Das Prinzip Werbung

Werbung ist nicht nur in letzter Zeit hier im Forum ein Mega-Thema. Angestoßen durch einen Kaffee-Clip ist es Zeit für ein Statement zu Fragen wie: Was denken die Forums-Macher darüber, was die User? Welche Vor- und Nachteile hat kommerzielle Werbung in einem eigentlich unkommerziellen Kommunikationsraum? Und wer verdient daran wie viel?


→ Den vollständigen Artikel "Das Prinzip Werbung" im Newsbereich lesen


 
Wenn ich mich über als redaktionellen Inhalt getarnte Werbung (denn Banner & Co. sind mir herzlich egal) mockiert habe,
Wo war diese getarnte Werbung?

Ich profitiere, wenn ich mir zum Beispiel einen neuen Rahmen kaufen will, davon, wenn ich erfahre, welche Erfahrungen andere Leute damit machen. Da sind wir bei Mund-zu-Mund-Propaganda. Letzten Endes ist der Community-Teil dieses Forums nichts anderes. Der Richtungsstreit, den ich in letzter immer wieder bemerke, ist, ob Ihr nun so etwas wie ein (recht professionelles) Online-Magazin mit angeschlossener Community sein wollt oder selbst Teil der Community, die sich auf Euren Seiten tummelt.
Warum sollte sich ein offensichtlich gekennzeichneter Newsbereich, mit einer Community unter der gleichen Adresse, erreichbar in einem anderen Bereich der Seite ausschließen?
Die News werden alle im Bereich "Mountainbike News" abgelegt im Forum und es findet keine Durchmischung in den Unterthemen statt.
Die Möglichkeit die News in gleicher Art zu diskutieren wie ein Thema im Forum, empfinde ich als Mehrnutzen für die User. Ergänzungen wie eigene Erfahrungen mit dem Produkt sind hier ungefiltert möglich, was in anderen Medien nicht der Fall ist, da es unter einem gedruckten Bericht keinen "Antwort-Button" gibt.

Und macht halt nicht aus jeder Schei*e eine Nachricht, sondern wählt aus. Die Pressemitteilung für einen Vorbau, über den sonst keine Daten vorliegen und der erst am Sankt Nimmerleinstag in den Verkauf geht (so der Hersteller dann noch existiert), z.B., ist meiner Meinung nach keine Nachricht wert. Das ist dann die gleiche Info, die ich bei Interesse auf der Seite des Herstellers finde oder auf den Verkaufsseiten diverser Online-Shops.
Das ist deine Meinung und wir müssen nicht die gleiche haben. Da kann man auch ein wenig entspannter sein mit der Wortwahl.
Aktuell wurde auf der Startseite ja die Trennung zwischen Produktpressemitteilungen umgestellt von den Randnotizen auf die verkleinerte Darstellung im allgemeinen Newsfluss. Das ist eine klare Trennung und was dich nicht interessiert musst du nicht anklicken.

Meinst Du, dass ein Deutscher Brander bei Astro per Handschlag mehrere tausend Rahmen bestellt? Nicht wirklich oder? Die Bikebranche macht seit Jahren riesige Umsätze, es gibt Konglomerate, die gleich mehrere große Marken führen und einzelne WC-Fahrer verdienen über Sponsoring und sonstige Verträge genug, um sich nach ihrer aktiven Zeit relativ zur Ruhe zu setzen. Das soll wohl gemerkt nicht heißen, dass es keine Verträge per Handschlag gibt, aber so, wie Du das da oben schreibst, ist das doch arg verklärend.
Sehr viele Behauptungen ohne jegliche Belege. Die hätte ich dann doch ganz gerne weil mich interessieren würde was genau denn an Geld fließt an die großen Namen der Worldcupfahrer und wie stark das Gefälle wir zu den Top20 oder Top30.
Bist du ein Händler/Markeninhaber der mit den großen Manufakturen in Fernost zusammenarbeitet oder woher nimmst du deine ganzen Informationen?

