Projekt: "Transparent" - Nöll M5

Klar, gibt auch tolle Sachen mit Maguras..
Ach ja, Bremsen: Bei Maguras versauen es die Bremsleitungen, bei V-Brakes versauts einem die Optik mit den langen Zahnstocherärmchen und bei Cantis versauts einem nicht das Bike, aber die Laune beim Einstellen. :D
Die hier verbauten DiaCompe987 sind meine pers. Faves.

Gibts hier im Set und NOS:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/262695290495
Hat er auch in silber und in schwarz für knapp das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Projekt: "Transparent" - Nöll M5
...
Hat er auch in silber und in schwarz für knapp das doppelte.

Ja, bekannt. Danke. Schwarze hatte ich dort bestellt, als sie noch günstiger waren. Ansonsten günstig gebraucht kaufen. Hab mal günstig Ersatzfedern geschossen, da ich vor zwei Jahren gebrauchte Bremsen bekam, bei denen die Federn überdehnt waren. Der Kauf der Federn hat sich kürzlich wieder bezahlt. Ich frag mich bei sowas nur, was machen die Leute da? Bekommen da manche ihre Bremse nicht eingestellt und glauben durch erhöhung der Spannung bis was weiss ich nich, könne da was besser werden?
Falls mal jemand Bremsen dieser Art gebraucht kauft und die Teile sich partout nich einstellen lassen, einfach mal die Federn anschauen. Meist sind nicht alle defekt. Die defekten sind gedehnt und verzogen, im Cantiarm ist das Loch zur Federaufnahme ausgelutscht. Dadurch hat man links und rechts unterschiedliche Bewegung im Canti. Die Einstellung kann einen Irre machen. Helfen nur neue Federn, zum Glück reicht das und das ausgelutschte Loch der Federaufnahme ist dann nicht mehr relevant.

Frag mich echt, wie muss man da rumfuhrwerken, dass es die Feder aus rausreisst. Aber sieht man ja oft auch auf ebay in der Beschreibung von Bremsen, von wegen Feder ausgeleiert.... Arrrrgggg... Ausleiern ist ein Vorgang über Zeit. Es dauert, bis etwa ausgeleiert ist. Hier wird aber "solange, soviel Energie auf die Feder gegeben" bis das Material nachgibt... bis kaputt, von jetzt auf gleich.
Das etwas ausleiert, kann auch durch sachgemässige Nutzung passieren. Ausleiern ist eine Form von Verschleiss... nur leiern die Federn halt nich aus. Und ist von ausgeleierten Federn die Rede, meint es:"Ich hab bei der Montage die Federn geschrottet...".
Von daher kann man sich seinen Teil zu ausgeleierten Federn denken und Abstand nehmen... oder zufrieden zur Ersatzfeder greifen.

Was wollt ich sagen? Egal! Dia Compe987, gute Bremse. DiaCompe und Tioga... völlig unterbewertet. Solide.
 
Ich bin jetzt lange die Version mit den Schwalbe Reifen auf dem Weg zur Arbeit gefahren, fand ich optisch auch am besten.
Langweilt mich jetzt aber irgendwie alles obwohl das Bike wie geplant sehr "dynamisch" ausgesehen hat.

Jetzt werde ich versuchen den Plan umzusetzen welchen ich zum Kauf hatte, den Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Kurbeln aus Stahl.
Dann denke ich XT-7fach Schaltungskomponenten und Antriebsstrang (verfügbar und funktioniert einfach), und eine Kombination aus silber und schwarz.

Ich finde auch, dass die M900 die perfekte Gruppe für das Bike ist, aber dann hätte ich ja nichts mehr zu tun.
Von der Gruppe würde ich einfach alles ans Bike schrauben. Schaltung, Bremsen, Laufradsatz, Spanner, Stütze, Antriebstrang ---> Bike aufgebaut.
 
Eine Tioga Revolver würde sicher gut kommen an dem Gerät. Die ist der FRM auch nicht unähnlich was die Proportionen angeht, würde ich mal behaupten. Die FRM funktioniert aber sicher besser als die Tioga...
 
Sag ich doch, muss es doch geben, ich würde aber gerne eine Kurbel haben welche zu den Pedalen hin dünner wird.
Sattelstütze soll auch eine recht dünne verbaut werden, damit Vorbau Sattelstütze und Kurbel von den Proportionen gut harmonieren.

