 
Sehe nur keinen Sinn das der unbedingt integriert sein muss, finds "extern" besser. Nippelspanner ist in dem Drücker oben auch drin und das ist erst Recht handlicher.
In der Not ginge es sogar ohne Kettenschloss, ich fahre die XX1 Kette derzeit mit 2 Nietstiften die raus und reingedrückt worden sind. Die habe ich daheim aber dann noch mal etwas aufgeweitet am Ende.

Die Tools in Bitform haben den Nachteil das man nicht überall dran kommt.
 
Wo kommt man denn nicht dran?
Kettenschloss ins Flickzeug stopfen in den Rucksack, dann ists immer dabei.
Hab das hier, der Nieter ist sehr klein, funktioniert aber und man kann ihn abschrauben, sollte der stören.

Ein separater Nieter ist immer besser, aber dann hab ich wieder ein Trum mehr dabei.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. Sattelstütze, da komm ich mit dem Procraft Micro Flat 8 nicht dran. Oder Schaltwerk ist auch so eine Stelle wenn die Schraube versenkt ist.
T30 verwendet Shimano oft im Kurbelbereich inkl. Kettenführung, wieso gibts da so wenig Tools?
 
Ich habe heute systematisch das ganze Rad untersucht und festgestellt, dass das meiste mit T20, T25 und 4er Inbus abgefrühstückt ist. Eventuell noch einen dickeren Inbus für Pedalachse und Kurbel, aber das war es dann auch wirklich (wenn man die beiden Stellen vor der Tour checkt, kann man den dicken Inbus auch zu Hause lassen).
Es gibt leider kein Tool, das sich auf diese Werkzeuge beschränkt, die meisten haben viel Klimbim und Werkzeuge, für die ich an meinem Rad keine Verwendung habe.
Ich bin daher dazu übergegangen, drei lose Schlüssel einzupacken (40g). Dazu zwei Plastikreifenheber und ein Minikettennieter (bedient mit 4er Inbus) mit integriertem Speichenschlüssel. Alles zusammen gut verstaubar und unter 100g.

Cheers,
Dan
 
Hab ne ganze handvoll minitools zu Hause, fahre inzw. Meistens aber mit miniratsche von victorinox und 4 bits, alles in nem Halter von victorinox verpackt.
Da Schlepp ich nichts mit, was ich nicht brauche. Kettennieter brauch ich auf der hausrunde nicht.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
41KVEM694EL._SX425_.jpg


gibts hier für 5€
Die Bits sind nicht top, aber da kann man ja auch andere in besserer Qualität mitnehmen und hat nur genau das dabei, was man braucht.
Dazu evtl den oben verlinkten Kettennieter und einen Satz Reifenheber. Kostet keine 15€ und wiegt auch nicht mehr als all die Tools. Ist nur zum schrauben viel angenehmer (meiner Meinung nach, ich benutze das Teil oft sogar daheim, weil es halt neben dem Bike bereit liegt...)
 
Einfach nur ein Hebel ;)
Aber einer Ratsche für 5 Euro würde ich glaub auch nicht über den Weg trauen :D

Gewicht: 56g

Ein Bit wiegt bei mir um die 5g je nach Ausführung
 
Zurück
Oben Unten