Das FUEL EX 29 von TREK


Der Plan ging auf. Habe vom mittleren grünen auf den zweit dicksten in orange (passt farblich auch besser zum Rahmen ;) ) gewechselt.
Ich kann nun bisschen weniger Druck fahren und habe trotzdem mehr Reserven.
Der Dämpfer bleibt auch mehr im mittleren Bereich. Spricht soft an und bleibt nun sehr aktiv. Zuvor ist er tiefer abgesackt und war nicht ganz so aktiv, dafür lag die Karre etwas satter aber auch entkoppelt vom Untergrund.
Mir persönlich passt es nun besser. Ist aber auch sehr individuell.
Im fex8 meiner Frau wurde z.B der spacer entfernt. Alles eine Frage vom Gewicht und persönliche Vorliebe.

Experimentieren lohnt sich hier und ist ja auch schnell und preisgünstig möglich.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte den Dämpferservice an meinem Fuel EX 9.9 XTR machen. Kann mir Jemand sagen, wie ich die schwarze Dämpferaufnahme demontieren kann, um den Dämpferkörper nach unten abziehen zu können? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Danke und Gruß
Sven
 
Hallo Zusammen,

ich möchte den Dämpferservice an meinem Fuel EX 9.9 XTR machen. Kann mir Jemand sagen, wie ich die schwarze Dämpferaufnahme demontieren kann, um den Dämpferkörper nach unten abziehen zu können? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Danke und Gruß
Sven
Meinst du die Distanzhülsen zwischen Dämpferaugen zum Ausgleich an den Rahmen? Die muss man auspressen. Entweder selbst versuchen am Schraubstock (wäre ich aber vorsichtig). Oder in einer Werkstatt auspressen lassen. Habe die Frage in diesem Thread weiter oben auch mal gestellt : )
 
Meinst du die Distanzhülsen zwischen Dämpferaugen zum Ausgleich an den Rahmen? Die muss man auspressen. Entweder selbst versuchen am Schraubstock (wäre ich aber vorsichtig). Oder in einer Werkstatt auspressen lassen. Habe die Frage in diesem Thread weiter oben auch mal gestellt : )

Ich meine dieses Teil... Habe es aber mittlerweile demontieren können. Im Nachhinein war es logisch, hab mich aber erstmal etwas angestellt... 😁
 

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Der Plan ging auf. Habe vom mittleren grünen auf den zweit dicksten in orange (passt farblich auch besser zum Rahmen ;) ) gewechselt.
Ich kann nun bisschen weniger Druck fahren und habe trotzdem mehr Reserven.
Der Dämpfer bleibt auch mehr im mittleren Bereich. Spricht soft an und bleibt nun sehr aktiv. Zuvor ist er tiefer abgesackt und war nicht ganz so aktiv, dafür lag die Karre etwas satter aber auch entkoppelt vom Untergrund.
Mir persönlich passt es nun besser. Ist aber auch sehr individuell.
Im fex8 meiner Frau wurde z.B der spacer entfernt. Alles eine Frage vom Gewicht und persönliche Vorliebe.

Experimentieren lohnt sich hier und ist ja auch schnell und preisgünstig möglich.
Hi Stuk,
Ich will jetzt auch mal mit den Volumespacern im 9.8er experimentieren.Kannst du mir sagen welche du bestellt hast? Ausser Luft raus lassen, aufdrehen und den alten spacer vorsichtig entfernen, neuen einsetzen, handfest zu drehen und wieder aufpumpen mit Ausgleichen zwischen drinne ist nichts zu beachten oder? Kann man alles machen ohne den Dämpfer auszubauen oder?
Viele Grüße!
 
Kommt es bei jemanden von euch auch zu Kontakt zwischen Gabel und dem oberen Schutz des Unterrohrs?
Mir ist beim putzen aufgefallen, dass der Gummi schon beschädigt ist.
Die Knock Block-Spacer sind richtig verbaut, nur lässt sich durch deren Spiel nach rstanschlag noch etwas weiter drehen.
Habe die RS Lyrik Ultimate und die Kollision passiert an dem Verstellrad der Compression.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder das ähnliche Problem. Würde mich echt interessieren.
Vielen Dank vorab.
 

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Guten Abend,

mich fahre ein Fuel EX 9.9 XTR aus 2020.
Ich habe das XTR-Schaltwerk gegen ein AXS XX1 getauscht und das funktioniert in Kombination mit der XTR-Kassette tadellos.
Jetzt ist die Kassette langsam an der Verschleißgrenze und ich würde gerne eine Kassette von SRAM (wahrscheinlich die 1299) verbauen.

