Projekt: "Transparent" - Nöll M5

Bin so gut wie alles vom alten Aufbau extrem gut losgeworden, aber die Stahlkurbeln sind mir doch arg teuer, 200-500 Euro drunter scheint nur wenig zu gehen.o_O

Ich wollte mir eigentlich keine kompletten Bikes mehr nur wegen einzelnen Komponenten kaufen, aber ich habe die Syncros Kurbeln und auch die CQP schon an 80 Euro Bikes in den Kleinanzeigen gesehen, werde mich da jetzt wieder mehr hineinknien.

Erstmal habe ich die Idee von weiter oben aufgegriffen und besorge mir eine M900 Gruppe, das war auch so ein Wunsch welchen ich mir seit längeren erfüllen wollte.

Die ersten Teile sind angekommen und werde jetzt erstmal aufbereitet und vervollständigt.

Ich benötige noch ein BSA68 XTR Innenlager im einwandfreien Zustand und die Cantilever.

IMG_20191211_220235.jpg

IMG_20191211_220834.jpg

IMG_20191211_192522.jpg

IMG_20191212_025530.jpg



20191211_195158-ANIMATION.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Projekt: "Transparent" - Nöll M5
Langsam kommen alle Teile der Gruppe an, und die Cantis kommen im neuen Jahr. Ich bin mir nicht so sicher was ich mit dem Steuersatz anfangen soll, auch auf XTR gehen, oder einfach auf einen guten Tange wechseln, beim King bleiben...keine Ahnung.

Die Sattelstütze ist zwar eine M900 aber leider vom Vorbesitzer poliert worden und passt damit nicht richtig zum Rest der Gruppe.

Fehlen tut mir noch der Umwerfer in 31.8 TP.

IMG_20191224_094000.jpg
 
Bin dann halt auf Ahead angewiesen, was sagt ihr würde als Vorbau passen? Farbe würde ich schwarz nehmen, mit dann silbernen Lenker wie oben auf dem Bild, ich bin da noch für alles offen, es ist 1 1/8" .
Probegesteckt habe ich einen Titec welcher aber etwas dünn aufträgt, ein bisschen Steigung wäre auch nicht zu verachten.

IMG_20191224_095634.jpg
 
Ich habe davon ja noch den kürzeren mit etwas Steigung wie er vorher verbaut war. Die passen schon, mit den schönen Schweißnähten und dem Gusset, analog zum Rahmen, aber irgendwie etwas dünne. An einen Syncros hatte ich schon gedacht, aber ich mag eigentlich die riesigen Logos nicht.
IMG_20190604_205312.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen wirklich netten XTR Radsatz bestehend aus 32° hinten und 28° vorne mit Ritchey WCS Felgen, da gibt es nur ein Problem: Die Speichennippel sind in purple... könnt ihr mir eine Empfehlung für schöne und leichte silberne Speichennippel geben?

Ich werde es wahrscheinlich komplett neu zentrieren müssen, oder? Also Nippel, Stück für Stück wechseln und dann neu zentrieren und "abdrücken".

Gibt es jemanden in Berlin der das gut und vielleicht auch günstig bewerkstelligen kann?

Bedanke mich für alle auch Teilhinweise.
 
Nippel für Nippel einzeln wechseln würde ich nicht machen. Das kann man bei einzelnen defekten Nippeln machen, aber nicht bei allen. Hier würde ich die Räder zerlegen und dann wieder neu einspeichen.
 
Nippel für Nippel einzeln wechseln würde ich nicht machen. Das kann man bei einzelnen defekten Nippeln machen, aber nicht bei allen. Hier würde ich die Räder zerlegen und dann wieder neu einspeichen.

Gibt es eine Anleitung welche empfehlenswert ist? Ich hatte Anfang letzten Jahres eine Felge neu eingespeicht, das hat mich Tage gekostet und deshalb habe ich da jetzt etwas Respekt vor. :D
 
Was ist denn da angekommen ?8-)
Das wäre eine Entscheidung weniger!

IMG_20200107_220925_Bokeh.jpg
IMG_20200107_222222.jpg

XTR Schnellspanner sind auch aufgeschlagen: die sind leider schwer wie Blei, aber ich will die Gruppe jetzt irgendwie komplett machen.

IMG_20200107_222031.jpg
IMG_20200107_222125.jpg

Dann ist noch ein bisschen Kleinzeugs angekommen, aus UK kommt noch ein hoffentlich schönes XTR Bremszugset (skeptisch)

IMG_20200104_142230.jpg

Gibt es Empfehlungen für ein leichtes, hochwertiges aber noch bezahlbares Innenlager?

Edit: da sind sie schon schön sauber, mehr wird aber nicht passieren...habe halt schon gelebt.
IMG_20200107_225712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nippel für Nippel einzeln wechseln würde ich nicht machen. Das kann man bei einzelnen defekten Nippeln machen, aber nicht bei allen. Hier würde ich die Räder zerlegen und dann wieder neu einspeichen.

