Projekt: "Transparent" - Nöll M5

Die Kurbelgarnitur hatte ich bei Kleinanzeigen gesehen.... musste ich sofort haben. :anbet:
Inklusive Innenlager wiegt die nur ca. 700 Gramm, nach dem Kauf habe ich gesehen, dass es noch eine Evolution gibt, die ist mit einem 5er Lochkreis für die Kettenblätter welche mir eigentlich besser gefallen hätte, aber da war es schon zu spät.

Die

war an meinem '92er M5 auch dran bei Erwerb.
An einem '92e hatte sie nur leider gar nichts zu suchen.

Ansonsten schon hübsch und Deinem M5 steht sie top.
 

Anzeige

Re: Projekt: "Transparent" - Nöll M5
Die

war an meinem '92er M5 auch dran bei Erwerb.
An einem '92e hatte sie nur leider gar nichts zu suchen.

Ansonsten schon hübsch und Deinem M5 steht sie top.


Jenau, die war es! Die Kurbelgarnitur spaltet hier sicherlich die Lager in die Hardliner und den Rest.

Da ich mir die richtig netten Kurbeln aus der Zeit aber nicht leisten kann (und will), und ich aber keine Lust auf die normalen 735/M900/Suntour-Pro etc. hatte, gehe ich jetzt diesen Weg, das dann recht konsequent ohne aber komplett freizudrehen, hoffe ich. :daumen: Auf der Kurbelgarnitur basiert so ein bisschen das komplette Projekt.
 
An Dein schönes Nöll muß was Dir gefällt....und gut aussschaut.
Und die FRM schaut am Nöll voll schau aus.
:daumen:

egmont, schraubt gerade entspannt u.a SRAM XO ans 93er Explosif
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut nachvollziehen. Die Trek 8700er sind ja auch Carbon/Alu wie das Alan. In den 90ern hart rangenommen, auch bis vor kurzem. Werde damit aber auch nur noch "touren". Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Dinger (habe zwei) immer alles mitgemacht haben.
Und dennoch, mein "neues" Stahlross ruft, im Pumptrack oder rauem Gelände, mehr Vertrauen in mir hervor.

Ist halt auch ne Kopfsache. Vllt ist das geklebte Alan genau das Bike, welches Dich bis ans Ende Deiner Tager nicht im Stich lässt, während andere Bikes durch eines Riss, Rost oder sonstigem Schaden im Laufe der Zeit ausgeschieden sind.

Das Alan ist jedenfalls toll. Ich mag diese Alu/Carbon-Hybride. Wenn es nach Skeptikern aus der damaligen Zeit geht, dürften wir jedenfalls mit den Dingern heute nicht mehr rumfahren.


Guts Nächtle
 
wie wahr aber nur die harten kommen im garten :lol:

ich glaube man kann den Dinger mehr zutrauen wie der ruf ist.
vielleicht nicht ganz für das ganz grobe aber Berlin /Straße und leicht abseitz habe ich keine bedenken.
 
Kann ich gut nachvollziehen. Die Trek 8700er sind ja auch Carbon/Alu wie das Alan. In den 90ern hart rangenommen, auch bis vor kurzem. Werde damit aber auch nur noch "touren". Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Dinger (habe zwei) immer alles mitgemacht haben.
Und dennoch, mein "neues" Stahlross ruft, im Pumptrack oder rauem Gelände, mehr Vertrauen in mir hervor.

Ist halt auch ne Kopfsache. Vllt ist das geklebte Alan genau das Bike, welches Dich bis ans Ende Deiner Tager nicht im Stich lässt, während andere Bikes durch eines Riss, Rost oder sonstigem Schaden im Laufe der Zeit ausgeschieden sind.

Das Alan ist jedenfalls toll. Ich mag diese Alu/Carbon-Hybride. Wenn es nach Skeptikern aus der damaligen Zeit geht, dürften wir jedenfalls mit den Dingern heute nicht mehr rumfahren.


Guts Nächtle

Habe auch noch nichts negatives erlebt, aber hinter meiner Stirn spielt da was nicht mit.

Ich brauche ein Bike wo ich absteigen und das Teil auch mal wegschmeißen kann ohne zu denken, jetzt steig ich nicht mehr auf weil die Kiste sicherlich Schrott ist.

Ähnlich wie beim BMX, nur das ich damit auch noch zum Ziel fahren kann und nicht mit der Bahn oder dem Auto fahren muss.

Der Rahmen ist ziemlich klein, das gibt mir mehr Vertrauen und macht es für mich besser händelbar. Mein Problem dabei sind nur meine mega langen Oberschenkel, kleine Rahmen gehen mir immer auf die Knie, zumindest wenn ich viel im sitzen fahre, das ist bergab dann nicht so ein großes Problem.


