Das etwas andere Attitude... Nix für hardcore Classicer;)

Hallo Toby!

Klar, Bilder mach ich! Und wenn alles klappt mit dem Kuwahara-Aufbau (ja, "Lion", und noch ein paar Katzen mehr, gab es auch!), werde ich dazu einen Thread aufmachen. Der Holger weiß dazu aber schon mehr. ;)

Das klingt schonmal interessant... Da bin ich bespannt drauf Armin.

Hey Michael,

leider noch nicht... Die Downpull kommen anscheinend nicht so oft:heul:

Viele Grüße

Toby

Anzeige

Re: Das etwas andere Attitude... Nix für hardcore Classicer;)
Hallo Holgi, ich habe mal ne Frage zu den Decals - also du hast am Ende sozusagen durchsichtige Buchstaben, die wiederum auf einer Transferfolie kleben...aber durchsichtig? Das bringt nicht viel, oder!? Wie bringst Du da Farbe ins Spiel?
Beste Grüße

Tommy

Genau so wie es original gemacht wurde....erst grundfarbe der decsls auf die gabel, dann die aufkleber drauf und in seasky drueberpusten. Aufkleber ab und...tataaa...die grundfarbe kommt eieder zum vorschein. Deshalb heisst das zeug Maskierfilm.

So....der Auspuff ist noch nicht da, also Gabel weiter....mir passt das so;)

Runter mit den debossed Decals:daumen: teilweise ganz schönes Gepule...

Kann man so lassen...oder hab ich schief geguckt beim Aufkleben - nächstes mal nüchtern die Aktion:eek: :lol:

Bei den ganzen Versuchen bis die Farbe 95% gepasst hat, sind auch schöne Reliefs entstanden...wie im Original:lol:

Ab damit in die Lackierkabine zum Klarlacken:

Gestern wars auf der Rückseite noch richtig lila...da hab ich wohl jetzt zuviel blau drüber...nu isses zu spät...ganz schön hell geworden. Aber die Seite zeigt ja später nach unten, da fällt kein Licht drauf:lol:

Und im Endeffekt: Besser als ne silberne Fox:daumen:

Jetzt kommt die nächste Übung: Alte Gabel rauskriegen ohne die Lager zu zerstören...die Spannung steigt...:eek:

....und auch wenns hier nirgends zu sehen ist: Die Krone hab ich natürlich gleich mitgepinselt;)

:daumen: Holger, saubere Arbeit !! Respekt ! :)

...war aber ja auch nicht anders zu erwarten !!

Bin schon auf das Gesamt-Werk gespannt !:)

Gruß

Frank

P.S. : den Wäscheständer kannste auch mal wieder neu lacken ;)

Was hab ich denn mit dem Wäscheständer zu tun??? :lol: Meine Hemden hängen auf Bügeln daran (wenn ich das richtig beobachte;) ) Da ist mir doch der Rost egal...

Aber das ist unser 2. Wäscheständer, es gibt auch noch eine Kunststoffversion, die rostet nicht;) Und damit hier nicht der falsche Eindruck entsteht: Bügeln mach ich:daumen:

Bzgl. saubere Arbeit: An manchen Stellen ist minimal Lack unter den Maskierfilm gelaufen und ich hab mir mal den original Attitude Schriftzug auf dem Rahmen ganz genau angesehen. 100% ist der auch nicht;) Da erkennt man auf jeden Fall, dass Handarbeit im Spiel war. Ich hab keine Ahnung, ob sich jemals jemand das im Detail angesehen hat...mal sehen, ob man sowas auf einem Foto abbilden kann....

EDIT:
Eventuell kann man erahnen, was ich meine (sorry...bei einem Bild stand die Kamera noch auf Sunset;) - leichter gelbstich)

Am "A" oben ist für mich zu erkennen, dass dort jemand den Cutter angesetzt hat, um die Folie wieder abzukratzen.

