Das etwas andere Attitude... Nix für hardcore Classicer;)

Anzeige

Re: Das etwas andere Attitude... Nix für hardcore Classicer;)
Die Kettenblätter wogen sich per Hand aber relativ leicht. Wenn, dann sinds die Stahlschrauben...Wenn mir das alles wieder mal in die Hand fällt, dann wird zerlegt und einzeln gewogen. Ich hatte immer in Erinnerung, dass die Next LP leichter als die Tune ist, daher kam sie ja damals auch an mein Adroit in Koi dran. Dort war damals schon die Tune ebenfalls zur Auswahl....aber sicher bin ich mir nicht mehr. Hab allerdings noch eine Next LP hier liegen in der Originalausstattung, die könnte ich im Vergleich zur Tune wiegen...
Aber nicht mehr heute :gähhhn:


Hmmm...ich muss ja zugeben, dass die Kurbel am Zaskar sehr gut aussieht. Aber auch kein Wunder, ist ja ne Cooks Kopie :lol: Damit hat er aber wirklich die Leistung von Cook´s gewürdigt.
Hab ich eigentlich schon mein Lieblingszitat verraten :lol: - ich denke schon, aber ich sehs so gerne :lol:

ob da auch drin steht wie er das damilge turner burner kopiert hat, für das er kurzfristig den vertrieb hatte, die grafton brakes kopierte (damals unter bike tech), von einem mehr als relaxten chris chance als "greatest asshole on earth" tituliert wurde aufgrund seine geschäftsgebaren während des damaligen fat chance vertirebs und wie er von geoff ringlé von dessen stand auf der eurobike vertireben wurde aufgrund der schamlosen kopie der ersten ringlé skewers (damals unter bike tech)?

Aber mal Spaß beiseite. Das waren doch Zeiten, wo jeder Hanswurst, der ne Fräse bedienen konnte, ne eigene Kurbel erfunden hat und ins Eloxbad geworfen hat. Manche hielten, manche nicht. Große Ingenieurskunst war doch nur bei den wenigsten dahinter. Da sind doch wilde Formen und Farben entstanden - mit Sollbruchstellen und ohne:rolleyes: Aber was muss da in einen fahren, dass er eine Kurbel kopieren muss?

Was ich nur sagen wollte: Danke, liebe Firma S., für den Vertrieb der Kleins...sonst hätte es ein anderer gemacht :lol:
 
Danke! Wer sagts denn;) Leichter als ne NEXT SL Carbon :lol:

Bei Gelegenheit werden wir die Kurbel nochmal in die Einzelteile zerlegen.

Spaßhalber habe ich mal nach Kettenblattschrauben gesucht. Ist das normal, dass 5 Schrauben 12 Euro kosten? Und nochmal 5 fürs kleine Blatt nochmal soviel?
Krass!!!
Bei manch einem Set gibt es auch 15 Teile (also für klein und große Blätter) komplett, allerdings sehen mir da die Schrauben fürs kleine Blatt zu lang aus...oder ist das egal...verschwinden die komplett in der Kurbel:ka:

Der ganze Wellenlängenkram ist doch nur theoretisch :lol: entweder passt das oder es passt nicht. Versuch und Irrtum.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich die Tune als auch die Next LP mit einem 107/108er Lager gefahren habe und beides ging auf dem Koi.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7823897&postcount=26

Spaßhalber kann ich ja nochmal die so gut wie neue Kurbel mit leichten Blättern montieren oder wir können gar die Blätter tauschen. Ist ja auch eine compact :lol:

 
Hier noch wie angedroht paar technische Daten:

"nackte" Next LP mit TA Franzosenblättern:


Die erste Zahl ist eine "FÜNF";)

Und ganz nackend:



...aber die andere bau ich jetzt nicht auch noch auseinander;)

Ist das eigentlich schwer für so paar Kettenblattschrauben? Was wiegt denn so ein Satz, wenn man ca. 24 Euro auf den Tresen blättert? Rein theoretisch. Irgendwie fehlt mir da jegliches Preis/Leistungsverhältnis...:eek:

 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, in Alu sollte der Satz ca. 1/3 soviel wiegen. Also ungefähr 15g.
Frag aber bitte nicht nach dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich geh mal in den Keller und leg ein paar Sätze auf die Waage, wenn ich noch ganze Sätze zusammen bringe.
 