...will Dir ja keinen Floh ins Ohr setzen. Allein, der hat mich längst. Und auch nur weils passt.
Seit ca. zwei Wochen wart` ich ungeduldig auf den Mußimmeralleszuersthaben, der endlich seine Reverse Blackflats wieder verschleudert.
:cool:

END-035-Pedal-Vergleichstest-MTB-Flat-Test-Review-042-reverse-black-one.jpg

https://enduro-mtb.com/die-besten-mtb-plattformpedale/8/
PS: Die Wellgos haben keine Möglichkeit `nen stabilen 15er anzusetzen!?
Die Pedale sind sicherlich super, aber die Plattformpedale gefallen mir wenn ich sie dann in Live sehe meistens nicht und die scheinen auch etwas außerhalb meines Budgets. Spenden zum probestecken, lehne ich aber nicht ab. :winken:


Was wiegen die Wellgo Pedale denn so? Irgendwas haben die ja.
Hatte heute nach der Spätschicht Zeit sie auf die Waage zu packen, sind sogar nur 223 Gramm.
880225


Die Wellgo scheinen ja baugleich contech Trail, die wiegen also unter 240gramm? Mit dicken Schuhen okay, mit leichten Sneakers eher mau (brauchen eine griffige Sohle)
Mit halfclips gut.
Vom Grundaufbau sicherlich gleich, ich finde bei den Wellgos den Käfig aber sehr viel schöner und sie sind sogar von außen abschmierbar.
880226



Gn8
.
 
Die Sattelstütze und der Sattel sind angekommen. :daumen:

Die Sattelstütze ist mir persönlich leider zu dünn für den Rahmen, sie hat 26.8mm und der Rahmen 30.0mm, das schaut nicht gut aus.
Dann ist sie mir zu matt und gehört vielleicht lieber an ein schönes GT Xizang oder Team Avalanche.

Mein Tioga Carbon Lenker ist eine andere Generation mit anderen Finish und das passt irgendwie nicht zusammen.

IMG_20190702_190929.jpg


Der wahrscheinlich beste aber sicherlich nicht schönste Flite in der klassischen Form, sucht also eine neue Stütze, bin da für Vorschläge offen.

Flite TT - mit Carbonschale, Titan Streben und komplett durchgefärbtem Leder.
880552


Als Lenker würde ich gerne auf einen schwarzen True Temper 4130 CroMo wechseln, passt einfach besser zur Nöll Philosophie. -> bin für Angebote oder andere Ideen offen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öööhm, ja. Und hier direkt die Meldung aus der Praxis:
PumpTrack. Sehr sketchy ausgestiegen. Abflug Bike mit Überschlag. Einschlag. Beule Unterrohr. "Ausbeute" an Knie, Kinn und Schulter reine Nebensache. Sh....ze

Joah, kann man schon mal gehen lassen, so nen Stahlrahmen. Denn soviel ist bereits klar: Echt nette Beule. Das kööönte für so ein Alan/Trek87oo das Aus sein. Nur blöd wenn die Stahlflitze den "Freigang" nutzt und die Pampa so richtig ausgiebig erkundet.

Samstag bin ich in Köln bei GESTA und lasse den Schaden begutachten. Ich hoffe, dass er weiter fahrbar ist und vor allem, dass sie dort den Rahmen wieder schön machen können.

Irgendwie könnt ich mich auch grad gehen lassen. Jedenfalls wünsch ich Dir (und natürlich allen Anderen) allzeit milden Abgang. Egal öb Nöll oder Alan.
 
Ansonsten kann das ja auch durchaus eine Pulverbeschichtung sein, oder? Nur eben lasierend.
Prinzipiell kann man heutzutage auch Lasur Effekte Pulvern lassen, ob das zur Entstehungszeit des Rahmens schon der Fall war, wage ich aber zu bezweifeln. Lasur- und Candy-Effekt Pulvern etc. ist meines Erachtens doch erst deutlich später möglich gewesen...
 
ein wirklich gutaussehendes rad baust du da gerade zusammen und es macht spaß, deinen thread zu lesen! :daumen:
 
ein wirklich gutaussehendes rad baust du da gerade zusammen und es macht spaß, deinen thread zu lesen! :daumen:
Wird sicherlich ganz schick, ich habe da Vertrauen in mich und auch in euch wenn ich mal Hilfe benötige.

881614


8-fach SRAM 820 Kassette 11-28 gekauft.

Leider in matt, was anderes gibt es aber in 8-fach nicht zu kaufen. Vielleicht gehe ich doch auf 7-fach, dann mit HG50 in glänzend schwarz. Dann würde die XTR-95x Gruppe wahrscheinlich wegfallen und gegen was klassisches ersetzt.

