Das On One Fatty

Ist den der Konus geschlitzt?

Den Konus von On One ist so massiv gebaut,das man ihn nicht aufbiegen kann.

Ich habe einen 1 1/8 Konus von On One geschlitzt.
Jetzt geht er leichter auf die Gabel drauf (Per Hand, mit etwas Kraft).
Aber runter muss ich, diesen noch immer runter schlagen. Es geht aber leichter.
Bei einer Carbon-Gabel mit den Schaubenzieher zu hebeln, widerstrebt mir etwas.

ray

Jup, der Sixpack ist laut Beschreibung geschlitzt.
Bislang der einzige den ich in dem EC49/30 Maß gefunden habe, der optisch passen würde und einen geschlitzten Konus hat. Alle anderen wie Reset und Acros haben einen genauso massiven Konus wie der Smoothie Mixer.

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Hat eigentlich mal jemand von euch das On One out of the box gewogen oder eine Teileliste mit Gewichten zu seinem individuellen Fatty angelegt?
Angegeben ist es ja mit 15,4kg und die verbauten Parts sind sicher nicht die allerschwersten, haben aber wohl alle ein paar Gramm zu viel auf den Hüften, was sich im Ganzen natürlich schnell summieren kann.

Hat On One die Gewichtsangabe vielleicht doch etwas zu optimistisch angegeben oder habe ich mir von meinen "Tuning"maßnahmen zu viel versprochen? Meines bewegt sich so bei 14,1kg.

Hat eigentlich mal jemand von euch das On One out of the box gewogen oder eine Teileliste mit Gewichten zu seinem individuellen Fatty angelegt?
Angegeben ist es ja mit 15,4kg und die verbauten Parts sind sicher nicht die allerschwersten, haben aber wohl alle ein paar Gramm zu viel auf den Hüften, was sich im Ganzen natürlich schnell summieren kann.

Hat On One die Gewichtsangabe vielleicht doch etwas zu optimistisch angegeben oder habe ich mir von meinen "Tuning"maßnahmen zu viel versprochen? Meines bewegt sich so bei 14,1kg.

meins wog ca. 16.2 mit der Lev Stütze.
Nach dem umbauen bin ich jetzt mit der Forca Stütze bei 14,6kg

Wenn du Ideen suchst, dann poste doch mal deine Teileliste, da hat sicher noch jemand Ideen.

Wobei ich knappe 14kg ja schon sehr gut finde. Meins dümpelt grad mit Lou, 27TPI Nate und der Dropper Stütze bei irgendwas knapp über 15kg rum.

Danke euch! Also sind die angegeben 15,4kg selbst ohne Pedale und in Größe S eher fraglich.

Ich bin noch nicht ganz durch mit der Liste, aber ich kann sie nach Abschluss sehr gern mal posten oder ins Album stellen.
Mir ging´s weniger um den Weight Weenie-Gedanken als vielmehr um sinnvolles Optimieren des Bikes. Es soll ja dennoch was aushalten. Ich hatte mich wegen der geringen Differenz nur echt gewundert!

Die Gewichte sind ja trotz versenkbarer Stütze oder dicker Reifen super!

Also meins in Größe L kratzt mit 15,9 kg grad so an der 16 kg Grenze. Wenn ich die Carbon Gabel drin hab, dann hänge ich es nochmal an die Waage.

Das Foto von mir sollte ja nicht die "Verarbeitungsmängel" zeigen. Aber scylla hat schon recht. An den Ausfallenden und an der Bremsaufnahmen ist die Verarbeitung nicht so schon. Auch an der Gabelkrone hab ich einen keinen Makel. Versuche das mal zu fotografieren.
Heute mittag ist Bastelstunden und die Gabel wird eingebaut. Bin mal gespannt...

Danke euch! Also sind die angegeben 15,4kg selbst ohne Pedale und in Größe S eher fraglich.

nö, halte ich durchaus für realistisch. Ich hab nicht die allerleichtesten aber schon sinnvoll leichte Teile drangeschraubt, und war anfangs mit normaler Stütze und dem O-O LRS+Reifen auch bei 15,x kg.
Am meisten kann man beim Fatty glaub am LRS und Reifen+Schläuchen rausholen, Carbongabel hast du ja auch schon.
(Du hast deinen LRS ja auch gelöchert meine ich? Wird also eh nicht lange dauern bis du dir einen neuen gönnen darfst :D)
Carbonlenker bringt nicht nur auf der Waage was, sondern auch in Sachen Komfort und Dauerhaltbarkeit (oh weia, jetzt gibt's gleich Haue, ich geh schonmal in Deckung *duck*).
Meine Atlas Kurbel ist halt ein Brummer. Da bringen die neuen SRAM Kurbeln sicher noch was an Gewicht.
Die ganzen kleineren Anbauteile wie Schaltung und Bremsen machen zwar auch Mist, wie Kleinvieh das halt so an sich hat, aber bringen trotzdem in Summe nicht ganz so viel.

Ok, überschlagen wir mal... :)

15,4kg mit Stahlgabel:
- Carbongabel -700g
- Lochen der Felgen -340g
- Schläuche tauschen -600g

Und ich verwette meinen A...llerwertesten, dass die Teile wie Lenker, Stütze und Sattel auch schnell nochmal an die 300g ausmachen.

So, für alle, die das Fatty mit einer Carbon-Gabel sehen wollten, hier nun eine kleine Bilder-Show:

P1040735.JPG

P1040739.JPG

P1040737.JPG

P1040740.JPG

P1040738.JPG

P1040732.JPG

15,22 kg, so wie es da steht. Zeit um es wieder dreckig zu machen... :)

hab mal gerade nen paar Fatty Teile auf die Waage gelegt, da kommt ganz schön was zusammen:

Avid DB3 Bremse 180/160 kompl. 1020gr
Sattel 276gr
Sattelstütze 288gr
Vorbau 60mm 146gr
Lenker 380gr.
Griffe 120gr.
Laufräder mit Felgenband vo/hi 1600/1800
Schlauch 600gr.
Kassette 380gr.

Danke für die (hoffentlich nicht extra?) gemachte Arbeit! :daumen:

Ja, da schlummert fast überall ein wenig Winterfett in den kleinen Teilen. ..

Spaß beiseite, der Paketdienst muss ja wissen, bei welchem Nachbarn das Paket abgegeben wurde.

Meinst du wirklich?
Mir haben sie allen Ernstes mal ein Paket beim "Nachbarn" der Packstation am Bahnhof abgegeben. Leider konnte die nebenan wohnende Trambahn meine Frage zum Verbleib meines Pakets nur mit einem unmöglich zu interpretierenden Schnauben beantworten :confused:
Das war aber DHL.

Aber jetzt bitte nicht schon wieder die Paketdienst-Diskussion :bier:

@Optimizer ich drück die Daumen, dass doch alles gut wird, wenn du aus dem Urlaub kommst. Evtl mal einen Nachbarn beauftragen, den Garten zu durchstöbern, vielleicht hat's der Paketbote einfach irgendwo hinters Haus gelegt und eine Unterschrift gefaked.

@Bumble : Die Idee mit dem matt schwarz pulvern ist mir heute morgen beim einbauen auch gekommen. Matt schwarz und Orange kommt sehr gut. :daumen:

@flobukki : Wenn alle die Bilder sehen, nur du nicht, dann solltest du mal deine Browser-Einstellungen überprüfen. Diese Bilder, sowie sämtliche Bilder aus meinem Tourtagebuch sind alle bei Picasa.

@Optimizer : Nein, ich schreibe jetzt nichts mehr über Paketdienste. :D

Zurück