Das wäre nett:daumen:

Ich bin ja wirklich ziemlich weit weg von der ganzen Leichtbaugschichte, aber wenn man sich mal den Spaß macht und da anfängt zu suchen, dann fällt einem nicht mehr viel ein.
Den Eclipse Schlauch von Dir kannte ich ja schon und hab reichlich den Kopf über knappe 50 Euro geschüttelt, aber wenn dann so 15 Kurbelschraubenteilchen 25 Euro kosten und 2 2 Kurbelschrauben nochmal dasselbe....sehr sehr happig:eek:

Nur mal zum Mitrechnen: 100 Gramm bei den Schläuchen gespart, 25 Gramm bei den Schrauben: 150 Euro:eek:

Einmal hab ich den Wahnsinn bei so Schaltwerksröllchen ja mitgemacht und diese silbernen TISO gekauft...vermutlich in ebay für kleines Geld, aber was spart das wieder an Gewicht? 10 Gramm für (regulär) wieder 25 Euro....uijuijui...in die Welt muss ich mich mal langsam reinarbeiten;)
 
Bei den Schaltwerksröllchen spart man kein Gewicht, die aus Alu wiegen sogar mehr wie die Originalen! Hab ich selber noch nie getauscht.
Der Eclipse-Schlauch ist zwar gut, ich kann aber verstehen wenn man da zu mir sagt du spinnst. Ist ja eigentlich auch ein Verschleißteil.
Die Kettenblattschrauben aus Alu möchte ich aber wirklich empfehlen: Es sind keine Verschleißteile und sie rosten nicht. Die von Shimano sind heute sehr gut, die haben sogar Torx-Antrieb!

Extra für Dich:



Titan von IBS, ca. 1994



Alu von Tune, ca. 1992

Gut geschätzt! Die Länge der verschiedenen Schrauben kann unterschiedlich sein, je nach Kurbelhersteller. Gab damals einige Längen bei Tune.

Es grüßt der Armin!
 
Da fällt mir noch etwas ein: :D



Meine leichteste, von Nuvo Typ NH-B777AP.



Die berühmte Billy von Mounty Special



Noch nicht so alt und bekannt: Mounty Special "Billy Micro". :love:

Spart unglaublich viel! :daumen:
 
:lol:

Armin, ich lache auf keinen Fall über Dich, sondern über mich, denn genau diese Ratlosigkeit wegen der Preise und Gewichte hatte ich schonmal. Ich habe mir gerade mein Quantum-Thema nochmal angesehen;) Dort habe ich genau diese Rechnungen Preis<->Gewicht auch immer völlig erstaunt durchgerechnet.

Aber EDIT diesmal direkt in die Mitte des Beitrages: ARMIN, danke für die Fotos!!! ...weiter im Text:

Aber mit den Schaltwerksröllchen DA gegen Tiso habe ich damals 5!!!! Gramm gespart. Ich wage daher mal dem Leichtbaufachmann an dieser Stelle zu widersprechen;)

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9489212&postcount=80

Lassen wir sie mal 15 Euro gekostet haben:rolleyes: Aber neue mussten damals ja eh her, von daher zu verschmerzen.

Aber bei einem stimme ich Dir völlig überein. Bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich schon: Kettenblattschrauben - sieht cool aus, wird einmal bezahlt und man hätte sein Leben lange Ruhe und Freude dran für "relativ" kleines Geld:daumen:

Zur Klingel sag ich mal nix :lol: Ein grunzendes "Platz daaaaaa" spart also 15 Gramm und Kratzer am Lenker ;) bzw. in meinen Fällen ja sogar an der LVE:lol:

Was hat das alles mit Tobys Thema zu tun :ka:

...aber die Kurbel muss ja wieder zusammengesetzt werden:daumen: Ich such mal Schräubchen:lol:

Ach wir hatte ja noch paar Fotos gemacht...Sind die nun leicht oder schwer?







Übrigens sind auf der linken Seite des unteren Fotos die Schleifarbeiten an den Blättern zu sehen. Ich glaube ich hatte sie vor Jahren mal bei Guru gekauft als ich dem Goldwahn verfallen bin:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr stabil! Das große ist aber sehr gut.



