Das Gute liegt so nahe - Eine Hommage an die "Hometrails"

Whistler, Utah, die Alpen: Es gibt viele Reiseziele, die für Traumurlaube auf zwei Rädern perfekt sind. Doch am meisten Zeit verbringt man woanders im Sattel: Dort wo alles anfing und das Gelände den Fahrstil prägte. Eine Liebeserklärung an mein


→ Den vollständigen Artikel "Das Gute liegt so nahe - Eine Hommage an die "Hometrails"" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komme aus dem schönen Saarländle! 200m von meiner Haustüre entfernt geht der Wald los und da gibts einige sehr schöne Trails und mehrere Halden auf denen man eine Menge Spass haben kann. Leider ist das Trailnetz hier nicht so eng sodaß ich längere Passagen mit Waldautobahnen überbrücken muss. Ab einer halben Stunde Autofahrt gehts aber mit richtig geilen Sachen los. Kann mich also nicht beklagen. Einige angelegte Sachen gibts auch in unmittelbarer Nähe. Hab vor einiger Zeit mal ein Video von einem Secret Spot gemacht:


Dem unbekannten Erbauer muss ich auf diesem Wege mal meinen Dank aussprechen. Da kann man richtig viel Spass haben.
 
hi,

hab das glück in freiburg am schwarzwald leben zu dürfen, d.h. ich habe hier vor der nase vier berge.

von 450hm - 1200hm ist alles am start. wir haben eine offizielle enduro/freeride-strecke (siehe: borderline freiburg <- bei vimeo.com) und sonst trails im fast dreistelligen bereich.



fast jeder trail führt direkt in die stadt, und hier gibt es zig biker, d.h. im sommer hatten wir häufig abfahrtskolonnen von bis zu 13 mann und das ist halt schon geil(ich weiß manche mögen nur zu dritt fahren) aber wir lieben das mit allen freunden/freundinnen den berg runter zu bügeln.
vorn die schnelleren und die langsameren können sich gut orientieren, außerdem sieht das bombe aus, wenn aus dem nichts 13 leute mit ritterrüstung runterbrettern.
danach schön in die innenstadt und bier schlürfen und hübsche frauen sehen :)

das schönste ist aber, dass es so wirkliche abfahrten sind, d.h. einmal hoch und dann ewig runter.
wenn ich meine eltern im main-tauber-kreis besuche, kriege ich fast mitleid mit den armen bikern dort, die mit glück ca. 150hm am stück haben.


mein fazit : ich will hier nie wieder weg. außer in ein noch geileres bike gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben auch ein paar schöne trails bei uns am rosenstein.
und über mangel an sprüngen und north-shore kann man bei uns nicht gerade klagen.
bei uns ist die bike the rock strecke und ein north-shore trail.
einfach geil zum biken
 
Freiburg klingt echt saugut:daumen: Aber hier in Bonn kann ich mich auch nicht beschweren. Als Mittelgebirgs-Biker bin ich wenig Höhenmeter gewöhnt...
 
Hmmm, mein Lieblingshometrail. Gar nicht so leicht, hier an der Grenze fränkische Schweiz - Fichtelgebirge gibts recht viele Trails. Aber meine Lieblingsrunde endet auf dem Sophienberg, von dort geht über 7km fast nur auf Trails mit recht unterschiedlichen Charaktern bergab nach Hause - :love: :daumen:
 
naja die mega abfahrt vom schauinsland ist wirklich ein highlight... machen wir so ca. 5 mal in der saison. das ding ist, dass wir mit unseren schweren bombern ewig zum hochfahren brauchen oder jemanden finden, der uns auf die knapp 1200m hochfährt. dann schlängeln sich im wahrsten sinne ewig die trails runter...

normalerweise fahren wir aber die "borderline" einfach mal bei vimeo oder youtube eingeben... ist ne tolle strecke und mit ca. 450hm höhenunterschied und vielen anliegern echt gut für die tägliche tour.

das mit freiburg ist bei mir durchs studium gekommen, und ich habe erst vor ca. 2 jahren mit dem biken angefangen, aber kilometertechnisch und höhenmeter-abfahrten habe ich wahrscheinlich schon soviele, wie leute die seit über 5 jahren biken aber nicht so traumhafte bedingungen zum biken haben.

ich war schon viel unterwegs, aber bis auf bayern/östereich (bayerischer wald) habe ich nichts geileres gesehen als freiburg.
von münchen war ich aber sehr enttäuscht, da ist nicht viel bike mäßig möglich, ohne dass man ewig weit rausfährt.

in freiburg hast du die trails vor der nase. will hier nie mehr weg.... die bike szene ist riesig hier und man findet super anschluss.

grüße
 
in freiburg hast du die trails vor der nase. will hier nie mehr weg.... die bike szene ist riesig hier und man findet super anschluss.

