Projekt: "Transparent" - Nöll M5

Kann auch so bleiben. Sieht nach handfestem Spass aus - goiler Hobel.
Persönlich würde ich den Gabelschaft kürzen, den Vorbau runter und nen Riser drauf.
Naja, die Klebestreifen..... :)
 

Anzeige

Re: Projekt: "Transparent" - Nöll M5
Die Maguras konnte ich halt "einfach" anschrauben, dafür brauchte ich jetzt keinen Gegenhalter, oder Bremszugdreieck, kein Bremszug, Hüllen etc. . Ich wollte sie ausprobieren, dazu war es noch sehr praktisch. Alle anderen Bremsen hätte ich mir erst wieder zusammensuchen müssen. Da ist bei mir etwas Chaos. :daumen:

Und Leute das ist doch nur ein Testaufbau, bleiben wird nur das wenigste. Rahmen, Gabel, Vorbau, Steuersatz, Kurbeln, (Pedale), Schaltwerk und Felgen.

Die Spacer werde ich gegen einen kompletten etwas dünneren austauschen, sollte dann mit dem Vorbau eine Einheit bilden. Dadurch ist es optisch nicht mehr so ein Spacerturm.
Später kommt die XTR-95X Gruppe bestehend aus 3x8 (STI), Naben, V-Brakes, Schaltwerk und vielleicht noch dem Umwerfer.

Heylight Schnellspanner oder Tune (vorne rot, hinten schwarz?). CroMo Lenker um die 250 Gramm, ich hatte auch gerne eine CroMo Sattelstütze z.B. XTR in schwarz...ansonsten was schickes aus Aluminium. Felgen werden auf die XTR 95x umgespeicht.
 
So mit mal ansehen ist das eher schlecht, und günstig sind die leider auch nicht besonders.

Was wäre für sowas ein angemessener Preis wenn es mir nicht um Leben um Tod geht.
@synlos

903607
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel ist erstmal raus, ist mir zu teuer für den subtilen optischen Effekt.

Das Projekt steckt gerade in einer Art Findungsphase.

Irgendwo ist mir schon bewusst, dass eine Kombination aus silbernen und schwarzen Teilen am besten aussehen könnte, aber ich will es jetzt einmal in schwarz durchziehen. :spinner:

Mini Update:
Connex Black Edition 9-fach Kette installiert, noch in Kombination mit einer SRAM 8-fach Kassette.
Final wird es dann aber doch eine glanz-schwarze HG-50 7-fach Kassette. Da fehlt mir zwar ein Gang aber wahrscheinlich werde ich vorne noch auf 2-fach wechseln und dann gleicht sich das aus.
Optisch wird die Kombination dann wie die Faust aufs Auge passen. :love:



Unterschied zu einer silbernen Kette.


Habe mir jetzt auch ein paar schwarze 987 bestellt, die kosten mittlerweile leider etwas mehr als vor einem Jahr, passt aber preislich noch.
Der Plan mit den V-Brakes ist verworfen, die XTR-951-STI macht sich ganz gut und bleibt erstmal.

Zusätzlich habe ich mir zu Probe ein Set Schwalbe Black Jack Folding besorgt, meine schönen Charge Splashbacks (Hammer Teile)… haben das zeitliche gesegnet. Ich werde aber NOS-Reifen oder noch besser neue Reifen fahren, alt bleibt einfach alt.



Aktueller Stand... Irgendwo gefangen im Nirgendwo, aber die Richtung gefällt mir.




Frage: ich brauche neue "Inliner", habt ihr da eine Empfehlung, diese sollten schön dünn sein und wenn möglich so wie bisher in einem Grauton sein, ansonsten geht auch schwarz.
Vielen Dank!

 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand... Irgendwo gefangen im Nirgendwo, aber die Richtung gefällt mir.

... nur nicht zu bescheiden ... ist ein klasse teil! Individuell umgesetzt, gefällt mir sehr gut
:daumen:

was ich ev. noch machen würde:
  • dünnere(n) vorbauspacer
  • eleganteren gegenhalter (leider sind bei Tom/synlos die schwarzen wtb 1 1/8 aus) - platz is ja genug ...
  • andere pedale/klassischer
  • weg von den roten Bremsklötzen (koolstop grau oder schwarz z.B.)
  • die Liner/Zugführung hinten. Muss dass so spannen? Irgendwie würde ein 'ründerer Kabelverlauf' ums Sattelrohr (sogar wenn dafür Aussenhülle verwendet würde die es eigentlich nicht braucht) harmonischer wirken ...