Ebenso wie am "u" zu erkennen ist, dass minimal auch Farbe unter den Maskierfilm gelaufen ist...ebenso hat wohl am "t" oben jemand das Messer angesetzt, da ist auch eine leichte "Einbuchtung" und der Querstrich vom "t" ist auch nicht 100%

...und auch ein lustiges Beispiel wie die Farben im gleichen Licht aussehen, wenn nur der Weißabgleich verstellt ist;) Vielleicht hätte ich das Bild mal vorher machen sollen:eek: Jetzt seh ich erst wie brutal viel metallic Flakes in dem Lack sind...heftig...vielleicht ne Möglichkeit in Zukunft ein Repaint zu erkennen:lol: Oder ist das gar jeweils das einzelne Pigment, das man da erkennen kann? Ich hab keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Holger,

das sieht doch genial aus... Klar, hinten ists leicht zu hell geworden. Aber ich finds trotzdem große Klasse. Bissl rumprobieren und dann bekommst du das dunklere Blau auch noch hin.

Also bei dem einen Foto kann man auch bei dir die ganzen Metallic Partikel erkennen. Das fetzt doch... mach doch mal so ne Nahaufnahme der Gabel wie vom Rahmen... Das wäre mal interessant"

Hast du die alte Gabel schon raus?

Viele Grüße

Ne...an den Rahmen bin ich noch nicht gegangen. Den hab ich gestern dann mal auf die Werkbank gewuchtet. Da gehts jetzt weiter.

Das blau auf dem Foto stimmt auch nicht so ganz wie in echt....das ist wieder eine geblitzte Aufnahme. Bisschen Candy Red ist da schon noch sichtbar in echt, notfalls kann ich auch über die erste Klarlackschicht nochmal drübernebeln. Sieht man ja an den Bildern vom Original-Attitude, dass je nach Kameraeinstellung die wildesten Farben zum Vorschein kommen...mal gelbgrün, mal blaugrün...das ist leider alles auf Fotos völlig unaussagefähig...

Wichtiger ist mir dann wirklich die Lager heil aus dem Rahmen zu bekommen. Auch wenn ich die mit Reset nicht brauche, will ich sie mir doch neben hinlegen. Vor allem weil sie noch super laufen und die Ersatzdinger aus China richtig teures Geld kosten:eek:

Aber im Grunde stimmt es schon, dass das ganz dunkle Blau auf der Rückseite gar nicht "leuchten" muss. Da wäre eine helle Grundierung gar nicht notwendig. Das ist richtig dunkel und metallic ist auch kaum noch sichtbar. Da könnte ich sogar neutralgrau reinmischen ins blau und dann erst das Rot drübernebeln, dann passt das auch mit der Helligkeit oder Dunkelkeit;)

Das schneidet sich selbst wieder frei;)

Ist ja nicht so, dass ich diese Löcher früher nicht immer zugepopelt hätte;)

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8129029&postcount=452

Oder die Sockel dringelassen habe und abgeklebt;)

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8159746&postcount=475

Ich hab mehr Bedenken bei den Kappen oben, aber da hat sie auch nicht soviel Farbe abbekommen;)

Eventuell wirklich nochmal ne Schicht rot drüber, ansonsten bastel ich die Gabel heute erstmal wieder zusammen. Hab ja exra noch 500ml Getriebeöl gekauft - als Fox Fluid Ersatz. Da hab ich den Rest vom Leben ausgesorgt:lol: Wenn ich die Füllmengen richtig im Kopf habe, dann kann ich damit 100 Gabeln warten;)

Falls es irgendwann irgendjemand wieder interessiert:

Suchbegriffe: Füllmengen Fox F80

http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/ger/Content/oil_volumes_010_ger.html

Für den Dämpfer nehm ich 7,5er Moppedgabelöl. Was für ne 500ter Enduro gut ist, kann so ner "popligen" Fahrradgabel wohl nix schaden;)

JETZT! sieht das etwas mehr nach sea+sky aus;) Dabei hab ich schon den Messbecher, das Gabelöl und die Spritze bereitgelegt...aber so konnte es dann doch nicht bleiben. Wenn schon, denn schon;)

aber wie man es auch dreht und wendet, in dem Licht ist es nicht richtig zu sehen...also hab ich die Gabel auf dem Trockenständer man quer in den Apfelbaum geklemmt;) Mit dem Erfolg, dass eine Horde Ameisen wohl auf flüssigen Klarlack steht:eek: 10 Viecher konnte ich noch vom Stengel kratzen, eine war natürlich schon festgeklebt....sea/sky+ant :wut:

Wird Zeit dass ich "Ameisenfutter" am Boden und Bi58 (aus für die Laus:D) auf dem Baum verteile...(ohne Läuse keine Ameisen...:lol:)

Boah... Ab jetzt gibts repaints nicht vom Sachsen-Paule...
Jetzt kommt da Hesse-Holger:lol:

Alter Falter... Das hat schon was. Viel besser wirds wohl nicht werden!!!