Sag mal Tobi/Stefanus, soll ich Dir noch mal mindestens zwei Beispiele um die Ohren hauen, wo Du Dir nicht mal die Mühe gemacht hast, aus dem „Wir“ des Pedaliero eine Art „Die“ zu machen und trotzdem nirgendwo erwähnt hast, daß die News nicht von Dir geschrieben war, sondern 1:1 die PM? Plagiarismus ist ja gerade in aller Munde... Und wer weiß, bei wie vielen anderen PMs mir das nur nicht aufgefallen ist, weil der Schreiber ein anderes Personalpronomen gewählt hat
Und wenn sich so etwas mal einschleicht muss es nicht immer gleich die von dir unterstellte Absicht sein. Es trudeln hier eine Menge an Meldungen ein. Wie erwähnt wurde machen wir das hier nicht als unseren "Job" sondern als Hobby. Wenn sich mal ein Fehler einschleicht in der örtlichen Tageszeitung schreibst du auch gleich wutentbrannt einen Leserbrief?

Der langen Rede kurzer Sinn ist eine Gegenfrage: wollt Ihr eine Community sein oder ein Magazin? Ihr versucht seit einiger Zeit nämlich eine ziemlich schwierige Gratwanderung, die auf Dauer nur schief gehen kann. Sinnvoller wäre eine Entscheidung für eine der beien Seiten und deren konsequente Umsetzung.
Siehe zweite Antwort oben.

@warpax Was wäre denn ein Beispiel für Product Placement wie es so alltäglich vorkommt? Vielleicht kann man diesen Einzelfall dann mal aufbereiten und für einen Blick hinter die Kulissen sorgen...
Das würde mich auch interessieren.
 
Ich finde toll was die Crew hier leistet. Der gesamte Aufbau der neuen Seite ist super gelungen und die Inhalte sind auch gut ausgewählt. Desweiteren finde ich die Beiträge gut formuliert und so geschrieben, dass man die Meinung DES Testers wiederfindet. Egal ob mit oder ohne Marketingfloskeln.
Auch das Forum, der Bikemarkt, sowieso alle nicht redaktionellen Teile leisten eine super Vernetzung innerhalb des Sports. Die notwendige Werbung und die daraus resultierende Diskussion das Ergebnis vieler ist, die denken, dass Inhalte per Zauberhand ins Netz gelangen und sich dafür niemand den Finger krum macht.
Die Seite ist kostenlos, jeder kann selber selektieren.
Und, dass die Hersteller versuchen mit Ihren Produkten prominent im Vordergrund zu stehen, kann denen doch auch keiner übel nehmen.
Wer für sich unabhängige Test haben will, soll in den Bikeladen seiner Wahl gehen und die selber Teile testen.
Oder selber eine Oase der Unabhängigkeit im Netz eröffnen.
Oder natürlich, die Crew hier einstellen, anständig bezahlen und mit unabhängig ausgewähltem Testmaterial ausstatten.
Wer an einer Gratisleistung rumnörgelt soll gefälligst anfangen es besser zu machen oder seine Zeit woanders verbringen.
Mit dieser ganzen Diskussion verzögert Ihr nur gute Arbeit.

Ich denke, hier ist keine Kritik sondern Lob angebracht.
 
Schade dass die Jungs die für uns die fetteste Seite im deutschsprachigen Web erstellen hier oftmals so angegriffen werden. Fremdscham.
 