Nun meine Frage: Ich müsste dann ja den aktuell verbauten Microspline-Freilauf gegen einen SRAM XD tauschen. Ist das ohne Weiteres möglich oder hat Jemand von Euch das vielleicht schon selbst gemacht? Gibt es irgendwas zu beachten?

Danke Euch vorab für Feedback.

Grüße
Sven
 
Kommt es bei jemanden von euch auch zu Kontakt zwischen Gabel und dem oberen Schutz des Unterrohrs?
Mir ist beim putzen aufgefallen, dass der Gummi schon beschädigt ist.
Die Knock Block-Spacer sind richtig verbaut, nur lässt sich durch deren Spiel nach rstanschlag noch etwas weiter drehen.
Habe die RS Lyrik Ultimate und die Kollision passiert an dem Verstellrad der Compression.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder das ähnliche Problem. Würde mich echt interessieren.
Vielen Dank vorab.

Ich habe keine Probleme, Knock-Block funktioniert tadellos, habe eine FOX 36 Grip2 verbaut.
 
Das ist normal, die Ausparungen in den Spacern haben minimal Spiel, das sich addiert. Dreht man zur anderen Seite, kann man am Anschlag genau dieses Spiel weiter drehen.
 
Das ist normal, die Ausparungen in den Spacern haben minimal Spiel, das sich addiert. Dreht man zur anderen Seite, kann man am Anschlag genau dieses Spiel weiter drehen.
Ich meine ich kann sogar in beide Richtungen noch weiter drehen. Entsteht das Spiel durch Verschleiß oder ist das einfach „Glückssache“ was für Teile man hat?
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das am Anfang noch gut funktioniert hat.
 
Ca. 6000 km...
Und ich würde behaupten, dass der Abstand von Gabelkrone zu Unterrohr bei vollem Lenkeinschlag noch genauso groß ist, wie am ersten Tag.
 
Nun meine Frage: Ich müsste dann ja den aktuell verbauten Microspline-Freilauf gegen einen SRAM XD tauschen. Ist das ohne Weiteres möglich oder hat Jemand von Euch das vielleicht schon selbst gemacht? Gibt es irgendwas zu beachten?
Ich habe das gemacht. Ist recht einfach. Pass auf das Du die Federn und Pratzen nicht verlierst. Kannst auch glaich das Upgrade auf doppelt soviel Ansatzpunkte machen.


Im Video zeigt er es recht gut finde ich.
 
Ja, vergangenen Winter, hab quasi das gesamte Bike in seine Einzelteile zerlegt, grundgereinigt und neu abgeschmiert.
 
Das scheint Dich ja echt zu beschäftigen 😄
Dreh mal den Lenker zu einer Seite bis zum Anschlag, und dann noch das letzte Stück darüber hinaus. Dann dreh zur anderen Seite. Jetzt beobachte genau die Spacer an der Stelle, wo sie ineinander greifen und dreh über den Anschlage hinaus. Dann siehst Du, wo das Spiel her kommt. Je mehr Spacer, desto mehr Spiel. Evtl. haben Deine Spacer auch besonders viel Spiel.
 
Das scheint Dich ja echt zu beschäftigen 😄
Dreh mal den Lenker zu einer Seite bis zum Anschlag, und dann noch das letzte Stück darüber hinaus. Dann dreh zur anderen Seite. Jetzt beobachte genau die Spacer an der Stelle, wo sie ineinander greifen und dreh über den Anschlage hinaus. Dann siehst Du, wo das Spiel her kommt. Je mehr Spacer, desto mehr Spiel. Evtl. haben Deine Spacer auch besonders viel Spiel.
Danke.
Naja hab halt keine Lust dass mal bei nem größeren Stoß was am Carbon zerstört wird ; )
 
Ich habe das gemacht. Ist recht einfach. Pass auf das Du die Federn und Pratzen nicht verlierst. Kannst auch glaich das Upgrade auf doppelt soviel Ansatzpunkte machen.


Im Video zeigt er es recht gut finde ich.
Hab heute mal bei mir den Freilauf abgezogen. Entgegen der Angabe auf der Homepage von TREK ist bei mir schon der Freilauf mit 6 Sperrklinken verbaut, steht auch 108T drauf.
Kann ich mir das Upgrade also schon mal sparen... 🤷🏼‍♂️
 
Es war nicht übermäßig viel Fett drin und den Sound fand ich bisher immer spitze. Ich mach den Freilauf einmal ordentlich sauber und werde dann ungefähr wieder die gleiche Menge Fett verwenden.
 
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