:lol: Wartezeit in Hessen....ähm....sagen wir 2 Jahre?

Für mich langt es fürn Eigenbedarf:daumen:

Aber halt Dich zurück, wenn Du dort nochmal Deine Gabel gepinselt haben willst. Der nimmt nicht jeden...und wer ihm ans Bein pinkelt, den nimmt er schon gar nicht;)

...und er wurde sogar von Jeff "Nuke" Newcomb, dem Erfinder von Nightstorm, schon geadelt. haste sicher gelesen:

"Very nice! Somebody knows how to paint a Klein like we used to paint them":anbet:

Nun gut, da hatte ich von Jeff schon monatelang den Ritterschlag:hüpf:
"Ya see you got it! Thats the way I did them. I still have my brushes." Das hat er mal vor längerer Zeit über meine Blitze gesagt als wir über ein "Nightstorm-Gewitter aus dem Osten" diskutiert haben...und ich noch ein Wandgemälde von mir angehängt hatte;)
Das ist das EtoE-Nightstorm:

:lol: hat aber jeder mal damit angefangen;)

Und eigentlich dachte ich mittlerweile kann er das auch. Wenigstens hat er das Adept von seiner Homepage verschwinden lassen, nachdem ich ewig im Forum schon sage, dass das keine gute Werbung ist...

...und was seh ich jetzt? Weitere Frühwerke des Künstlers auf der neuen Homepage:eek: Adroit und Attitude in Storm, wo das Gewitter schon wieder eine total Katastrophe ist. Wenn ich mir das Unterrohr vom Adroit anschaue......:kotz:

Ich darf das...ich will nie nen Rahmen von ihm gepinselt haben:lol:

Zuletzt bearbeitet:
So ....heute gibt's was zu lachen...der gespielte Witz sozusagen...Pointe am Ende - wie immer, aber der Reihe nach:daumen:

Frohen Mutes ran ans Werk, das KLEIN-Werkzeugset (noch im schwarzen Säckchen), den MC2 Schlüssel und das Gabelauspresswerkzeug bereit gelegt und dann sollte es losgehen.

Noch ein letzter Blick...oder auch nicht - in dem Moment war ich mir noch nicht sicher wie das mit dem Ausbau endet...

LVE abmontiert und mit dem Gummihämmerchen munter aufs Schaftrohr geknüppelt - nix tut sich...richtig feste geknüppelt und am unteren Lager schon den Spalt von paar Millimeter erwartet - nix...null Mikrometer bewegt...Also gut....wie immer nach meinem Motto weiter...erstmal draufhauen, wenns dann nicht geht fester draufhauen und wenn dann immer noch nix geht:Nachdenken...kommt also erst Stufe 2:

4 Kilo am Stiel:

Da muss noch bisschen weiter improvisiert werden, damit man den Schaft nicht komplett verbeult...also schnell ein Brettchen untergelegt und weiter geht's. Aha...es gibt was nach...:hüpf: Und nochmal druff...es gibt wieder was nach....unten am Lager geschaut - NIX:eek:

Hmm...Brett wieder abgenommen...aha...auch wieder zu weich.

noch 2 Schläge und das Brett wäre ausgestanzt gewesen...

Also jetzt kommt nachdenken...Im Werkzeugset müsste doch was passendes sein;)

Und so wars auch...ins Schaftrohr gesetzt...ein Schlag...RAUS:hüpf:

Hier ist es schon raus, die Gabel vom Rahmen getrennt...nur nochmal fürs Foto angehalten wie das Ding aussieht:

Die Freude war von kurzer Dauer...rechts am Bildrand sieht man schon das alte Lager:eek:

Aber ohne Witz: Das Ding läuft leichtgängig als wäre es neu!

Brutal...20 Jahre Gammel drin...und was das schwarze krause Haar am Schaftrohr macht, will ich gar nicht wissen...und vor allem, wann es da reinkam :kotz: rechts am Schaft leicht zu erkennen...

Den Schock mit dem Rost musste ich erstmal sacken lassen und hab zwischendurch mal die Gabeln durchgesehen wo ich Cantisockel klauen könnte...und bin fündig geworden in ner alten Manitou aus einem Adept Pro. Gingen trotz einiger Lackspritzer in den Gewinden problemlos rein - wie erwartet;)

Das obere Lager habe ich mit der alten Schraubenziehermethode entfernt...immer auf dem äußeren Lagerring reihum klöppeln...dann geht das schon...war gar nicht so festgefressen wie es aussieht...

