Das Böse (EVIL) trägt Oliv - Weniger ist mehr

So, jetzt mit Kettenführung. Wenn die Jungs von Evil so ein Teil mitliefern, kann man es auch benutzen. Und irgendwie gehört es zum Evil auch dazu.
IMG_20200822_115230.jpg

Soweit so gut
IMG_20200822_115147.jpg

Und nun? Wie soll es weitergehen?..... Überschaubar wäre der Einsatz eines Winkelsteuersatzes (Workcomponents), um den LW 1Grad flacher zu machen. Und dann? Stimmt. Push musste ja unbedingt den 11.6 auch für das Following MB bringen...... jetzt gibt's aber erstmal Käffchen
 
Irgendwie sind hier Unterhaltungen verschwunden....Thema war, ob man das Following MB mit Linkage Kit des Offering auf 140mm bringen kann.
Nach einem sehr angenehmen Telefonat mit Rob Heran, muss ich diese Idee leider verwerfen. Also bleibt die Option mit dem Push 11.6........ODER doch einen Schritt weiter gehen und nach einem Offering schauen. Ich weiß es auch nicht. Wollte nur das kurze Update geben.

Grüße
Der Onkel
 
Soooooooo, lange war es hier still. Das ändert sich jetzt. Es gibt wieder neues Material, was montiert werden will. Was es ist, was die Waage dazu sagt und ob es eine Verbesserung ist, wird in den nächsten Tagen geklärt.
 
Wie versprochen, geht es weiter. Die Neugier (sind 4 Kolben übertrieben?) hat gesiegt und SLX-Bremsen wurden geliefert (4 Monate Wartezeit).
Also schnell die Saints runter:
IMG_20210301_162744.jpg

Dass die Kurbel draußen ist hat seine Berechtigung (dazu später mehr).

Die Saints auf der Waage:
IMG_20210301_165200.jpg

SLX-VR auf der Waage (die Saint wiegt 27g mehr):
IMG_20210301_170311.jpg

Die Hebel sind montiert:
IMG_20210301_171601.jpg

Dass Schalthebel und Remote nicht an das neue Zeugs passt, habe ich gekonnt vergessen...... weitere Bestellungen werden ausgelöst.....
 
Zwei Monate später.......
IMG_20210304_163702.jpg

Das alte Zeug ist leichter, als das neue Zeug.......tolle Wurst.
IMG_20210304_163818.jpg


Zur Bremse:
HR-Alt
IMG_20210301_172601.jpg

Von der neuen HR-Bremse habe ich (natürlich und ganz klar) kein Bild gemacht. Irgendwie war der Wurm drinnen.

Warum war die Kurbel draußen? Ganz banaler Grund. Der Einsteller zum vorspannen der Kurbel wurde getauscht. Race Face ersetzt durch Cane Creek.

Am Ende hat es auf der Gewichtsseite nichts gebracht (ganz knapp unter 14Kg). Auf der Spaßseite hat es aber ein dickes Plus gegeben. Ich komme mit der 2-Kolben SLX deutlich besser zurecht, als mit der Saint. Ehe das große Geschrei losgeht: der Eindruck zur Bremse ist mein persönlicher Eindruck. Jemand anderes kann das ganz anders empfinden.

Falls ein Mitleser auch ein Following fährt und ganz zufällig das HR in 650b fährt.......ich bin sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert.
 
Servus Nachbarn,
lange ist es her, dass hier etwas passiert ist bzw. geschrieben wurde.

Was ist passiert? Wo geht die Reise hin? Das sind Fragen, die in nächster Zeit geklärt werden sollen. Bleibt interessiert. Ihr werdet informiert.
 