In Baden Würtemberg gibt es doch diese blöde 2m-Regel. Bewegt ihr euch da nicht immer im illegalen Bereich? Gabs da schon mal Probleme mit Förstern/Waldbesitzern?

Ich war im Sommer dort im Bereich Schluchsee/Feldberg wandern und habe einige MTB Gruppen getroffen und mal nachgefragt. Die Guides sagten, dass bei offiziellen geführten Touren nur breite Forststrassen gefahren werden, weil das sonst richtig Ärger gibt. Hört sich nicht gut an:confused:

(Wandern auf 2m breiten "Wanderwegen" hat übrigens keinen Spass gemacht)
 
Es gibt immer das, was offiziell erlaubt ist und das, was unter stillschweigender Duldung gemacht wird.

Ich fahr manchmal mit einem Kripoanwärter, der wusste nix von 2m-Regel, obwohl er schon seit 5 Jahren beim Verein ist. Wird wohl als nicht sonderlich relevant betrachtet ;) So lange das so bleibt, isses gut.

Gibt halt immer wieder Brennpunkte, an denen es Ärger gibt. Ich fahr deswegen z.B. nur bei Schiitwetter im Südschwarzwald ;) und unter der Woche den HW1 am Albtrauf. Aber grade bei Freiburg gibts auch ne Downhillstrecke, die sozusagen legal sein soll.

Man muss es kleinräumiger sehn, als ganz Ba-Wü, dazu isses dann doch zu groß.
 
also aus eigener erfahrung von unserer region (aalen, schwäbisch gmünd) muss ich sagen das polizei und förster nicht das problem sind. die sagen nichts. vielmehr werde ich jede 2te tour von wütenden wanderern "angegriffen". die schreine einen dann an und es ging auch schonmal soweit das mir einer beim wieder los fahren seinen wanderstock ins vordere laufrad gerammt hat. was mir einen gekonnten sprung über den lenker und eine lustige rutsch roll fliege runde die böschung runter eingebracht hat.:mad: also bei uns lieber vorsicht vorm albverein wie vorm förster:D
 
es ging auch schonmal soweit das mir einer beim wieder los fahren seinen wanderstock ins vordere laufrad gerammt hat. was mir einen gekonnten sprung über den lenker und eine lustige rutsch roll fliege runde die böschung runter eingebracht hat.:mad: also bei uns lieber vorsicht vorm albverein wie vorm förster:D
Also bei sowas könnte ich mir eine "aggressive Rachehandlung im Affekt" vermutlich nicht verkneifen... Klappe aufreissen ist eine Sache, aber absichtliche Körperverletzung wegen sowas (natürlich davon ausgegangen, dass der Radfahrer sich angemessen verhalten hat) ist völlig daneben :spinner:
 
Hallo,
ich wohne 25km entfernt von Freiburg und bin mit flowigen Trails perfekt versorgt; wenn es sein muß auch mal was verblockteres. Im Gegensatz zu Freiburg gibt es seltenst Probleme mit Wanderern, aber das liegt sicher auch an der kleineren Dichte von Mountainbikern und Wanderern pro km². Ich fahre sowieso meist unter der Woche und meide am Wochenende möglichst stark frequentierte Orte (Kandel/Platte etc.).
Hometrails habe ich eine Menge und räume da auch mal herumliegende Äste und kleine Bäume weg. Die längste Trailabfahrt ist um die 20km lang und hat insgesamt 700hm mit ein paar kurzen Gegenanstiegen und ca. 2km Forstweganteil sowie 2km Straße. Der Trail startet oberhalb von Schonach und endet kurz vor der Haustür. Ich mag flowige Trails mit nicht allzuviel Gefälle und ab und zu ein paar technischen Stellen wie der obige.
cännondäler
 
Ja ein hoch auf Freiburg un suround ! Soviele tausender mit super trails in die Rheinebene mit teilweise über 1000 hm bergab iss schon göttlich ! Man braucht nur en shuttle und ab gehts ! Und unter der Woche ist meist kaum was los ! Größter Suchtfaktor hat wohl der Kandel ! gefolgt vom Schauinsland ,leider iss die Kapplerwand gesperrt worden ! He Cänondäler das mit Schonach runter ins Elztal must mir mal erklären ! Über Tafelbühl ?
 
Freiburg soll echt genial sein, aber mich interessiert, welche Städte auch super Bedingungen für Biker bieten. Bonn ist gut dabei, Stuttgart fand ich auch klasse. Andere Städte muss ich dann mal mit Bike besuchen, das wird spaßig.
 
Das war schon was her, als ich sechs Wochen in Stuttgart unterwegs gewesen bin :) Die Touren waren spaßig und es waren natürlich auch Trails dabei. Da muss ich auch mal im Sommer vorbeischauen.
 
Zurück
Oben Unten