Steuerrohr sauber gemacht und unten liegt schon der Gewindering vom RESET-Steuersatz drin...also eigentlich oben, aber das Rad steht jetzt auf dem Kopf;)

Den habe ich einfach eingelegt. Die äußere Schale fixiert den ja dann und zieht ihn am Gewinde in den Anschlag.

So sieht es dann von der anderen Seite aus:

Rad wieder richtig rum gedreht, Lagerschalen eingeschraubt bzw. unten eingesteckt...sitzt locker unten...muss aber eh wieder raus, weil man das ganze Gebilde erst auf das Gabelschaftrohr aufschlagen muss...(also ich..weil ich die Gabel anders nicht einziehen kann;) )

Passt:daumen:

Der erste ahnt schon das bittere Ende;)

Reset-Hülse drauf, Klemmspinne drauf, LVE drauf...festziehen....;)

Von wegen...Gabelschaft zu kurz :lol:

Da lässt sich nie im Leben die LVE drauf fixieren...also eine verranzte Fox F80 suchen gehen und das Schaftrohr mit längerem Schaft und die Standrohreinheit davon ausbauen....alternativ könnte ich natürlich einen Ahead-Vorbau montieren und einen Lenker...dann wäre zumindest eine Probefahrt drin...die Kralle steckt ja schon;) Aber das ist natürlich nicht die endgültige Lösung:heul:

Die Freude über die optisch geniale Lösung hält sich momentan also noch etwas in Grenzen;) Aber es sieht echt genial aus. Leider kann Jörg das nicht mehr sehen...hat sich wohl auf Ewig hier verabschiedet und kam auch nicht wieder. Dabei hatte er doch die Idee, da die MAG so mickrig aussah drin.....aber "manchmal kommen sie wieder...";)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wars ja auch gedacht;)

Eventuell bleibt noch Möglichkeit 2, die mir das Lackieren der neuen Standrohreinheit erspart: Schaftverängerung:daumen:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9121992&postcount=17

Müsste wohl eine Sonderanfertigung wie auf dem Bild werden. Die käuflich zu erwerbenden sind oben dann zu breit, dass die LVE draufpasst...die fixiern sich ja durch Innenklemmung...obwohl man den Konus innendrin auch klemmen könnte, wenn die LVE schon drauf ist...17 Euro? Einen Versuch wert...
http://www.actionsports.de/images/product_images/info_images/image_zu.bb.0007_1.jpg

Hallo Holger!

Ich habe extra mal den alten Fred von Deinem Fitnessbike durchsucht, um einen Hersteller für die Schaftadapter zu finden. Den hatte ich damals durch Zufall gefunden: http://www16.ocn.ne.jp/~nitto210/stem-E.html
Hier die Tabelle mit allen Maßen:

schaftverlngerungfbs9m.jpg

Vielleicht ist da ja was passendes dabei, oder es lässt sich einer der Adapter, im oberen Bereich durch Abdrehen, passend machen.
Die sollten recht preiswert sein. Ich finde auch, daß die einen Versuch wert sind.

Es grüßt der Armin!

Hallo Armin, danke! Und ich hab nicht nur das Thema, sondern sogar die ganzen Rest vom Fitnessbike durchsucht;) Und den dort verbauten Adapter als passend ausfindig gemacht. War nur 2 cm zu lang...also WAR! Die Säge kühlt grade noch ab;)

Was mich zum nächsten Problem führt, was eventuell mit der defekten LVE zusammenhängen könnte. So fest man die Überwurfmutter auch anzieht, die Klemmspinne dreht sich immer auf der Hülse. Entweder müsste eine Zwischenlage rein, die die Reibung erhöht oder kleben. Würde bei Klein ja immer gemacht:lol: Momentan finde ich nur meinen Schraubenkleber nicht. Mal sehen wie es mit der endgültigen Klebelösung funktioniert...da härtet grade eine 2-Komponentenmischung aus und verheiratet die Teile vermutlich/hoffentlich/hoffentlich nicht bis ans Lebensende:eek:

Mal sehen wie es weitergeht;)

Boah, gerade noch mit einem blauen Auge davongekommen: Gabelkrone gerettet!
An den vom Fitnessbike übrig gebliebenen Adapter habe ich nicht mehr gedacht.
Die Reset-Hülse und die Klemmspindel würde ich möglichst nicht dauerhaft verkleben, wer weiß, wozu Du die (gefragte) Klemmspindel noch gebrauchen kannst. Da wäre Loctite mittelfest angesagt.
Kannst Du nicht vorher eine dieser neumodischen Montagepasten, die die Reibung zwischen montierten Bauteilen erhöhen sollen, ausprobieren? Ich habe damit bei Sattelstützen, Schaftvorbauten und Lenkern schon gute Erfahrungen gemacht.