@Grinsekater:
Ich komme heute Abend ausführlicher darauf zurück. Vielleicht kannst Du ja in der Zwischenzeit noch was zum Rest des ersten Absatzes schreiben, den Du in Deinem Zitat leider gelöscht hast. Dann kann ich darauf auch gleich eingehen. Das Gleiche gilt dann auch für die Frage nach News-Posts
 
Schade dass die Jungs die für uns die fetteste Seite im deutschsprachigen Web erstellen hier oftmals so angegriffen werden. Fremdscham.

wohl wahr
das ist die typische deutsche Kultur der Missgunst und des Neides !
frei nach dem Motto: "wie kann das sein, dass die IBC Crew die tollsten Bikes fahren können (die ich mir nie leisten kann) und dann auch noch was darüber schreiben, das auch noch positiv und das dann auch noch viele lesen....und vielleicht auch noch gut finden. Da muss doch ein Haken daran sein, das kann doch gar nicht sein, die bekommen sicher einen Haufen Kohle dafür...."
und dann wird mal schnell noch ein Weltkonzern mit der in der Branche eher üblichen kleinen Firma, egal ob Part oder Bike Hersteller, über einen Kamm geschoren, egal die verdienen eh alle ein Schweinegeld.**

Manchmal hat man echt den Eindruck es versammeln sich die Werbungs-Verschwörungstheoretiker.



**eventuelle Ironie darf, falls man sie gefunden und verstanden, hat behalten werden
 
Ich zitiere jetzt mal einen recht bekannten Spruch:

"Traue keiner Statisk, die Du nicht selbst gefälscht hast!"

Um letztendlich sicher zu sein, ob das Produkt wirklich so ist, wie man sich es wünscht und braucht, muss man es schon selber ausprobieren. Jeder Mensch hat subjektiv eine andere Vorstellung. Da kann noch jeder Test versuchen, so objektiv und unabhängig wie möglich zu sein; die Reliabilität (also die Wiederholbarkeit des gleichen Ergebnisses) ist bei so etwas nicht gewährleistet, da jeder Popo-Meter halt anders ist.

Von daher betrachte ich die Problematik der "Schleichwerbung" als nicht so relevant. Werbung kann sogar oft sehr interessant und nützlich sein. Wie denn das? Ganz einfach: 1. Durch Werbung wissen wir im Moment, was zur Zeit auf dem Markt gibt. Wir lernen durch Werbung Produkte kennen und interessieren uns dann für ein, zwei Produkte, weil die auch für uns nützlich/wichtig erscheinen. So lernen wir doch erst recht neue Sachen schneller kennen. 2. Mit Hilfe von Werbung/Product Placements werden erst recht viele interessante Events/Sachen realisiert. Ohne die Sponsoren und ihrer Werbung würden ganze Rennen nicht stattfinden, ganze Bikeparks noch mickrig erscheinen, viele kostenlose, lustmachende Videos gar nicht zur Verfügung stehen usw. usf. Nehmen wir mal als aktuellstes Beispiel den IBC Roadtrip. Ohne BMO und den Volvo hätten die zwei Jungs vielleicht keinen passenden fahrenden Untersatz. Ohne die Firmen wie Leaf Cycles usw., die ihre Bikes zum Testen zur Verfügung stellen, gäbe es erst recht keine Bikes zur "Test-Tour". Wär doch schade, wenn so etwas nicht sattfinden würde. Es gibt ja recht viele begeisterte Leser.

Von daher: So lange die Werbung nicht agressiv und unkontrollierbar im IBC-Forum herumtreibt finde ich es absolut okay Product Placements zu sehen.

Nochwas: Selbst epe! fährt in dem Beispielbild nicht ohne Product Placment (welcher hier aber sicherlich nicht mit bewusster Absicht platziert ist). Da prangt schön groß an der Gabel "RockShox" und das Specialized Logo am Steuerrohr und da flattert noch der Name von einer (mir unbekannten) Textilfirma an seinem Shirt oder Gürtel...

Schöne Grüße
 
Werbung ist eine gute Sache, oder auch nicht?!

Ich als Konsument werde mit Werbung im Realraum sowie im Internet regelrecht bombadiert, dagegen tun kann ich nicht viel, selbst an mich adressierte Werbung im Briefkasten kommt gerne wieder, anstatt meines Namens, dann einfach die "An die Bewohner" XYstr.

Mein Spamordner quillt über, interessanterweise ist mein P3nis mittlerweile langgenug, wettsüchtig könnte ich aber gerne noch werden oder einem Studenten das Leben finanzieren.