Lg, Philippe
 
Ich finde das Rad auch sehr schön. Die roten Bremsgummis passen leider wirklich nicht. Außerdem mag das Grau der M950er Gruppe (Schaltwerk, etc.) farblich irgendwie nicht zu dem schwarz/rot Kontrast passen.

Ich mag die M950, aber die lässt sich meiner Meinung nach ganz schlecht mischen (jedenfalls mit schwarzen Komponenten) und ich finde, dass der schwarz/rot Kontrast ansonsten toll rüberkommt. Ganz konsequent wäre es natürlich noch mit schwarzen Naben und schwarzem CNC Schaltwerk und Umwerfer (PAUL oä.). Dann müsste man aber vielleicht auch schon wieder über die 987er Cantis nachdenken.

Du machst das schon. Viel Spaß!

Gruß
Andy
 
... nur nicht zu bescheiden ... ist ein klasse teil! Individuell umgesetzt, gefällt mir sehr gut
:daumen:

was ich ev. noch machen würde:
  • dünnere(n) vorbauspacer
  • eleganteren gegenhalter (leider sind bei Tom/synlos die schwarzen wtb 1 1/8 aus) - platz is ja genug ...
  • andere pedale/klassischer
  • weg von den roten Bremsklötzen (koolstop grau oder schwarz z.B.)
  • die Liner/Zugführung hinten. Muss dass so spannen? Irgendwie würde ein 'ründerer Kabelverlauf' ums Sattelrohr (sogar wenn dafür Aussenhülle verwendet würde die es eigentlich nicht braucht) harmonischer wirken ...

Lg, Philippe

Finde es auch schon recht ansehnlich, aber halt doch noch einiges zu machen.

  • Spacer steht auf der Agenda, bin mir nur noch nicht sicher woher ich einen passenden bekomme, von der Höhe und von der Wandstärke
  • Gegenhalter ist auch auf der Agenda, ich habe mir diesen aus Teilen selber zusammengefrimmelt, muss ja erstmal fahren
  • Pedale finde ich eigentlich ganz schön, fahren sich gut aber sind nach einem Sturz leider schon heftig zerschrammt
  • Bremsklötze sind sogar noch schlimmer als auf den Bildern, die gehen schon ins Neon, werden die Tage getauscht
  • Das wird in der Richtung denke ich so bleiben, weil Spannung ist auf dem Schaltzug immer vorhanden, wenn der Liner komplett durchgängig von vorne bis hinten verlegt ist könnte es aber besser aussehen.


Ich finde das Rad auch sehr schön. Die roten Bremsgummis passen leider wirklich nicht. Außerdem mag das Grau der M950er Gruppe (Schaltwerk, etc.) farblich irgendwie nicht zu dem schwarz/rot Kontrast passen.

Ich mag die M950, aber die lässt sich meiner Meinung nach ganz schlecht mischen (jedenfalls mit schwarzen Komponenten) und ich finde, dass der schwarz/rot Kontrast ansonsten toll rüberkommt. Ganz konsequent wäre es natürlich noch mit schwarzen Naben und schwarzem CNC Schaltwerk und Umwerfer (PAUL oä.). Dann müsste man aber vielleicht auch schon wieder über die 987er Cantis nachdenken.

Du machst das schon. Viel Spaß!

Gruß
Andy

Die Naben wollte ich eigentlich auf XTR-95x umbauen, aber diese sind weder als kompletter Laufradsatz noch einzeln wirklich günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spacer steht auf der Agenda, bin mir nur noch nicht sicher woher ich einen passenden bekomme, von der Höhe und von der Wandstärke
Schau heute nach meiner Nachtschicht auf der Arbeit noch kurz in meiner Bastelbude vorbei. Titec hab ich auch einen liegen, wandstärke hab ich schon sehr dünn in erinnerung, schau ich mal ob ich noch was passendes rumliegen hab in der Spacerkiste, lg
 
die Liner/Zugführung hinten. Muss dass so spannen? Irgendwie würde ein 'ründerer Kabelverlauf' ums Sattelrohr (sogar wenn dafür Aussenhülle verwendet würde die es eigentlich nicht braucht) harmonischer wirken ...
Ich denke mal das muss so spannen. Wie willst du ohne Spannung auf dem Schaltzug schalten? Bei allen anderen M5, die man sich so im Netz betrachten kann, sieht es auch so aus. Ist ja auch kein Wunder bei der Konstruktion:
img_20190625_200756-jpg.877808


