das mal wieder erfrischend!

Vielleicht ist Nicolai endlich auf die glorreiche Idee gekommen die Schriftzüge auf den Rahmen überzulackieren
-> der Klarrlack würde dann natürlich 10% Aufschlag rechtfertigen....immerhin wären sie die Ersten die, auf dem kaum umkämpften Bikemarkt, auf diesen Einfall gekommen sind..
 
ich finde es eigentlich gut das die aufkleber nicht überlackiert sind,hab mir damals ne weisse 888 gekauft,dann neue weisse aufkleber aufm rahmen und schon sah das richtig prima aus
 
Zum Thema Innovation:

Soviel neues kann es gar nicht mehr geben ausser einer erfindet das Rad neu.
Die ganze VPP, Eingelenker und sonstwas Diskussion ist meiner Meinung nach weitgehend für den Arsch.

Die Bikes sind da angekommen wo sie sein sollen.

Das einzig neue ist nur noch die Getriebetechnik.

Kein Hersteller kann noch etwas ganz neues Erfinden im zusammenhang mit Federung usw.
Das meiste davon ist eh eine grosse Mystifizierung, die auf ganz einfachen Tatsachen beruht.

Diese ganze Antriebsneutralität usw. ist grösstenteils ein Shice.
Das liegt meistens an dem verbauten Dämpfer und der jeweiligen pro - oder degressiven Anlenkung.

Das ION geht den absolut richtigen Weg, ich finde es sehr innovativ, es stellt einfach das optimum dar.
Mehr gibt es einfach nicht zu holen, jetzt gehts nur noch ums Gewicht.
 
Ja, nun sag ich auch was dazu,
Bin selbst vom Rohstoffmarkt abhängig, der in 2007 in unserem Bereich eine Steigerung von knapp 30% erfahren hat, das wird sich im nächsten Jahr irgendwie entweder beim Verbraucher bemerkbar machen, oder an den Alozahlen wg. Pleiten...
Alurohre die ja Hauptbestandteil eines Rahmens sind kann jeder im I-Net checken...

Den Preis rechtfertigt vielleicht die unterschätzte Innovationskraft, die da heißt: reduce to the max und diese Kraft führt zumindest zu Produkten, die in der oberen bike-Liga spielen, wer kann das schon, vielleicht die vielgepriesene Porsche, die mit einer Technik aus den 50er (356er...) die erfolgreichste Sportwaagenschmiede ist und da geht es weniger um Optik, sondern die Detailversessenheit an Dingen, die schon immer so funktionieren weiter zu entwickeln und zu verbessern.
So wie sich ein P im Vergleich zu einem F nach 10 Jahren (er)fährt, so ist das wohl mit den Ns im Vergleich zu A,S,...
Wertstabilität kann auch innovativ sein.
Unter Umständen kostet genau das so viel Geld.

Jeder, der jetzt dem Kalle an den Kragen will ist: ein Neider...?

Ich finde die Preise auch Sch*, ich muss sie nicht bezahlen, jeder von uns hat die Wahl, oder?

So jetzt schnell raus aus Diskussionen, von denen ich nix verstehe.

happy trails euch allen, das Wetter ist doch Sensation
 
Irgendwie kommt mir das hier vor wie eine große Schafherde. Einer fängt an seinen Unmut über die Preissteigerung niederzuschreiben (bitte schön, warum auch nicht, ich finds ja auch nicht sonderlich prickelnd), dann folgt ein ganz großes Määääääääh und alle fangen an zu lästern.
Jetzt bleibt mal bitte auf dem Teppich.
Ein paar Leute haben es schon erwähnt. Erhebliche Preissteigerungen bei den Rohstoffen und Energiepreisen. Sicherlich ist die Preissteigerung kein Pappenstiel und mein Verdienst steigt auch nicht in dem Ausmas. Dazu müsste man schon Manager sein und richtig viel Mist bauen.
Wer aber vom 01.01 bis jetzt ein Nicolai bestellt hat, hat tierisches Glück gehabt weil die 19% Mwst. bis jetzt noch nicht aufgeschlagen wurden. Ich kenne keinen anderen Hersteller der so etwas gemacht hat.
Dann noch was. Schaut euch mal bitte auch mal die Preissteigerungen bei anderen Rahmenherstellern an (sofern man Rahmen überhaupt einzeln bekommt). Das ist genausowenig spassig.


Ach ja, nochwas. Die paar, die jetzt noch über den Fertigungsstandort Deutschland lästern, sollten doch mal bitte das Denken anfangen. Denn wenn jeder nur noch ins Ausland geht, dann wird euer Arbeitsweg irgendwann ganz schön weit werden.
 