Was erwarte ich also vom IBC Forum, Werbefreiheit? Objektivität?

Nein, denn Werbefrei ist so eine Plattform nicht mehr kostenlos zu betreiben.

Wie Objektiv ist ein Testbericht für mich persönlich? Eigentlich nie, ich bin nicht der Fahrer, ich habe das Produkt nicht in den Händen und sowieso ist der Tester scheinbar nicht ich.

Was bringen mir also Tests, hier meist ein nettes Produktvideo, einen (Werbe-)Text, technische Daten, sie regen mein Interesse an und machen mich manchmal geil auf Neuheiten, aber weil nuts & co sagen das ist der Shit, gebe ich trotzdem mehr auf meine eigene Meinung als auf ihre und wenn ich das vorgestellte/beworbene Produkt erst Monate später in meinen Händen halten kann, ist das nun mal so, die Vorfreude bleibt oder weicht dann meinem eigenen Urteil.
Denn eine Produkt Vorstellung seitens IBCs ist immer gewollt oder ungewollt eine Werbung, das sollte jedem klar sein.

Ich konsumiere also Informationen und ja ich möchte das im Vornerein wenig selektiert wird, denn das möchte ich dann doch gerne selber machen.

Ein Stein des Anstosses sind ja Videos, teilweise Videos der Woche, in denen gezielt Productplacement betrieben wird.
Was mache ich also nun mit Videos, wie Caffeine? Ich schaue sie an, genieße die Qualität, werde amüsiert und unterhalten oder auch nicht. Sonst? Nichtsweiter, außer das ich vielleicht bei einer längeren, morgenlicher Tour einen Gaskocher und eine Kaffeekanne mit nehmen werde und vielleicht ein wenig neidisch auf die Formula Espressotassen schaue.

Kritisch wird es meiner Meinung erst, wenn Videos mit Productplacement gezielt von IBC Administratoren gehyped werden, sprich das "Favoritensystem" administrativ verfälscht wird. Ob, das passiert kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob man in den Videos sieht wer es als "Toll" gekennzeichnet hat.
Würde das passieren wäre die Position von IBC eindeutig nicht mehr Teil der Community.

Ich renne aber auch keinem Suizidgefähredeten auf die Gleise hinterher, weil er "bekannt" ist und sagt das ist sau gut!(Anmerkung: Ich versuche Ihn oder Sie natürlich zu retten!)
Denn wer heutzutage Artikel, Nachrichten oder sonstige Informationen aus Printmedien, Internet, TV und Radio nicht kritisch beäugt ist naiv. Ich will hier jetzt mal nicht mit Lobbisten etc anfangen....

Ich unterstelle, ja auch IBC, dass in Artikeln generell nicht Objektiv berichtet wird, mein Fazit daraus ist aber sicher nicht auf Schreiberlinge los zu gehen und alles zu verdammen sondern halte mich lieber an den Werbeslogan einer, wenn nicht der bekanntesten, täglich erscheinenden Zeitung "Bild Dir deine Meinung" und zwar selber.

In dem Sinne schüttet mich bitte weiter mit Informationen zu, ich möchte für mich selbst entscheiden was ich davon zuhalten habe.
 
Vollste Zustimmung, ketis!

@warpax: So oft wie du hier schon gepostet hast, könnte man meinen du würdest von Banshee, Votec, Cube oder auch von den Verlagen der Bücher, aus denen du zitierst, gesponsert werden und platzierst hier versteckte Werbung. ;-)
 
hier wird und wurde keiner angegriffen. hier wurde zu einer diskussion aufgefordert. dazu gehört nun mal auch, dass es unterschiedliche standpunkte gibt. das sollte man respektieren und aushalten können. sonst kann man sich einen solchen thread auch sparen.
 
ja alles gut und schön, aber das bild zB mit dem Troy lee anzug ist doch ganznormal meiner meinung nach ^^. troy lee ist ein super design und wenn troy lee draufsteht ist das nciht direkt werbung für sie ^^
 
So wie es ist finde ich es gut. Die Leute hier geben sich mühe mit allem was sie tun. Auch wenn sie's nicht jedem recht machen können.

