Das pressfit

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 74
Ich hab es nachgemessen.
Es müsste sich ausgehen.
Die Frage ist nur wie ich das reinbekomme.
Die Lagerschalen sind geschraubt wie beim Token. Nur beim Token kann man mit der Nuss schrauben. Das Hope ist glatt.
Ich dachte zuerst es würde sich mit den Maßen nicht ausgehen weil ich so eine schlechte Schublehre habe die dauernd was anderes anzeigt. So eine digitale. Jetzt hab ich meine Plastik Schublehre genommen und die zeigt das gleiche Maß von tretlager und tretlagergehäuse an.

Da war aber eine shimano 24mm oben.
Deswegen hab ich ja gedacht dass wieder eine shimano passen würde. Aber da war die kurbelwelle zu lang bei der xtr die ich gekauft habe. Deswegen musste ich ein neues Lager kaufen. Wenn’s nach mir gegangen wäre hätte ich das Token Lager gelassen. Ging aber nicht weil die Welle zu lang war. Und ich dachte shimano Kurbeln hätten alle die gleiche kurbelwellenlänge.

Deswegen hab ich ja gedacht dass wieder eine shimano passen würde. Aber da war die kurbelwelle zu lang bei der xtr die ich gekauft habe. Deswegen musste ich ein neues Lager kaufen. Wenn’s nach mir gegangen wäre hätte ich das Token Lager gelassen. Ging aber nicht weil die Welle zu lang war. Und ich dachte shimano Kurbeln hätten alle die gleiche kurbelwellenlänge.
Ich wollte eine schöne Kurbel haben sonst hätte ich die alte eh gelassen.

Ich wollte eine schöne Kurbel haben sonst hätte ich die alte eh gelassen.
So, hat alles geklappt wie geplant.
Neues Hope tretlager eingepresst.
Nur hab ich jetzt ein grobes Problem.
Da hopelager ist um einige Millimeter zu breit.
Leider kann ich jetzt die tretlagerschale nicht mehr ausschlagen weil ich mit dem ausschlagwerkzeug nicht mehr in die tretlagerschale reinkomme weil das lager bereits drinnen ist.
Hat jemand eine idee was ich jetzt machen kann??
Bin am Verzweifeln
Lg
Martin

So, hat alles geklappt wie geplant.
Neues Hope tretlager eingepresst.
Nur hab ich jetzt ein grobes Problem.
Da hopelager ist um einige Millimeter zu breit.
Leider kann ich jetzt die tretlagerschale nicht mehr ausschlagen weil ich mit dem ausschlagwerkzeug nicht mehr in die tretlagerschale reinkomme weil das lager bereits drinnen ist.
Hat jemand eine idee was ich jetzt machen kann??
Bin am Verzweifeln
Lg
Martin
Ich bekomme die kurbel knapp rauf aber wenn ich sie festschraube blockiert das Lager.

Fahrradladen. Hilfe zur Selbsthilfe hat hier ausgedient. Layer 8 Fehler.

Für das Geld das du inzwischen für Werkzeug, nicht passende Lager etc. ausgegeben hast baut der kompetente Fahrradladen dir die Kurbel fünf mal dran.

Ich vermute mal.

Das Tretlager soll die notwendige Breite für eine 24 mm Kurbel für 83 mm Tretlager "simulieren", da passen nur Shimano Kurbeln für 83 mm Breite, wie eine Saint oder Zee. Alle anderen sind auf BSA 68/73 mm bzw. der entsprechenden Breite bei Pressfit ausgelegt.

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich jetzt tun?
Das Lager wieder ausbauen und das token mit der alten Kurbel einbauen, oder würde es noch eine andere Lösung geben. Mir gefällt die alte Kurbel absolut nicht, außerdem ist sie viel schwerer als die xtr

Was kann ich jetzt tun?
Das Lager wieder ausbauen und das token mit der alten Kurbel einbauen, oder würde es noch eine andere Lösung geben. Mir gefällt die alte Kurbel absolut nicht, außerdem ist sie viel schwerer als die xtr
ich würde mir im www ein kilo sprengstoff bestellen und es raussprengen. dann das lager für die xtr kurbel die zu lang ist reinsetzen, die welle der xtr mit der flex abschneiden und schon paßt alles. und vor allem du hast eine schöne kurbel, die du schon immer haben wolltest.

Zurück