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Sehr schön beschrieben... Ich hab gar nicht erst versucht, ein guter Laufradbauer zu werden, die sind immer wie die Drummer in ner Rockband...

Ich hab hunderte Laufräder gebaut und verstehe nicht, was daran besser sein sollte? Würde einfach rund rum 2-3 x ne ganze Umdrehung lösen, dass sich alle Nippel leicht drehen und dann Nippel für Nippel wechseln. Gibt Nippel die haben schon ne Sicherung gegen lösen drin, ansonsten halt damit beschäftigen ob da Leinöl oder sonst was was rein sollte. Wenn die alten Alu-Nippel sehr fest sitzen ruhig von beiden Seiten mal nen Tropfen Brunox/WD40/Kriechöl drauf geben und bisschen wirken lassen.





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- Auswahl Vorbau (das wird wieder was!
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- Auswahl Sattelstütze (American Classic?)
- Gabelschaft tauschen
- Auswahl Lenker
- Laufradsatzproblematik lösen
- Kleinigkeiten anpassen (Abstandshalter, Gegenhalter installieren/tauschen usw.)
- Immer noch auf die XTR-Cantis warten ---> Verkäufer meldet sich nicht mehr
- Auswahl Kette (wahrscheinlich die komplett silberne Wippermann wie am Eagle)
- Inbetriebnahme
- Probefahrten
Viel Spaß dabei!...und ab ins Bett
- Zähneputzen
- Pullern
Zum Kettenblatt werde ich mich mich sicherlich noch bei dir melden. Ist jetzt halt ein 48er verbaut, an dem eher kleinen Rahmen sieht das einfach ungewohnt aus....großes Kettenblatt auf 46er SG-X tauschen
Erneut ein Nicken; das verbaute KB schaut irgendwie komisch aus.
Solltest Du ein wenig gelaufenes 46er SG-X benötigen. PN mich bei Interesse.
Ganz ggf. hab ich auch noch ein passendes 91er Innenlager. Muß ich aber erst wühlen gehen.
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Wow, da möchte ich dann unbedingt wissen was für ein Tretlager das sein soll!sollte denke ich eher in Richtung 120 Gramm tendieren
Wow, da möchte ich dann unbedingt wissen was für ein Tretlager das sein soll!
Die FC-M900 braucht eine Wellenlänge von 107 bis 113mm. Eines der leichtesten Lager, das damals angeboten wurde, war das Tune AC11. Das gab es mit 108mm Wellenlänge und war mit 143g angegeben. Siehe dort: https://www.mtb-news.de/forum/t/tune-katalog-1995.607600/
Hier ist ein ähnliches mit 107mm Wellenlänge:
Hm, beim Kettenblatt würd ich aber schon drauf achten, dass es wieder ein XTR oder XT ist. Die aus den günstigeren Gruppen wie das von Egmont, finde ich mit dieser“ausgestanzten“ Optik jetzt auch nicht besonders hübsch(jaja, geschmacksache).
Sattelstützendurchmesser 29,8mm (von 30,0 mm korrigiert)
... , was sagt ihr würde als Vorbau passen? Farbe würde ich schwarz nehmen, mit dann silbernen Lenker wie oben auf dem Bild, ich bin da noch für alles offen, es ist 1 1/8" .
Probegesteckt habe ich einen Titec welcher aber etwas dünn aufträgt ...
Leidensgenosse.
Ich baue ein ähnliches Rad auf, ein rotes Nöll! Allerdings ein Youngtimer.
Was ist optisch der schönste Vorbau für ein Nöll? Ich denke es muss Stahl oder Titan sein..
Habe einen Alu Vorbau drauf, der mir immer wieder mal zu fett ist und ich deshalb lieber einen aus Stahl haben möchte..
Ich finde den Titec toll und deine Kombination mit dem Silbernen Lenker und der Switchblade wirklich sehr sehr gut! mmn
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Gabelschaft tauschen eBay ?

Ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:Die Richtung stimmt...