Ach ja, nochwas. Die paar, die jetzt noch über den Fertigungsstandort Deutschland lästern, sollten doch mal bitte das Denken anfangen. Denn wenn jeder nur noch ins Ausland geht, dann wird euer Arbeitsweg irgendwann ganz schön weit werden.



Schon klar, aber wenn man z.B. einen Vergleich mit Fusion anstellt die ebenfalls in D fertigen und Sonderwünsche realisieren können, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren dass es auch günstiger ginge.
Die Preisgestaltung macht Firmen wie Liteville oder auch Speci schon fast wieder zu günstigen Alternativen:ka: .
Ich bin ehrlich gesagt mehr als schockiert
 
Schon klar, aber wenn man z.B. einen Vergleich mit Fusion anstellt die ebenfalls in D fertigen und Sonderwünsche realisieren können, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren dass es auch günstiger ginge....
huh!? :confused:
was für sonderwünsche erfüllen die denn abgesehen von der lackierung? und ein freak kostet 1999,- euro. also kein unterschied zum helius fr.

...greetz
 
huh!? :confused:
was für sonderwünsche erfüllen die denn abgesehen von der lackierung? und ein freak kostet 1999,- euro. also kein unterschied zum helius fr.

...greetz



Hab´s erst gestern gelesen in einem Thread (weiß nicht mehr genau wo´s war und habe auch keine Lust zum suchen) da wollte einer eine andere Geo, das war bis auf das Sitzrohr kein Problem.
Den Vergleich bezog ich eher auf das Helius CC/ Raid, das kostet 300€ weniger und hat einen Fox-Dämpfer. Auch als Komplettbike in der Promoline Ausstattung stimmt der Preis, der bei 2300€ beginnt.
Trotzdem gefällt mir das Helius besser.
 
Klar, es ist nicht toll, daß auf einmal der Preis für einen Rahmen im Verhältnis sehr stark angehoben wird, aber im Vergleich mit der Konkurrenz nicht teurer
oder kauft euch mal ein Rocky Rahmen offiziell oder ein Specialized Enduro, Scott Ransom....
Mit Fusion braucht Nicolai wirklich keinen Vergleich scheuen, schaut euch mal dieses lieblose Gebilde an (total schnöde Ausfallenden, optisch schlechte Schweißnähte, schnöde gefräste Wippen...). Wenn ich schon 2 Mille abgebe, dann will ich auch ein perfekt gearbeitetes Rohrgebilde :D und das hat ja nun wirklich jeder Nicolai Rahmen!!!
Interessant wird es wenn man die Haltbarkeit der ganzen Teile mal längerfristig betrachtet, wenn ich mein CC mit nem Raid Vergleiche (Kumpel), dann fahre ich noch immer den ersten Lagersatz in der Zeit, wo beim Raid schon der dritte fällig wird!
Und nicht vergessen der Service, ich bekomme immer noch alle Teile, man kann sogar seinen Rahmen überholen bzw. reparieren lassen oder sogar nachträgliche Änderungen vornehmen lassen, versucht das mal bei Specialized
Hi Hi Hi da bekommst Du wenn Du Glück hast (während der Gewährleistung) einen Austauschrahmen!

Klar daß 2000,- Euro 4000,- Mark sehr viel Geld sind, aber man kauft sich ja nicht jedes Jahr einen neuen Rahmen (nicht jeder) und ich auch keinen Unterschied zwischen 05 u. 07 beim Fahren spüre, außer dass wenn man den Dämpfer optimal anpasst (Shims ... ein 05 er besser funktioniert als ein Serien 07 er ohne Überarbeitung) klasse geht!
Noch was der Gebrauchtmarkt ist ziemlich stabil und das ist gut so und auch nur weil Nicolai nicht auf jeden Trend abfährt und nächstes Jahr dann der alte Trend wieder so viel schlechter ist und eine Sackgasse war!

Meine Meinung hat absolut nichts mit Kultvertreter zu tun, ich behandle auch den Rahmen nicht wie ein Sakrileg, aber es sind für mich die besten Rahmen welche man für Geld (halt etwas mehr) kaufen kann!
 
hey people,

war ja klar das die rahmen wieder teurer werden.

wenn ich nicht irre sind sie binnen drei jahren um bis zu 30% gestiegen.

das mal heftig.

aber ich kanns euch erklären. die produktion ist ausgelastet - nicolai rules eben - also wird nochmals kräftig an der kurbel gedreht.

ja so ist das nunmal.

ich finde das ein wenig respektlos.

genauso shice finde ich dieses übetriebene gehype hier im forum.

nicolai ist eine absolute premiummarke. trotzdem sollte nicht vergessen werden dass auch nicolai fehler macht ( siehe verschiedene threads )

und wenn sich dann jemand persönlich auf den schlipps getreten fühlt weil man die qualität logischerweise auch hier im forum bemängelt, dann mal gute nacht
kundennähe und kundenfeundlichkeit.

wer solche preise erhebt sollte auch einfach besser mit kritik umgehen können.

gelobt wird hier genug


mir ist beim anblick der neuen preisliste vorhin wirklich die spucke weggeblieben

nacht allerseits!