Crux Kettenblatt CD20 20Z, 58mm



Vuelta Kettenblatt 32Z, 94mm



Suntour Kettenblatt XC-Pro 44Z, 94mm

Alle Kettenblätter in Compact, das große mit Kettenabweisernippel.
 
:eek: Wieso wiegt Dein Vuelta 33 Gramm und meins 40? Also das mittlere? Oder ist an Deinen schon was geschliffen?

Das kleine kam uns aber auch sehr sehr dick vor. Wir haben überlegt, wie rum man das montieren soll, aber je nachdem wie man es angeschraubt hätte wäre der Abstand der Zähne zum mittleren Blatt mehr als einen halben Zentimeter Unterschied gewesen...

Aber 15 Gramm Unterschied bei nur dem kleinen Blatt ist wirklich heftig. Das ist mehr als doppelt soviel.

Die TUNE-Kurbel ist keine compact, sonst hätte ich das Titanblatt dort leihen können;)

Passt aber farblich auch gar nicht dann...
 
Ihr Spaßvögel !;)

Wenn Ihr mal richtig Gewicht sparen wollt....

Augen auf beim Socken-Kauf :D

medium_PICT0194.JPG



medium_PICT0196.JPG


:lol:

Gruß und viel Spaß noch !

Frank
 
Ach ja, dass große von Dir hat 42 Zähne, dass alte Suntour hat 44 Zähne.
Die Kettenblätter von mir sind alle NOS und uralt, liegen auf Reserve für das Litespeed im Keller.
Scheinbar gab es von Vuelta mehrere unterschiedliche Serien, Deine sehen schon sehr nach "hardcore" aus.
Ich glaube die Tune-Kurbel ist schon Compact, ich hab an meiner Plaste-Storch auch so ein grünes Titan-Blatt von Tune, hat 20 Zähne, wiegt 16g und ist Compact.
 
Frank, riech mal an den schweren Socken, vielleicht ist da noch - nennen wir es mal vornehm - Flüssigkeit der letzten Bergtour drin :lol:

Also dann könnte man jede Kettenblattschrauben sparen, wenn man durch Blatttausch schnell mal 20 Gramm gespart hat. Ist billiger und sieht man kaum als kleines Blatt...

Lauter geniale Hinweise von Dir wieder :daumen:
 
Hey Holger, ich hab einen Neuzugang:



Fühlen sich viel besser an wie die HiTeMP42 Flygrips!

Es grüßt der Armin!
 
Das ist ein Wort!!!
Ich hab nun fast immer an meinen letzten Kisten diese farbenfrohen KCNCs genommen, da sie mit 7 Euro recht günstig sind für 11 oder warens 13 Gramm.

In rot, in blau, in weiß, in gelb und schwarz verfügbar...das passt fast immer;)

Aber die behalte ich mal im Hinterkopf.
 
:lol: Sehr gut...

...seit ich die komischen Waagen beim Aldi gekauft habe wiege ich auch alles. Kleine Kostprobe?

Die nackte Kurbel hatte wir noch gar nicht oder?



Ein Twister Supersonic....nicht übel für so ne alte Pelle:



Irgendein Rolf Laufrad, von dem ich dachte es wäre mein leichtestes:eek:




...der Rest dümpelt noch auffem Handy rum...gleich mal kopieren;)
 
Die andere Kurbel mit dem Titanblatt:



Das Titanblatt alleine - schwerer als Armins:wut:



Krempel:




Diverses 8- und 9-fach Schaltzeug










Tja...das XTR Zeugs ist gar nicht so leicht im Vergleich:eek:



Und die Kurbel noch mit Stahlschrauben am kleinen Blatt. Leichter als die Tune;)

 
Umso älter, umso leichter: :D

XT FD-M735 mit 31,8er Schelle:



mit 28,6er Schelle:



Übrigens Holger: Das grüne Tune-Titanblatt wiegt bei mir genau das gleiche wie bei Dir, nämlich 16g.
Das leichtere ist aus Alu!
Schalter für 10fach:



Es grüßt der Armin!
 
Zurück
Oben Unten