Es wird wirklich alles neu kommen, der Rahmen ist dann erstmal wieder nackig.
 
Als Kurbel würde ich gerne sowas haben.

Screenshot_20191122-201925~2.jpg
 
Als Kurbel würde ich gerne sowas haben.

Anhang anzeigen 941968
Wozu isn das Extragewinde? Ok, sicherlich für irgendwelche BMX Stunts.

Mahl ehrlich: Du hast einen wirklich krass gut aussehenden 93er Stahlrahmen mit entprechender Race Geo. Du hast ihn (bis auf den Lenker [Carbon?]) entsprechend gut aufgebaut. Jetzt willst Du da schweres Stahlzeugs ranmachen? Eigentlich ist das Teil doch perfekt und schreit geradezu nach Einsatz im Gelände und sonst nichts?
 
Die bmx kurbeln sind aber sackschwer.das Extragewinde fixiert den Spider gegen verdrehen.
Syncros, cqp, pulcro etc.sowas muss da dran.die tioga Revolver funktioniert übrigens Tipp top.
Und die classischen stahlkurbeln sind durch die Bank recht leicht.
Cool wären auch die Sweet Wings.die gibts auch noch in neu von Cane creek mein ich.
Mit den abgebildeten kurbeln bist du inkl. Innenlager und Spider bestimmt bei 1-1,2kg.
Und optisch ganz weit hinten weil übelst fett.
 
+1
Die Tioga Kurbel fahre ich an 2 Rädern,sie funktioniert sehr gut und ist leicht
Einen leichten (260Gramm)Vorbau gibt es bei Kona 1993,der mit der Gummikappe.
Eine relativ leichter Stahllenker wäre der True Temper,alles recht einfach zu bekommen und nicht zu teuer.


Bei einer moderneren,leichten Stahlkurbel muss du nach Profile Racing od. KHE Hindenburg ausschau halten.
 
Meine Güte hier bin ich sowas von skeptisch :o lasse mich aber gern positiv überraschen.
 
Wir werden sehen wie es wird, True Temper Lenker war mir irgendwie zu simpel, beim Odyssey Zeug war mir das Gewicht schon fast klar, hat aber zusammen nur 20 Euro gekostet.

Danke für die ganzen Vorschläge für die Kurbeln, bin da wirklich auf Hilfe angewiesen.

Wenn es nichts ist, dann M900 was viel silber bedeutet aber mit rot natürlich gut harmoniert.

Ich will einfach möglichst viele Teile durch meine Hände gehen sehen, ich kenne das fast alles noch nicht.
Die Odyssey haben mich wegen der Zugführungsrolle angefixt.

Vorher:
IMG_20191120_011237.jpg

IMG_20191120_011202.jpg


Dann habe ich es geputzt, was beim Lenker auch gut funktioniert hatte, beim Vorbau ist das Logo leider abgegangen. Im Anschluss beide Logos abgeklebt und erst in schwarz lackiert und die Ränder welche durch das Abkleben entstanden sind runtergeschliffen, abschließend mit einer Schicht Klarlack drüberlackiert.

Nachher:
IMG_20191123_221251.jpg


IMG_20191123_221219.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na,die sollte doch zu finden sein.schmeiss dazu aber die suchfunktion mal an, die cqp kurbeln brauchen eine recht lange innenlagerachse mit iso vierkant.
 
Mal unabhängig davon, dass die von dir gewünschten Stahlkurbeln (außer die BMX) evtl. gut passen würden ? , hast du dir mal Gedanken über den Kostenfaktor gemacht?
Die BMX Kurbeln sind eigentlich alle zu schwer?
Ich habe das ja auch schon durch. Selbst die Profile, welche noch am leichtesten von denen war, ist auch nicht grad ein Leichtgewicht:oops:
Zudem mußt du dir auch noch den Dreifachspider besorgen?

Und bei den genannsten MTB Classic Stahlkurbeln gehts mindestens bei 300.- los

Lieben Gruß
Andre
 
Also ich denke mal, die Tioga Kurbel wäre noch am "günstigsten" wenn sie überhaupt nochmal angeboten wird ?
Die würde mir persönlich auch sehr gut gefallen?

LG
 
Die ist mir irgendwie zu mächtig, wir werden sehen.

Habe mich am Wochenende schon viel informiert und etwas Geld eingesammelt.

Rahmen ist wieder nackig und die Tange sieht schon sehr gut aus.

IMG_20191124_224831.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten