Das Nöll das aus dem Staub erschien...

:D:D:D
das nöll wird 3 syncros teile bekommen:vorbau,stütze,kurbel
als weitere ausstattung möcht ich gern ne xtr900 verbauen wenn ich die teile zu vernünftigen preisen kriege oder was tauschen kann.wobei äpfel gegen birnen tauschen immer kompliziert ist...
die switchblade ist eine 1" und soll eigentlich ins mountain-goat.da muß ich aber erst sehen wie das mit der optik passt.
die original nöll gabel ist ja leider nicht mehr auffindbar und ist auch optisch nicht sonderlich spektakulär als das ich mich jetzt deswegen auf ne jahrelange suche begebe.der optik wegen fänd ich eine tange struts super.
hat nicht zufällig einer liegen in 1 1/8" mit mind.12,5cm steuerrohr...?;)
hab auch so noch einige teile zum tauschen,wenn jemand interesse hat einfach mal ne PN schreiben.

so, die decals sind heut angekommen und sofort ihrer bestimmung zugeführt worden...lechz...offtopic?egal,mein fred...:D

Anhänge

• P1100695_640x480.jpg
    P1100695_640x480.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 162
sehr schön, fast wie neu.;)
und solltest du dich doch mal dazu entschließen sie verkaufen zu wollen, ich ruf jetzt schon mal ganz laut HIER.:D

Egal ob Tisch oder Fussboden, solltest du die Bretter/Dielen mal verkaufen, ich nehm sie! Das mein ich Ernst.

Gruss
Micha

mach kein scheiß,das is mein esszimmertisch!:D:D:Dder bleibt da!:p

Schade, bin gerade auf der Suche nach alten Dielen und Balken oder so. Habe schon mal einen Esstisch für einen guten Bekannten gebaut, die Beine waren ca. Hundertjahre alte Dachbalken aus einem Krankenhaus, noch mit den Zeichen der Zimmerleute drin, da erkennt man heute noch, wo im Dach der Balken sass. Jetzt möchte ich mir auch so einen Tisch bauen.

Sorry für O.T.

Gruss
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jep,so solls auch werden,werd trotzdem die xtr 900 bevorzugen wenns mit den teilen klappt...;)
gabel ist in der pipeline.bin begeistert.die rahmendecals sollten auch aufzutreiben sein, leider nicht beim nöll direkt,der klebt die nur auf den rahmen wieder drauf wenn ich den da auch pulvern lasse.das kommt momentan aber nicht in die tüte,es sei denn der olle rost kommt doch ans tageslicht.jetzt fehlt noch ein 130er syncros mit noodle.hab nur zwei in 1" und ohne noodle.da werd ich den bazar nochmal bemühen müssen.

gabel ist heute angekommen...lecker...hat übrigens super gepasst mit der steuerrohrlänge!:p
vorbau ist auch aufgetrieben,aber noch nicht da.daher der provisorische kore der optik wegen...
kristallisiert sich mittlerweile ja auch schon ne optik heraus.viel schwarz auf jeden fall.werd mal noch nach nem schwarzen H2O ausschau halten.decals sind wohl in arbeit hoffe ich...:daumen:

Anhänge

• P1100789_800x600.jpg
    P1100789_800x600.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 216
  • P1100791_800x600.jpg
    P1100791_800x600.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 125
na das ging ja dann richtig flott mit dem versand.

freut mich das dir die gabel gefällt und das steuerrohr passt. passt auch meiner meinung nach sehr gut zusammen.:daumen:

gruß stefan

yo,hat dhl sich mal locker gemacht.:)
finde auch das die struts sehr gut zum rahmen passt.ist ja von den durchmessern nicht so filigran das rohrgerüst...:p
will mal schauen ob ich zu den kurbeln noch ein passendes syncros innenlager auftreiben kann.hat da jemand erfahrung mit?ist das ding einigermaßen haltbar oder eher für show and shine?:confused:
will ja auch mit fahren...und hab irgendwo im hinterkopf das da mal was war mit den syncros lagern.kann aber auch ein spezieller einbautip gewesen sein...vielleicht weiß ja wer was...:)

ja,der herr nöll war sehr wortkarg am telefon.aufkleber gibts halt keine (außer wenn er selbst den rahmen restauriert) und anhand der rahmennummer kann er mir sowieso kein produktionsdatum nennen weil das zu kompliziert wäre jeden rahmen zu katalogisieren.:confused:
(wieso machta dann überhaupt ne rahmennummer drauf...:rolleyes: )
naja, war eben nicht besonders aufschlußreich das gespräch.
schade...:(
er ist eben durch und durch ein handwerker.bin ich auch,daher kann ich seine abneigung bezüglich jeglichen papierkrams gut verstehen.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
schönes nöll, bin gespannt wies weitergeht!

dein bericht über die "servicepolitik" von herrn nöll lässt mir richtig den hals schwellen - 0 punkte :spinner: auch wenn er nix dran verdient und ich weiss auch ob er es nötig hat rahmen zu verkaufen aber ich finds einfach nur kleinkariert und wenig souverän :rolleyes:
baut der eigentlich heute noch starrgabeln?

nun denn,aufregen bringt ja nix,daher versuch ichs jetzt auf anderem wege an die kleber zu kommen...
schätze der nöll wird auch noch starrgabeln bauen.muß er ja für seine reiseräder auch.man muß ihm sagen was man haben will.mit oder ohne federwegsausgleich,canti o scheibe etc.nur ob der preis dann noch passt...:confused: in serie scheinen die ja nicht mehr produziert zu werden.kriegst ja nur noch rahmen ohne gabeln.(?)
der typ dem ich das nöll abgekauft hab hatte ne starre gabel dabei, obwohl nicht gesondert bestellt.also scheinen die gabeln damals zum rahmenset dazugehört haben.vielleicht hat er ja auch noch ein paar liegen.oder er hat se vielleicht schon damals dazugekauft...solls ja auch geben.:cool:

Zum Thema Service bei Nöll hab ich auch nen kleinen Senf beizutragen. Es ging damals um einen ziemlich hochwertig ausgestattenen Renner von Anfang 90er (in diesem Wortlaut auch schonmal im RR-Forum von mir gepostet):

Nun, ich mir gedacht, fragst mal bei Herrn Nöll freundlich an, ob er dir was sagen kann zu Modell, Stahlsorte, Wandstärken, evtl. Erstkäufer falls es von einem Verein bestellt wurde oder eben irgendwelche Besonderheiten zu Geometrie etc. Hab ja gedacht, er guckt einfach in den Rechner oder ein altes Buch rein und da steht das alles drin. Also freundliche Mail mit Rahmen-Nr. und details getippt und was kam zurück? Ich sags euch:

"da kann ich Ihnen auch nicht helfen.
A.N."

Nicht mal das Modell (bzw. Maßanfertigung) oder den Jahrgang wollte er rausrücken!! (das "wollte" steht da absichtlich) Das hat mich damals auch ganz schön genervt (zwischenzeitlich bin ich drüber weg :)). Kommt ja sicher auch nicht zehn mal am Tag vor, dass einer mit so einer Frage kommt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas irgendwo protokolliert wird. Weil, wie oben schon gesagt:
(wieso machta dann überhaupt ne rahmennummer drauf...:rolleyes: )
Sollte eigentlich froh sein, dass es Leute gibt, die seine Bikes wertschäätzen, oder?

so, habe meiner bullseyekurbel ein wenig liebe angedeihen lassen und herausgekommen ist ein hoffentlich wieder funktionierendes kurbelwerk...:p
die gewindegänge im kurbelstern waren leider nicht mehr zu retten(da hat vermutlich mal irgend ne blitzbirne metrische schrauben reingequält:mad:), daher hab ich helicoil-einsätze verwendet und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.jetzt muß zwar mit ein wenig schraubensicherung gearbeitet werden,aber was solls...:cool:
die pulverung is noch ok,da hab ich nur ein wenig den lackstift geschwungen.einen schönheitspreis will ich ja auch nicht damit gewinnen.die shimano-blätter sehen an der kurbel auch nicht sonderlich stylisch aus,funzen aber hervorragend.
soll ja auch bewegt werden...da kann ich keine eloxierten edelblätter nehmen,sons ärger ich mich nur drüber wenn was verkratzt.:p
mal sehen welche kurbel letztlich am nöll besser aussieht...
ist im moment ein bisschen stillstand.der vorbau steht erst ende des monats zur verfügung und meine tauschgeschäfte laufen gelinde gesagt eher schleppend...:D
ach doch, eine ringle superdupereight hat den weg zu mir gefunden.die passt mit ihren 135mm einbaubreite leider sehr sehr sehr stramm in den hinterbau.hat nöll 130mm einbaubreite?kommt mir so vor...
werde meldung machen wenns weitergeht,
der christian

