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Ok.Ob es normal ist dass sich die Dämpferaufnahme bein verschrauben zusammenzieht?
Ich bin gespannt
Meinst du die Distanzhülsen zwischen Dämpferaugen zum Ausgleich an den Rahmen? Die muss man auspressen. Entweder selbst versuchen am Schraubstock (wäre ich aber vorsichtig). Oder in einer Werkstatt auspressen lassen. Habe die Frage in diesem Thread weiter oben auch mal gestellt : )Hallo Zusammen,
ich möchte den Dämpferservice an meinem Fuel EX 9.9 XTR machen. Kann mir Jemand sagen, wie ich die schwarze Dämpferaufnahme demontieren kann, um den Dämpferkörper nach unten abziehen zu können? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Danke und Gruß
Sven
Meinst du die Distanzhülsen zwischen Dämpferaugen zum Ausgleich an den Rahmen? Die muss man auspressen. Entweder selbst versuchen am Schraubstock (wäre ich aber vorsichtig). Oder in einer Werkstatt auspressen lassen. Habe die Frage in diesem Thread weiter oben auch mal gestellt : )
Okay ; )Ich meine dieses Teil... Habe es aber mittlerweile demontieren können. Im Nachhinein war es logisch, hab mich aber erstmal etwas angestellt...
Hi Stuk,Der Plan ging auf. Habe vom mittleren grünen auf den zweit dicksten in orange (passt farblich auch besser zum Rahmen ) gewechselt.
Ich kann nun bisschen weniger Druck fahren und habe trotzdem mehr Reserven.
Der Dämpfer bleibt auch mehr im mittleren Bereich. Spricht soft an und bleibt nun sehr aktiv. Zuvor ist er tiefer abgesackt und war nicht ganz so aktiv, dafür lag die Karre etwas satter aber auch entkoppelt vom Untergrund.
Mir persönlich passt es nun besser. Ist aber auch sehr individuell.
Im fex8 meiner Frau wurde z.B der spacer entfernt. Alles eine Frage vom Gewicht und persönliche Vorliebe.
Experimentieren lohnt sich hier und ist ja auch schnell und preisgünstig möglich.
Kommt es bei jemanden von euch auch zu Kontakt zwischen Gabel und dem oberen Schutz des Unterrohrs?
Mir ist beim putzen aufgefallen, dass der Gummi schon beschädigt ist.
Die Knock Block-Spacer sind richtig verbaut, nur lässt sich durch deren Spiel nach rstanschlag noch etwas weiter drehen.
Habe die RS Lyrik Ultimate und die Kollision passiert an dem Verstellrad der Compression.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder das ähnliche Problem. Würde mich echt interessieren.
Vielen Dank vorab.
Ich meine ich kann sogar in beide Richtungen noch weiter drehen. Entsteht das Spiel durch Verschleiß oder ist das einfach „Glückssache“ was für Teile man hat?Das ist normal, die Ausparungen in den Spacern haben minimal Spiel, das sich addiert. Dreht man zur anderen Seite, kann man am Anschlag genau dieses Spiel weiter drehen.
wieviele Kilometer bist du mit dem Bike schon etwa gefahren?Ich habe keine Probleme, Knock-Block funktioniert tadellos, habe eine FOX 36 Grip2 verbaut.
Ich habe das gemacht. Ist recht einfach. Pass auf das Du die Federn und Pratzen nicht verlierst. Kannst auch glaich das Upgrade auf doppelt soviel Ansatzpunkte machen.Nun meine Frage: Ich müsste dann ja den aktuell verbauten Microspline-Freilauf gegen einen SRAM XD tauschen. Ist das ohne Weiteres möglich oder hat Jemand von Euch das vielleicht schon selbst gemacht? Gibt es irgendwas zu beachten?
Danke für die Rückmeldung. Hattest du den Vorbau denn mal demontiert?Ca. 6000 km...
Und ich würde behaupten, dass der Abstand von Gabelkrone zu Unterrohr bei vollem Lenkeinschlag noch genauso groß ist, wie am ersten Tag.
Ok,Ja, vergangenen Winter, hab quasi das gesamte Bike in seine Einzelteile zerlegt, grundgereinigt und neu abgeschmiert.
Danke.Das scheint Dich ja echt zu beschäftigen
Dreh mal den Lenker zu einer Seite bis zum Anschlag, und dann noch das letzte Stück darüber hinaus. Dann dreh zur anderen Seite. Jetzt beobachte genau die Spacer an der Stelle, wo sie ineinander greifen und dreh über den Anschlage hinaus. Dann siehst Du, wo das Spiel her kommt. Je mehr Spacer, desto mehr Spiel. Evtl. haben Deine Spacer auch besonders viel Spiel.
Hab heute mal bei mir den Freilauf abgezogen. Entgegen der Angabe auf der Homepage von TREK ist bei mir schon der Freilauf mit 6 Sperrklinken verbaut, steht auch 108T drauf.Ich habe das gemacht. Ist recht einfach. Pass auf das Du die Federn und Pratzen nicht verlierst. Kannst auch glaich das Upgrade auf doppelt soviel Ansatzpunkte machen.
Im Video zeigt er es recht gut finde ich.
Kann ich mir das Upgrade also schon mal sparen...