Das trifft den Nagel auf den Kopf... nur was macht so ein Thread im Nicolai-Forum???
Wenn ich da die Qualität und Detaillösungen von Santa Cruz und Intense Rahmen vergleiche bekomme ich bei Nicolai für weniger Geld einen Top durchdachten und absolut genial verarbeiteten Rahmen (für einen 1000er weniger, versteht sich)

Nur wenn sich Leute Rahmen kaufen welche die 3500€ Marke sprengen, muss ich sagen dass man sich nicht wundern braucht wenn die Preise noch mehr angezogen werden.
 
ich denke der thread ist hier gut aufgehoben.
klar sind andere marken auch ne katastophe.
aber ich mene natürlich das gesamtkonzept! die alten preise waren ja immerhin schon "angemessen" genug. nur ich glaube wenn jeder anfängt in "n´s" hinterteil zu kriechen werden die rahmen davon auch nicht besser.
 
Also die einzigen Marken die noch 5 Jahre Garantie geben sind Specialized und Alutech.
Gut das stimmt aber deren Rahmen werden auch nicht verschenkt.
Zudem gefallen mir die Rahmen einfach nicht, ist meine persönliche Geschmacksache.
Alutech finde ich hässlich und im Detail schlecht verarbeitet und durchdacht, hatte selber mal ne Wildsau.
Specialized gefällt mir vom Design nicht und man kann immer nur ein Design haben.
Preislich ist kaum Unterschied zwischen den Firmen.
Zudem produziert Specialized wesentlich günstiger in Taiwan, deswegen nur ein, zwei Designs pro Rahmen und Seriengeometrie.
Ich denke das so Firmen wie Specialized eine wesentlich höhere Gewinnspanne haben als Nicolai oder Alutech.
Wirklich unverschämt finde ich die Preise von Intense und Santa Cruz.
Da weiss man was Halsabschneiderei ist wenn man sich da den Gegenwert betrachtet.
Aber ich selbst finde den Dämpferaufpreis bei Nicolai auch ne Sauerei.
Ich denke die Preise gehen in Ordnung wie sie sind aber dann immer mit Top Dämpfern ausliefern.
Also alle Produkte mit nem DHX 5.0 oder die DH´ler wahlweise mit nem Vivid.
Ich denke wenn immer nur DHX 5.0 verbaut würden könnten sie auch grössere Stückzahlen von diesem ordern und selber nen besseren EK bekommen.
Und wenn jemand nen Air will dann 100 Euro Aufpreis, fertig.
Und zudem bekommen fast alle Bikehersteller Custom Shimmed Dämpfer.

stimmt nicht stimmt nicht von Endorfin gibt es 10 jahre
:hüpf:
 
nur ich glaube wenn jeder anfängt in "n´s" hinterteil zu kriechen werden die rahmen davon auch nicht besser.

Man kann ja an den Preisen rummäkeln, wie man will - aber an der Qualität wohl sicher nicht. Billige Rillenkugellager, die alle paar Monate den Geist aufgeben und unterdimensionerte Sitze mit einseitiger Führung auf windigen Zapfen findet man da eben nicht.

Und wie schon mehrfach bemerkt wurde - Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wen's stört, der kauft eben was anderes, gibt doch genug "Alternativen" :p

bin raus,
gerrit
 
Leute ihr habt was vergessen. Es soll ja auch leute geben die sich einen fetten schlitten kaufen und noch für tuning haufen Geld ausgeben.Also lasst doch die leute wenn sie meinen sie müssen sich einen guten Spassmaschine kaufen. Kommst ja nur ein mal auf die Welt. Wenn sich der oder die jenige es leisten kann warum nicht bitte.Aber das es mit den preisen erwähnt wurde ist auch nicht falsch. Ich finde die preissteigerung auch sehr viel.
Im prinzip muss es jeder selber entscheiden.
 
ich denke der thread ist hier gut aufgehoben.
klar sind andere marken auch ne katastophe.
aber ich mene natürlich das gesamtkonzept! die alten preise waren ja immerhin schon "angemessen" genug. nur ich glaube wenn jeder anfängt in "n´s" hinterteil zu kriechen werden die rahmen davon auch nicht besser.

andere frage?
fährst du ein Nicolai?
 