Für mich ist es meine lMSiN :)

Vielen Dank für die Mühe und macht weiter so :daumen:
 
@ Fabio88 der konsument ist heutzutage nunmal eine wandelnde litfaßsäule. egal ob du nen troy lee anzug anhast oder ne aldi tüte trägst. ist das gleiche prinzip.

ansonsten kann ich mich eigentlich voll und ganz ketis kommentar anschließen!

macht weiter so :daumen:
 
@warpax

sche..sse, du hast vergessen aus deinem album die marken von deinen bikes unkenntlich zu machen, kacke dt swiss lrs, kind shocks steht da ja auch noch, so nen mist und das rubber queen haste auch net runter gepopelt - mensch mensch, nun aber hurtig sonst kommt noch jemand auf die idee du würdest schlechwerbung mit deinen bildern machen...alter, du nervst !
 
In der TAZ ist man einmal auf großartige Weise dem Thema Schleichwerbung auf die Schliche gegangen ;-)

http://blogs.taz.de/rechercheblog/2011/04/01/die-schleichwerbe-recherche/


Meine Meinung:
Werbung ist kein Problem, solange man Drittmittel und Verbindungen offenlegt.

Werbung in einem Video ist eh mehr oder weniger selbsterklärend, imho völlig ok.

Bei einem Newseintrag ist es akzeptabel, dass sie gesponsert sind, solange Pressetext und keine scheinbar eigene Meinung wiedergegeben wird. Überfüllt man die Page mit solchen Beiträgen, sinken die Zugriffszahlen eh recht schnell, weils dann keinen mehr interessiert, gewissermaßen also selbstlimitierend.

Leider bei einigen Bikern durchaus üblich, in meinen Augen aber moralisch bedenklich ist es, als scheinbar gewöhnlicher Forumsteilnehmer Produkte zu bewerben und dabei nicht ersichtlich machen, dass es es hier Verflechtungen gibt. Egal ob das jetzt ein Alpencrosser, ein Freerider, ein Racer oder einfach ein begeisterter Radfahrer mit Co-Sponsoring ist. Die Spitze des Eisbergs bilden hier natürlich dem Unternehmen nahestehende Personen, die das nirgendwo deklarieren.

Ein krasses Beispiel dafür wäre der Vertriders "Rock Shox Pike Test" (http://homepage.mac.com/vertrider/tests_rockshox_pike.htm), wo die Gabel nach ausführlichem Langzeittest ausgiebig positiv beschrieben wird und nirgendwo erwähnt wird, dass hier eine Verflechtung im Sinne eines Arbeitsverhältnisses besteht.

Beispiele im Sinne gewöhnlicher Forumsbeiträge fänden sich zur Genüge.

Will da jetzt nicht Schuldenböcke festmachen, es ist de facto genereller Usus aber imho einfach falsch.

Die Lösung ist einfach, entweder in der Signatur die Verbindungen sichtbar machen (Links zu den HPs reichen, dann weiß eh schon jeder was Sache ist) oder zumindest eine Homepage/Blog in der Signatur verlinken, wo in einem Unterpunkt die Sponsoren aufgelistet zu finden sind.

Wenn ein Magazin oder eine Homepage Tests fälscht ist sie imho selbst schuld, weil allzu lange wird diese Art der Manipulation von den meisten Kunden eh nicht toleriert bzw. wird der zumindest der Wert der Tests vom Leser abgewertet. Jedenfalls verwerflich und letztlich auch blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal vorneweg: hier weisen ganz viele User - zurecht - darauf hin, dass dieses Forum ohne Werbung nicht funktionieren könnte. Geschenkt. Habe ich auch nie bestritten. Es gibt aber einen Unterschied zwischen offensichtlich als Werbung erkennbaren Bereichen (weil sie zum Beispiel am dafür vorgesehenen Platz und/oder versehen mit dem Zusatz „Anzeige“ ist) und redaktionellen Inhalten, die eigentlich auch Werbung sind, aber nicht so aussehen (das soll wohlgemerkt nicht so verstanden werden, als würde ich das auf alle Inhalte beziehen.