Anhänge

• P1100969_800x600.jpg
    P1100969_800x600.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 106
  • P1100944_800x600.jpg
    P1100944_800x600.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 86
Decals und Sattel dran.macht aus no-name doch gleich optisch was feineres...:p (danke thomasius)
Sattel hab ich im doppelpack bei nem seltsamen fahrradfuzzi aufgestöbert.ist mal was anderes als der allgegenwärtige flite und hat ne sexy reptilien-tanga-optik.
ist ein selle royal contour titanio.
sehr geile verarbeitung.im gegensatz zum flite ist das leder erst verklebt und danach mit der unteren sattelschale fixiert worden.sieht also auch von unten klasse aus...:cool:
der titan-gewichtsvorteil ist dadurch zwar wieder dahin,aber was solls...:rolleyes:

Anhänge

• P1110169_800x600.jpg
    P1110169_800x600.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 156
  • P1110170_450x600.jpg
    P1110170_450x600.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 123
Vorbau dran und die letzten XTR teile in der post gehabt!:lol:die roten felgen sind auch angekommen und passen erschreckend gut zum steuersatz.sieht schon nach was aus.
endlich gehts vorwärts.mal sehen ob ich die laufräder übers lange we fertigbekomme.geb mir mühe...:D

Anhänge

• P1110285_800x600.jpg
    P1110285_800x600.jpg
    45 KB · Aufrufe: 137
  • P1110286_800x600.jpg
    P1110286_800x600.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 80
Nöll Bike, echt geil das sind richtige CC Maschinen.
Ich hab leider nur ein M3 von 94zig.

Zur Stahlsorte weiss ich noch das es Mannesmann Stahl war und beim M5 alles komplett 32CrMo... war
und beim M3 zum Teil 32CrMo.. plus 25CrMo5 Rohre verwendet wurde.
Bei meiner Rahmenwahl M3 vs M5 war ne Preisdifferenz von 500DM, klar was sind denn heute 250€. grins

Hm ich überlege gerade noch beim 32CrMo... ob`12 war.
32CrMo12, man ist das schon lange her, aber es ist heute ein vergnügen das Teil so richtig herzunehmen und mich an meine Grenzen zu bringen.
Richtig gute steife Kurbeln dran und man spürt den direkten Vortrieb.

Ich hab hier noch ne funktionsfähige Judy SL mit Alu Kartusche die im meinem M3 drin war.

Zuletzt bearbeitet:
fast fertig.
hab letzte nacht rumgespeicht was das zeug hielt und beide räder fertigbekommen.
noch die schwalbe jimmy´s drauf und ein sehr schönes radl steht auf den schmalen reifen.:love:
jetzt noch züge verlegen und auf die letzten teile warten.dann endlich raus in wald und kucken was noch geht bevor die lunge sich überschlägt...:D
ja,das ritzelpaket ist kein xtr900er.das war mir fürn verschleißteil einfach zu exklusiv...:heul:
da muß es ne normale HG-kassette richten.;)

Anhänge

• P1110288_1024x768.jpg
    P1110288_1024x768.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 170
  • P1110290_576x768.jpg
    P1110290_576x768.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 112
  • P1110289_1024x768.jpg
    P1110289_1024x768.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 112
hi,

gefällt mir echt gut, ist echt sehr geworden.:daumen:
die roten ambrosio felgen hab ich auch noch hier liegen.:daumen:

gruß stefan

ja wer hat denn die laufraeder eingespeicht? das ventil muss doch zwischen den parallel verlaufenden speichen sein. aber das lass ich wohl mal besser auch deine sorge sein ;)

mfg, meckeronkelvomdienst

Zurück