Ich fahre ein Nicolai und habe schon Probleme mit dem Rahmen gehabt. Mir wurde zwar beim direkten Kontakt mit Nicolai immer gut weitergeholfen, aber das ändert nichts daran das "Ja-Schreierei" hier im Forum nicht irgendetwas verbessert. Man muss sich ja schon teilweise in Acht nehmen... ;)
Ich finde die Qualität des Forums hier hat, unabhänig von den Leistungen der Firma Nicolai, doch schon sehr in letzter Zeit gelitten.
 
Die Probleme sind hier nicht Gegenstand der Diskussion.

Ich vermute mal deine zweite Frage soll lauten "Hast du es fertiggebracht es ihnen mit zu teilen?"
Dazu bitte genau meinen Post lesen... ;)
 
Hallooo,was soll das? Falls es wer mitbekommen hat,es geht grade eine *Preissteigerungswelle* durch ganz Deutschland,alles wird immer teurer!
Die Leute von Nicolai versuchen doch auch nur ihren Lebensstandart aufrecht zu erhalten,"wie wir alle".
Die Preise für Rohstoffe sind gestiegen,und alles wird teurer und teurer.
Ich finde das ok das die,die Preise *Raufgeschraubt* haben(bei dem Service!)....aber, ich hab ja auch schon ein Fahrrad.
Gruß Guru.
 
So... fertig gelesen.....

Ich denke das eine gewisse Preisteigerung völlig normal ist und keinem wehtut!
ABER:
Am Beispiel des UFO-ST wird das aber nen bischen deftig: 1500 Eur sind für das Bike ein mehr als guter Preis gewesen (so hab ich meins dieses Jahr gekauft).... nun kosstet es halt 1726 Eur. Das es der selbe Rahmen ist und nichts verändert wurde (zumindest auf den ersten Blick), ist einfach unverschämt!

Als ich mich mit meinem NICOLAI-Stützpunkthändler darüber unterhielt, meinte er, dass es für ihn eine sehr praktische Sache ist.... "Jetzt kann ich auf die Rahmen (2007er) hier im Laden nen bischen mehr nehmen und der Kunde macht immernoch ein Schnäppchen...
Gut Sichtweise!

Die Firma wird dafür garantiert sehr vernünftige Gründe haben und es wird sich bestimmt klären, wenn Falco mal antwortet.

Ich persönlich denke aber trotzdem, dass 226 Eur Preisaufschlag für das gleiche Produkt zu viel sind....
Wenn ich mir jetzt ein neues Bike zulegen würde, würde es warscheinlich kein UFO mehr sein.... Obwohl es sich göttlich fährt.
Für den jetzigen Preis gibt es aber eine Menge Hersteller, die für den neuen Preis ein gutes Stück Handwerk abliefern...

Liebe Grüße an alle zukünftigen NICOLAI-Fahrer..... Ich bezahlte weniger für meines.....
 
Moin,
habe nun lange genug mitgelesen und muß auch meinen Senf dazu abgeben.

Alles wird teurer, wem es nicht paßt kauft sich eben Canyon und Co.!

Mich hält es wenigstens nicht davon ab noch ein 100%iges Stück Deutscher Wertarbeit zu kaufen!

MfG
 
Hallooo,was soll das? Falls es wer mitbekommen hat,es geht grade eine *Preissteigerungswelle* durch ganz Deutschland,alles wird immer teurer!
Die Leute von Nicolai versuchen doch auch nur ihren Lebensstandart aufrecht zu erhalten,"wie wir alle".
Die Preise für Rohstoffe sind gestiegen,und alles wird teurer und teurer.
Ich finde das ok das die,die Preise *Raufgeschraubt* haben(bei dem Service!)....aber, ich hab ja auch schon ein Fahrrad.
Gruß Guru.
Dann gehe doch zu deinem Chef
Er soll dir auch eine satte Lohnerhöhung machen.
Alles wird teuerer aber wir als endverbraucher können uns weniger leisten oder?
Ausserdem habe ich auch gesagt das am ende jeder es selber wissen muß. Ich habe nichts einzuwenden
Gruß
 
hm, also ich bekomm in zwei wochen mein helius st..... und verdammt, die 200 euro mehr bezahl ich halt. nicht, weil ichs dicke hab, sondern: ich will dieses verdammt geile bike!!! klar isses ärgerlich, aber ich kann mich guru39 nur anschließen....
 
Zurück
Oben Unten