Warum sollte sich ein offensichtlich gekennzeichneter Newsbereich, mit einer Community unter der gleichen Adresse, erreichbar in einem anderen Bereich der Seite ausschließen?
Die News werden alle im Bereich "Mountainbike News" abgelegt im Forum und es findet keine Durchmischung in den Unterthemen statt.

Darf ich das so verstehen, dass die redaktionell im News-Bereich geschriebenen Artikel den Charakter von Artikeln in (Online-)Magazinen haben, mit allen Konsequenzen? Und das Forum ist also quasi einem Online-Magazin angeschlossen? Das wäre doch mal eine eindeutige Positionierung. Macht das deutlich (vor allem die Konsequenzen) und als „sticky“ in den Newsbereich und alles ist gut.

Mit den News als „Magazin-Artikel“ würde sich mir auch erklären, warum es für Euch wichtig ist, was die Hersteller über Euch denken. Diesen Teil meiner Entgegnung auf nuts hast Du ja leider bei Deiner großflächigen Zitation vergessen/übergangen/wasauchimmer. Wenn die Newsberichte nämlich den Charakter von Erfahrungsberichten aus einer Community hätten, so wie die Posts in den anderen Bereichen, dann könnte Euch die Meinung der Industrie ja egal sein und es ergäbe sich nicht das Dilemma der embedded journalists - ein Beispiel, das übrigens nur der Prägnanz und Rhetorik wegen gewählt wurde. Tatsächlich ist dieses Problem in jeder Branche bekannt, in der ich bislang einen ausreichenden Einblick hatte, um das beurteilen zu können. Schreibt man zu oft in vom Hersteller unerwünschter (also z.B. zu kritischer und damit verkaufsschädigender) Weise, wird man halt nicht mehr bemustert => die coolen Teile sind damit nicht mehr oder zu spät präsent im Mag/auf der Seite => man verliert an Relevanz => Leser verschwinden => das Mag/die Seite trägt sich irgendwann nicht mehr und wird eingestellt. (Der Neid wurde mir ja schon unterstellt. Bevor es jetzt heißt, ich sei ein frustrierter Ex-Schreiberling, der aufgrund einer solchen Entwicklung arbeitslos geworden wäre und nun seinen gesamten Groll auf dieses Forum überträgt: ich saß auf der anderen Seite und war derjenige, der hin und wieder Bemusterungen einzustellen hatte. Und ich kenne genügend Journalisten aus unterschiedlichen Bereichen, um zu wissen, dass mein damaliger Chef kein „Einzeltäter“ war/ist.)

Dass Du auf die Feedback-Optionen abhebst, ist richtig. Ich hatte mit „Magazin“ natürlich nicht Print gemeint, sondern schon durchaus Online-Magazine, aber das nicht kenntlich gemacht. Und es gibt (zumindest kenne ich das aus anderen Branchen) sogar Hersteller-Seiten, in denen die User kritische Kommentare schreiben dürfen (aber außerhalb dieses spezialisierten Biotops geht das wiederum oftmals nicht; siehe das erwähnte Beispiel der Schreiberlinge). Das ist also nicht zwingend etwas, was die geschriebenen News-Artikel als „gleichberechtigten“ Community-Inhalt kennzeichnet.

Aktuell wurde auf der Startseite ja die Trennung zwischen Produktpressemitteilungen umgestellt von den Randnotizen auf die verkleinerte Darstellung im allgemeinen Newsfluss. Das ist eine klare Trennung und was dich nicht interessiert musst du nicht anklicken.

