So ....heute gibt's was zu lachen...der gespielte Witz sozusagen...Pointe am Ende - wie immer, aber der Reihe nach
Frohen Mutes ran ans Werk, das KLEIN-Werkzeugset (noch im schwarzen Säckchen), den MC2 Schlüssel und das Gabelauspresswerkzeug bereit gelegt und dann sollte es losgehen.
Noch ein letzter Blick...oder auch nicht - in dem Moment war ich mir noch nicht sicher wie das mit dem Ausbau endet...
LVE abmontiert und mit dem Gummihämmerchen munter aufs Schaftrohr geknüppelt - nix tut sich...richtig feste geknüppelt und am unteren Lager schon den Spalt von paar Millimeter erwartet - nix...null Mikrometer bewegt...Also gut....wie immer nach meinem Motto weiter...erstmal draufhauen, wenns dann nicht geht fester draufhauen und wenn dann immer noch nix geht:Nachdenken...kommt also erst Stufe 2:
4 Kilo am Stiel:
Da muss noch bisschen weiter improvisiert werden, damit man den Schaft nicht komplett verbeult...also schnell ein Brettchen untergelegt und weiter geht's. Aha...es gibt was nach...

Und nochmal druff...es gibt wieder was nach....unten am Lager geschaut - NIX
Hmm...Brett wieder abgenommen...aha...auch wieder zu weich.
noch 2 Schläge und das Brett wäre ausgestanzt gewesen...
Also jetzt kommt nachdenken...Im Werkzeugset müsste doch was passendes sein
Und so wars auch...ins Schaftrohr gesetzt...ein Schlag...RAUS
Hier ist es schon raus, die Gabel vom Rahmen getrennt...nur nochmal fürs Foto angehalten wie das Ding aussieht:
Die Freude war von kurzer Dauer...rechts am Bildrand sieht man schon das alte Lager
Aber ohne Witz: Das Ding läuft leichtgängig als wäre es neu!
Brutal...20 Jahre Gammel drin...und was das schwarze krause Haar am Schaftrohr macht, will ich gar nicht wissen...und vor allem, wann es da reinkam :kotz: rechts am Schaft leicht zu erkennen...
Den Schock mit dem Rost musste ich erstmal sacken lassen und hab zwischendurch mal die Gabeln durchgesehen wo ich Cantisockel klauen könnte...und bin fündig geworden in ner alten Manitou aus einem Adept Pro. Gingen trotz einiger Lackspritzer in den Gewinden problemlos rein - wie erwartet
Das obere Lager habe ich mit der alten Schraubenziehermethode entfernt...immer auf dem äußeren Lagerring reihum klöppeln...dann geht das schon...war gar nicht so festgefressen wie es aussieht...
Steuerrohr sauber gemacht und unten liegt schon der Gewindering vom RESET-Steuersatz drin...also eigentlich oben, aber das Rad steht jetzt auf dem Kopf
Den habe ich einfach eingelegt. Die äußere Schale fixiert den ja dann und zieht ihn am Gewinde in den Anschlag.
So sieht es dann von der anderen Seite aus:
Rad wieder richtig rum gedreht, Lagerschalen eingeschraubt bzw. unten eingesteckt...sitzt locker unten...muss aber eh wieder raus, weil man das ganze Gebilde erst auf das Gabelschaftrohr aufschlagen muss...(also ich..weil ich die Gabel anders nicht einziehen kann

)
Passt
Der erste ahnt schon das bittere Ende
Reset-Hülse drauf, Klemmspinne drauf, LVE drauf...festziehen....
Von wegen...Gabelschaft zu kurz
Da lässt sich nie im Leben die LVE drauf fixieren...also eine verranzte Fox F80 suchen gehen und das Schaftrohr mit längerem Schaft und die Standrohreinheit davon ausbauen....alternativ könnte ich natürlich einen Ahead-Vorbau montieren und einen Lenker...dann wäre zumindest eine Probefahrt drin...die Kralle steckt ja schon

Aber das ist natürlich nicht die endgültige Lösung
Die Freude über die optisch geniale Lösung hält sich momentan also noch etwas in Grenzen

Aber es sieht echt genial aus. Leider kann Jörg das nicht mehr sehen...hat sich wohl auf Ewig hier verabschiedet und kam auch nicht wieder. Dabei hatte er doch die Idee, da die MAG so mickrig aussah drin.....aber "manchmal kommen sie wieder..."