Dann fangen wir mit einer kurzen Zusammenfassung an:
  • für das Evil ist ein Pivot eingezogen
  • das Evil sollte einen neuen Eigentümer bekommen..... irgendwie habe ich das aber nur halbherzig betrieben (1. Fehler?)
  • der Rahmen hat jetzt seit ca. 11/2022 kein Tageslicht gesehen und seine Zeit im wohltemperierten Keller verbracht
  • meine Frau fragte vor ca. einer Woche was mit dem Evil ist und sie einen fahrbaren Untersatz sucht
  • also den Rahmen mit Gabel, LRS, Vorbau und Lenker zusammen gesteckt.......naja, jetzt soll das GRÜNE neu aufgebaut werden

Eine Kleinigkeit ist schon angekommen:
IMG_20230729_145108.jpg

Ziel ist es, dass die Bude (kostengünstig) unter 14 Kg rauskommt.

Schönen Abend euch
 
Hey Nachbarn, es geht weiter.
Den Vormittag genutzt und ans Werk:

Die Ausgangssituation:
IMG_20230730_114248.jpg


Wenn man das Innenlager (Wheels MFG für 30mm Achse) verbauen will, muss der Hinterbaum demontiert werden. Sonst kann man das Werkzeug für das Innenlager nicht richtig ansetzen:
IMG_20230730_121512.jpg


Hinterbaum als ab und Fett aufs Gewinde:
IMG_20230730_122118.jpg


Innenlager rein:
IMG_20230730_122812.jpg


Bei der Gelegenheit von XLow auf Low:
IMG_20230730_125252.jpg


Und am Ende die Kurbel rein:
IMG_20230730_135123.jpg


Das soll für heute reichen. In den nächsten Tagen werden die Laufräder in Ordnung gebracht und die Suche nach gescheiten Reifen (gibt's da was von Onza? Bestimmt!) geht los.

Schönes Wochenende
 
Heute gleich die Zeit genutzt und etwas geschraubt. Aber zuerst was für die Waage:
IMG_20230805_145502.jpg


IMG_20230805_145555.jpg

Und dann sieht es fast wieder wie ein Rad aus:
IMG_20230805_180327.jpg


Nächste Baustelle wird sein:
  • Lenker mit wenig Rise und max. 740mm
  • Reifen (leicht und schwarz)
  • Griffe (farblich passend zu Pedale oder Rahmen)
  • Stütze (Bike Yoke wäre schon geil)
  • Sattel (muss zum großen Muskel passen)
 
Nachbarn,
es geht weiter im Thema. Vorhin kam der Zusteller vom großen A und hat was abgegeben.

Riecht nach Gummi. Sieht aus wie Onza.
IMG_20230810_182019.jpg


Ab auf die Waage:
IMG_20230810_182234.jpg

und
IMG_20230810_182339.jpg

Vielleicht schaffe ich es nachher noch mit der Montage. Laut Produktbild sollten sie komplett schwarz sein....naja, wir warten die Optik nach der Montage ab.

Bis später.
 
so ruhig hier..
eine Frage hab ich aber zu den Reifen:
warum hast du dich hier für die Onza Canis entschieden?
Die ordnet Onza ja eher im XC-Bereich ein.

Überleg für mein Norco auch mit deren Reifen, allerdings schwanke ich eher zwischen Ibex, Porcupine und Porcupine RC.
 
so ruhig hier..
eine Frage hab ich aber zu den Reifen:
warum hast du dich hier für die Onza Canis entschieden?
Die ordnet Onza ja eher im XC-Bereich ein.

Überleg für mein Norco auch mit deren Reifen, allerdings schwanke ich eher zwischen Ibex, Porcupine und Porcupine RC.
Zu der Frage bzgl. Reifenwahl:
  • das Rad wird keinen Regen und kein hartes Gelände sehen
  • habe gute Erfahrungen mit dem Maxxis Forekaster gemacht
  • dicke Reifen von MAXXIS waren auch schon drauf, war auch sehr angenehm
  • auf dem Switchblade habe ich die Ibex drauf und bin sehr zufrieden
  • Interesse an etwas leichteren Reifen von Onza war da

Ob die Reifen den Ansprüchen gerecht werden, muss noch erfahren werden.
 
Zurück
Oben Unten