@ExoDus: aber es sieht schon weitestgehend sehr sehr schön aus :daumen:
 
Ich denke mal das muss so spannen. Wie willst du ohne Spannung auf dem Schaltzug schalten? Bei allen anderen M5, die man sich so im Netz betrachten kann, sieht es auch so aus. Ist ja auch kein Wunder bei der Konstruktion:
img_20190625_200756-jpg.877808


@ExoDus: aber es sieht schon weitestgehend sehr sehr schön aus :daumen:

Ich habe noch keine Ahnung wie das überhaupt am Ende anständig verlegt und auch geschützt werden soll, man sieht ja auf dem Bild schon den Abrieb obwohl der Rahmen ansonsten taco ist, optimal ist wirklich anders.
 
Ich habe noch keine Ahnung wie das überhaupt am Ende anständig verlegt und auch geschützt werden soll, man sieht ja auf dem Bild schon den Abrieb obwohl der Rahmen ansonsten taco ist, optimal ist wirklich anders.
Ein Luxusproblem, würde ich sagen 8-)
Wenn Du Dir sorgen um Lackabrieb machst, mach einfach ein Stück transparenten dickeren Tesa über die Stelle und erneuer das ab&zu. Sieht niemand.
 
Ein Luxusproblem, würde ich sagen 8-)
Wenn Du Dir sorgen um Lackabrieb machst, mach einfach ein Stück transparenten dickeren Tesa über die Stelle und erneuer das ab&zu. Sieht niemand.

Bevor ich den Rahmen poliere, werde ich vorher an der Stelle (und ein paar anderen) nochmal 1-2 Schichten Klarlack drüberbügeln.

Hier noch einige Bilder zur allgemeinen Unterhaltung:

Mit schwarzen Felgen und Skinwall und der HG-50 Kassette in Glanzschwarz, das Abschlussritzel ist leider matt, ist alles etwas fettig aber passender geht es eigentlich nicht.
908972

908966



Cockpit Ansicht:
Da passen die XTR Schalthebel wie ich finde ganz gut zu den ESI Griffen. :daumen:
Lenker bitte nicht beachten.... Übergangslösung.
908967
 

Anhänge

  • IMG_20190911_233931.jpg
    IMG_20190911_233931.jpg
    2 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mit dem schwarz hast du alles richtig genacht,obwohl die Kurbel nicht so ganz zum Vorbau passt.
Das wäre mir aber ziemlich Latte,weil ich würde das Rad erstmal fahren wollen.
Ich würde nur die Einstellschraube am Hanger ändern auf schwarz und schwarze Bremsbeläge verbauen.

Haste gut gemacht. :daumen:
 
Da bin ich aber gespannt. Ich fand es relativ perfekt so. Wobei ich mal von dem Bild über der Animation ausgehe?
 
Zu schnell, die Animation....

Ansonsten sah der Hobel cool und nach Spass aus, kann den Ansatz "viel Stahl" aber sehr gut nachvollziehen.

Echt ein interessanter Rahmen. Klar, klassischer Stahlrahmen -wirkt aber irgendwie a bisserl modern. Zumindest verträgt er sich super mit der "jungen" xtr und der modernen Kurbel. Ich denke mit 737/900er Zeug (oder Sachen aus dem Zeitfenster) funktioniert der Rahmen auch gut.

Bin gespannt ob der Rahmen so zeitlos ist und mit "Generation Odyssey" harmoniert. Is ja schoooon was gröberes Zeug, was ich nicht negativ meine.
Was gar nicht ging, waren die Maguras...
 
Klar, gibt auch tolle Sachen mit Maguras..
Ach ja, Bremsen: Bei Maguras versauen es die Bremsleitungen, bei V-Brakes versauts einem die Optik mit den langen Zahnstocherärmchen und bei Cantis versauts einem nicht das Bike, aber die Laune beim Einstellen. :D
Die hier verbauten DiaCompe987 sind meine pers. Faves.
 
Zurück
Oben Unten