Es grüßt Dich der Armin!

Mal sehen, was mir noch so einfällt...Im Backofen lässt sich das aber alles auf jeden Fall wieder auseinandernehmen.

Aber hast schon recht: Irgendwas, was die Reibung erhöht, sollte schon ausreichen. Eventuell hätte leichtes Anschleifen der Hülse schon gereicht. Die wäre ja für kleines Geld auf jeden Fall wieder zu ersetzen. Langfristig steht immer noch die Lösung mit einem MC2-Schaftrohr auf dem Programm. Einfach lang genug auf das Fox-Rohr pressen/kleben und die Optik leidet noch viel weniger. Die Lager werde ich versuchen mal zu retten. Außer saubermachen muss nicht viel getan werden. Faszinierend wie die noch laufen...

Sodele...mein Part beim Hardcore-Classicer-Vergraulungsfred geht langsam zu Ende:heul:

Hier nochmal zum Nachvollziehen. Der übriggebliebene Schaftverlängerer aus dem Quantum, nachdem dort eine LVE reingewandert ist. Nannte sich damals allerdings Aheadset-Adapter für Gewindegabeln:

Nun hat er ja seinen Dienst getan und musste den Schaft ja nur um 2-3 cm verlängern. Also passend gemacht...(nach meiner "Bildhauermethode". Immer langsam wegnehmen, bis es passt;))

1. Versuch...noch viel zu lang...(und ich kann es vorwegnehmen, ich muss nochmal dran, aber eigentlich passt es...)

Irgendwann war es schon besser. Alles montiert...und vergessen, dass dieser Schaft ja unten einen Klemmkonus hat:lol: also alles wieder demontiert. Ist nur erwähnenswert, weil das fast alles Presspassungen sind und die Montage der Teile und Demontage immer etwas mühsam war....

War dann eigentlich bereit zur Endmontage, aber in dem Moment passte das nächste Teil nicht mehr. Dieser Ahead-kappe oder wie man es nennen soll, die Schaftschraube passte nicht mehr in die Verlängerung, weil der sich innen verdickt hat. Ist leicht zu erkennen, dass dieses Teil oben konisch ist...passt also nicht mehr:heul:

Bohrmaschine, Schleifaufsatz und bisschen Zahnarzt gespielt und das Stück etwas aufgeweitet;) - Passt...

Tja...viel mehr gibt's eigentlich nicht mehr zu berichten. FERTIG...bis auf eine Einschränkung...

Die MC2 Kappe passt momentan noch nicht auf diese Ahead-Kappe. Da die Schraube aber versenkt drin eingebaut ist, kann man da noch ca. 3-4 mm wegfräsen...

Kann man sich das vorstellen? Ungefähr so wie auf diesem Bild, nur ist die Schraube noch viel weiter versenkt bei meinem Teil:

http://cdn.hibike.com/image/product/VOZ/VOZ_StLCA-sw-is.jpg

Ach ja - edit: So extrem können sich die Winkel gar nicht verändert haben wegen der Einbauhöhe der Gabel. Der Sattel sieht immer noch gerade aus:daumen:
Probefahrt allerdings vertagt...erstmal wieder auf schönes Wetter warten:rolleyes:

Eigentlich müssten mit der Gabel jetzt nochmal die S+S Infernos rein...das knallt bestimmt richtig...

Und nochmal eins von früher im direkten Vergleich mit Magura....

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Holger, daß sieht, zumindest von außen, perfekt aus!
Die Fox passt so gut, als ob sie zu diesem Bike gehört.
Und die MC2-Kappe bringst Du sicher auch noch in Position.
Konnte man ja nicht ahnen, daß durch den zu kurzen Schaft, fast eine Aktion wie bei KLEINselig daraus wird.

Es grüßt der Armin!

Zurück