Ich hab hunderte Laufräder gebaut und verstehe nicht, was daran besser sein sollte? Würde einfach rund rum 2-3 x ne ganze Umdrehung lösen, dass sich alle Nippel leicht drehen und dann Nippel für Nippel wechseln. Gibt Nippel die haben schon ne Sicherung gegen lösen drin, ansonsten halt damit beschäftigen ob da Leinöl oder sonst was was rein sollte. Wenn die alten Alu-Nippel sehr fest sitzen ruhig von beiden Seiten mal nen Tropfen Brunox/WD40/Kriechöl drauf geben und bisschen wirken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hunderte Laufräder gebaut und verstehe nicht, was daran besser sein sollte? Würde einfach rund rum 2-3 x ne ganze Umdrehung lösen, dass sich alle Nippel leicht drehen und dann Nippel für Nippel wechseln. Gibt Nippel die haben schon ne Sicherung gegen lösen drin, ansonsten halt damit beschäftigen ob da Leinöl oder sonst was was rein sollte. Wenn die alten Alu-Nippel sehr fest sitzen ruhig von beiden Seiten mal nen Tropfen Brunox/WD40/Kriechöl drauf geben und bisschen wirken lassen.


Hast du vielleicht gleich eine Empfehlung für Speichennippel und/oder eine gute Videoanleitung zum zentrieren etc.

Die Speichen sind auch mega fizzelig, und verjüngen sich zur Speichenmitte? Erkennt die Speichen jemand der ein geübteres Auge hat?

Die Felgen sind denke ich total durchgerockt, die Naben sehen dafür noch richtig gut aus.

IMG_20200107_233513.jpg
IMG_20200107_233454.jpgIMG_20200107_233442.jpg
 
Im Tech-Talk gibt´s doch auch eine Laufradabteilung, da wird es wohl einiges an Anleitungen geben. Da wird dir sicher auch kompetent geholfen. Bei der Felge kann ich jetzt nicht sehen wie weit die schon runter gebremst ist, aber die lassen sich dann oft auch noch mal viel beschissener zentrieren wenn die schon so dünn und wabbelig sind weil kaum noch Fleisch dran ist. DT und Sapim haben ihren guten Ruf nicht umsonst was gute Nippel angeht, ich bin aber seit Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand was die da so haben einfach wegen viel zu vieler alter Restbestände hier.
 
Dachte dass der eine oder andere schon die Spreu vom Weizen getrennt hätte und es mir mundgerecht serviert. :winken:

Die Felgen sehen allgemein aus als hätten die beide Weltkriege mitgemacht, dazu bin ich mir nicht sicher ob die wie z.B. viele Campas konkav sind.
IMG_20200108_000819.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheelsmith... Ich würde prinzipiell nicht mit Alunippeln einspeichen, weil ich nicht so auf fancy/leicht und mehr auf haltbar/nachhaltig steh...

So'n bißchen wie die kleine Greta... :D
 
Deshalb ja Laufrad-Unterforum. Kein alter Hase wird sich damit beschäftigen was es 25Jahre später für Einsteigeranleitungen gibt;). Sind denn Zentrierstände und Vorkenntnisse vorhanden? Im Groben drehe ich die Nippel immer erstmal alle gleich weit rein. Dass das Gewinde der Speiche mit der Nippelkante fluchtet/gerade verdeckt ist. Dann mache ich bis leichte Spannung drauf ist immer eine Umdrehung rund rum mehr auf das Laufrad. Bei leicher Spannung zentrieren, rund rum ne halbe bis ganze Umdrehung mehr, wieder zentrieren. Das ganze wiederholen bis genug Spannung drin ist und rund läuft. Spannung sollte etwa gleichmässig bei allen Speichen sein. Ist viel Erfahrung und gefühlssache. Wann genug Spannung drin ist, kannst du vorher fühlen oder bei anderen Laufrädern fühlen. Da wo die Kassette ist, ist dieSpannung immer viel höher als auf der anderen Seite.
 
Sehr schön beschrieben... Ich hab gar nicht erst versucht, ein guter Laufradbauer zu werden, die sind immer wie die Drummer in ner Rockband...
 
Nichts vorhanden und null Erfahrung, ich werde denke ich die Nippel selber tauschen und das ganze zentrieren etc jemanden überlassen der etwas mehr Ahnung hat. Ich habe einmal eine Felge ausgespeicht und wieder eingespeicht, mit einer Gabel und einem Kabelbinder zum zentrieren, damals schon eher zum üben. :D

Üben kann ich dann aber besser an einem meiner anderen LRS aus der Krabbelkiste.
 
Ritchey Vantage sind nicht konkav, haben aber auch keine abgedrehte Felgenflanke und sind nicht geöst. Sind halt Leichtbaufelgen...
 
Zurück
Oben Unten