Das On One Fatty

Am günstigsten kommt man wie bei mir mit einer Truvativ Holzfeller Kombi aus
100 mm Lager samt DH Kurbel hin. Ist aber furchtbar schwer.
Bei mir waren keine Bohrungen für ein kleinstes Kettenblatt drin, fahre
sowieso einfach. Auch war ein für Fatbikes unbrauchbares 38er Kettenblatt
dabei, das käme gar nicht an der Kettenstrebe vorbei.

Hier auch nur 170 mm, merke ich aber weniger als die 180 statt 175 mm
beim Singlespeed.

Nach dem das Fatty nun unerwarteter Weise ;) doch Spass macht hätte ich
auch lieber was besseres an Kurbel gekauft. Ich warte aber noch bis sich
Shimano endlich bequemt was in 100 mm raus zu bringen.
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
OnOne liefert die Komplettbikes übrigens neuerdings mit ner X5-Kurbel aus, falls es jemanden interessiert :)

Falls das bereits ein alter Hut ist und schon jeder Bescheid weiss, einfach vergessen was ich geschrieben habe ;-)
 
Nabend. Heut Abend mal grob zusammen "gebaut".
Noch ne Lackmacke dabei am Steuerroh gefunden - mal etwas ausbessern. Und Sattelklemmschelle hat ne ordentliche "Macke" - aber halb so wild, kommt ne andere dran. Ansonsten soweit alles gut - Teile aus der Restekiste haben gepasst.
Einfach schön das Bike - dafür gibts ein fettes like :daumen:
 

Anhänge

  • IMG-20140715-WA0005.jpg
    IMG-20140715-WA0005.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 9
Von den Macken würde ich aber schöne Fotos machen und höflich nachfragen, wie man dieses Problem am günstigsten lösen könne.
Wenige Tage später solltest du dich zumindest über einen kleinen Gutschein freuen dürfen.
 
Das sehe ich auch so. Bisher wurde hier noch nicht viel über Macken geschrieben. Im Gegenteil sogar, der Rahmen ist eigentlich sehr gut lackiert und ist auch bei fast allen ohne Macken geliefert worden. Da würde ich mal nachfragen!
 
Anderenfalls ist so eine Macke ab Werk doch was schönes... so tut die erste selbstfabrizierte Schramme schon nicht mehr weh :cool:
 
Da hast du schon Recht! Nur wenn Shops das Schrammen in meinen Rahmen machen für mich übernehmen, möchte ich mich im Gegenzug erkenntlich zeigen und zumindest ein paar Ausrüstungsgegenstände lagern helfen.
 
Also der Rahmen war recht gut verpackt, schön so schaumfolie um alle Rohre. Die Macken sind nicht schlimm - Lackabplatzer. Bei einem "Premium" Produkt wär das vielleicht anderst. Ich tupf da etwas weissen Lack drauf und gut is für mich. Zumal es bei den Macken vermutlich nicht bleiben wird und ich bei der Montage auch schon hier und da angeeckt bin :rolleyes: - irgendwie ist immer zu wenig Platz im Keller.
Laufräder laufen ohne zu eiern, da werde ich auch glaub nix nachzentrieren erstmal - sonst ist nacher schlimmer als vorher :D. Ich bin ja schon froh das alles komplett und so schnell gekommen ist.
:D und so ein grinsen hatte ich und mein Dad gestern den ganzen Tag lang .
 
Ich kann im Fatbike Forum leider nicht mehr mitlesen. Das frisst einfach zu viel Zeit. Aber vielleicht wurde es ja noch gar nicht weiter besprochen...


titzy´s weiße Carbon Forke ist endlich gekommen und ich bekomm dann endlich meine schwarze. Und kann die Stahlgabel für´s Winterbikepacking präpieren.

Jetzt will ich aber nicht immer den Gabelkonus rauf und runter kloppen. Meine Ersatzteilsammlung bietet aber auch keinen passenden Konus. Hat jemand eine Quelle in Deutschland? Oder gibt es den passenden Konus überhaupt als Ersatzteil?

:winken:
Thomas
 
Bei On One sehe ich als Ersatzteil nur den Konus für 1.5 und nicht für 1 1/8.
Schreibe am besten eine Email an On One um das zu klären.

ray
 
Der Konus vom Sickpack Steuersatz sollte auch passen ; sind fast baugleich.
Ist nur nicht so plattenförmig wie beim OnOne..
 
Guten Morgen,
Da ich meine 2fach Kurbel (SramX5) auf 1fach umrüsten wollte, allerdings kein SSP-Kettenblatt passt.
Frage ich mich welche Kettenblätter ich nehmen kann.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke Trailrabauke
 
Aus welchem Grund passt denn kein SSP-Kettenblatt und auf welche Position soll das Blatt?

Die zahlreichen Wide-Narrow-KB drängen sich für das Vorhaben ja regelrecht auf. ;)


Edit: Der Lochkreis der X.5 hat offenbar schon die Sram-typischen 120/80mm, ohne aber den demontierbaren Spider zu haben.
Das zwingt dich für das 1fach-Vorhaben die Kurbel zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, On-One hat es dann endlich auch mal geschafft meine Weiße Carbongabel auszuliefern.
Gefällt mir soweit echt gut, vorallem interessant ist, das diese (auf gleiche Länge gekürzt, 36 Gramm leichter ist als Cubations schwarze Gabel, welche ich zuerst hatte. :eek:
Bisher dachte ich das der weiße Lack definiti schwerer ist als das Raw finish. :ka:
Vielleicht hat Mitsubishi aber auch eifach zwischen der Lieferung im März und im Mai die Fertigung verbessert, als Serienstreuung find ich knapp 6% schon recht viel. Mit Gabelkonus wiegt meine damit (gekürzt) 590g, während Cubis mit 626g zu Buche schlägt.
 
Kettenblattproblem bebildert.
20140720_142850 Kopie.jpg
20140720_145931 Kopie.jpg


So jetzt habe ich mal Bilder gemacht.
Ich habe jetzt ein Truvativ-Kettenblatt zurecht gefeilt. das kann jedoch nicht die Lösung sein.:ka:
 

Anhänge

  • 20140720_142850 Kopie.jpg
    20140720_142850 Kopie.jpg
    111 KB · Aufrufe: 20
  • 20140720_145931 Kopie.jpg
    20140720_145931 Kopie.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 21
Wieso, wenn's jetzt passt dann ist doch gut?
Ich hab mir für meine Atlas in ähnlicher Weise ein billiges Deore Blatt aus Stahl zurecht gefeilt, weil mir die original RaceFace Blätter zu teuer waren um sie bei Siffwetter in kurzer Zeit runter zu rocken. Was nicht passt wird passend gemacht, wozu was anderes kaufen, wo du dir die Arbeit jetzt eh schon gemacht hast? ;)
 
Bei mir würde ich ja bezweifeln ob der schmale Rest hält :D
Aber wenn man nicht so dicke Waden hat passt das wahrscheinlich.
 
Bei mir würde ich ja bezweifeln ob der schmale Rest hält :D
Aber wenn man nicht so dicke Waden hat passt das wahrscheinlich.

Ähnliche Bedenken hatte ich bei mir auch.
Bei meiner alten Howitzer 2fach Kurbel sah das genau so aus wie auf den Bildern oben, als ich probiert hatte das 32er Kettenblatt von einer 1fach Howitzer ran zu schrauben. Keine Ahnung, warum Sram/Truvativ da unbedingt den einen mm Unterschied einbaut.
 
Zurück
Oben Unten