Edit: Auf eine 11-30 Kassette gewechselt und eine etwas dunklere Kette zum testen montiert.
881663
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet irgendwie eine unkontrollierte Vermehrung statt!? Das passiert wenn man mal kurz aus dem Haus ist und nicht aufpasst. :D

882006
 
Das grüne Nöll hat gleich eine ziemlich abgerockte Magura "Classic" mitgebracht, das war eine gute Gelegenheit die neongelben ODIs auszupacken.
Die Magura Schellen, habe ich beim Verkäufere am Lenker vergessen....:spinner:

:daumen: gefällt mir ziemlich gut!

882123


Ich hatte noch nie eine Magura Bremse verbaut und habe mich wie immer erstmal etwas doof angestellt, und musste dann doch Onkel Google befragen.

Die Videos im Netz dazu fande ich eher mager, ich habe dann folgende Anleitung verwendet, die ist sehr ausführlich und es ist gut erklärt.

Damit werde ich jetzt die ersten Runde drehen. ...der Plan bleibt bei XTR 95x, das würde ich in den nächsten Monaten aber gerne alles in 1-2 Paketen kaufen und vorher ein bisschen Geld zur Seite legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dass du es noch erklärt hast :lol: ansonsten hätte ich mein Veto eingelegt:D
Die Magura ist zwar ne geile Bremse aber das beißt sich etwas mit deinen Leichtbaukurbeln, Pedale.....usw.

Lieben Gruß
Andre
 
Die ist auch voll durchgerockt (am linken Bremshebel eine Schraube von oben durchgeschraubt :spinner: und der Lack ist hinüber).

Der Bremshebel ist ja auch sehr...ich nenne es mal altertümlich. :lol:

Am grünen Nöll war praktischerweise auch eine passende 420mm Syncros Sattelstütze verbaut, die wird es auch erstmal werden. Muss jetzt ein bisschen kürzer treten und da geht ne 100 Euro Heylight Stütze gut ins Geld und muss warten.
 
...finde es eher Schade das dieser schöne klassische Rahmen mit Youngtimer Teilen aufgebaut wird.
Ein richtiges Konzept ist für mich jetzt auch nicht wirklich zu erkennen.

... muss aber letztendlich dir gefallen.
 
...finde es eher Schade das dieser schöne klassische Rahmen mit Youngtimer Teilen aufgebaut wird.
Ein richtiges Konzept ist für mich jetzt auch nicht wirklich zu erkennen.

... muss aber letztendlich dir gefallen.

Wird schon noch werden, auf die Klassiker Teile hatte ich nach dem letzten Projekt diesmal keine Lust. Konzepttechnisch bin ich mir diesmal auch nicht wirklich sicher. Am Ende wird alles gut werden, versprochen. :D

Wenn es den Hardlinern hier zu viel wird kann ich es ja im Youngtimer Bereich fortführen. Aber zur Zeit ist hier im Bereich doch tote Hose, stört also nicht wirklich.

Ich habe ja noch ein zweites Nöll Rahmenset, welches ich dann gerne klassisch und wo es sinnvoll ist auch gerne z.B. mit deutschen Teilen aufbauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich mit dem Bike zur Arbeit gefahren um alle Teile und die Geometrie zu testen.
883014


Läuft eigentlich ganz gut, besonders das Rahmenset in Kombinationen mit der Struts Gabel (jetzt gekürzt), dem King Steuersatz und dem Vorbau fühlt sich richtig an.

Die Kurbelgarnitur und das Innenlager sind wie neu und schön steif, ist schon was anderes als der olle Vierkant.

Die Splashbacks mit dem "Onza Pork" Profil sind auf der Straße etwas laut, auf dem Feldweg kann man dafür richtig Gas geben. :daumen:

Die Maguras sind schon fast gefährlich, dort sind uralte verdreckte Beläge verbaut, welche auch nicht für Keramik-Felgen geeignet sind.

Die Pedale haben recht guten Grip, sind aber vielleicht etwas klein, da könnte man sich aber dran gewöhnen.

Ich habe ein kleines Video erstellt, ist jetzt nicht so spannend, aber ich gelobe Besserung. :D

http://mtbn.ws/v141p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Magura sollte weg. Das mit dem Klebenrad am OR geht ja gar nicht. Und dabei hat das Nöll so eine schöne Zugführung für die Bremse hinten...
 
ich denke so auf den bild nur zum testen mal gemacht er läßt da bestimmt kein Klebeband an Oberrohr (hoffe ich).

ich würde auch die bremse runterwerfen.....
 
Zurück
Oben Unten