Oh ja, und die ist wirklich und ehrlich sehr sinnvoll. Was weniger sinnvoll ist, ist direkt dagegen zu verstoßen, wie es zum Beispiel einer der beiden nuts beim Artikel über den Turbine Vorbau getan hat. Ein paar Zahlen aus der PM, ein paar Bildchen und das Ding war plötzlich eine riesige News. Als er von mehreren Usern (mich einschließlich, aber nicht ausschließlich) darauf angesprochen wurde, daß das doch aber nach den gerade publizierten Regeln bestenfalls eine Randnotiz wäre, ging es dann im Thread richtig los.

Sehr viele Behauptungen ohne jegliche Belege. Die hätte ich dann doch ganz gerne weil mich interessieren würde was genau denn an Geld fließt an die großen Namen der Worldcupfahrer und wie stark das Gefälle wir zu den Top20 oder Top30.
Bist du ein Händler/Markeninhaber der mit den großen Manufakturen in Fernost zusammenarbeitet oder woher nimmst du deine ganzen Informationen?

Wenn Du mir jetzt Unplausibilität vorwerfen willst, weil ich Dir nicht eine Rechnung, einen Vertrag oder Ähnliches von einem Unternehmen präsentieren kann, das im Jahr einen Umsatz von mehreren 100.000 € oder $ US macht, wird es wirklich lächerlich. Das kann ich in der Autobranche genauso wenig (in der ich mich nicht auskenne) und trotzdem kann man wohl davon ausgehen. Ich bin wohlgemerkt kein Händler/Hersteller/Importer und ja, auch ich habe mich schon mal über unprofessionell arbeitende Vertriebe im Bike-Sektor geärgert. Und ich habe sogar auch schon mal ganz einfach nur per Telefon was reklamiert. Geschenkt. Habe ich in anderen Branchen aber auch alles schon mal erlebt, in denen ich mich besser auskenne und die „Großen“ sich natürlich mit Verträgen absichern. Und auch bei den vermeintlich immer und ausschließlich idealistischen kleinen Firmen gibt es für viele Dinge Verträge. Spätestens, nachdem es das erste Mal irgendwo geknallt hat. Das heißt aber nicht, daß das überall und bei allem so sein muß, um das noch einmal zu betonen.

Was die Fahrereinkünfte angeht: Gracia ist sicherlich eine Ausnahme. Dummerweise fällt mir gerade nur das „Comeback“-Interview von Shaun Palmer als Beleg meiner Position ein, in dem er eingeräumt hat, dass er halt Geld braucht, weil er seine gesamten Einkünfte eher, sagen wir mal, „kurzweilig“ investiert hat. Klar, dabei wird bestimmt auch ein Teil Imagepflege sein, aber in anderen Interviews mit anderen Fahrern (danach müsste ich jetzt suchen, was mir für diese ins Alberne abgleitende Diskussion hier dann doch den Aufwand nicht wert ist) kann man durchaus lesen, dass einzelne MTB-Athleten sich clever genug anstellen, um nach ihrer Karriere durchaus lange und gut davon zu leben. Sicherlich aber nicht alle, auch das ist denke ich geschenkt.

Und wenn sich so etwas mal einschleicht muss es nicht immer gleich die von dir unterstellte Absicht sein. Es trudeln hier eine Menge an Meldungen ein. Wie erwähnt wurde machen wir das hier nicht als unseren "Job" sondern als Hobby. Wenn sich mal ein Fehler einschleicht in der örtlichen Tageszeitung schreibst du auch gleich wutentbrannt einen Leserbrief?

Ich kann in dem von Dir zitierten Absatz keinerlei unterstelle Absicht erkennen. Beim besten Willen nicht. Oder meinst Du das mit dem Plagiarismus? Das war nicht das, wozu ich eine Absicht unterstellen wollte, sondern ich wollte mit der Formulierung darauf hinaus, dass eine solche Nennung (ebenso wie Photocredits) durchaus eine gewisse Relevanz hat, indem ich es an andere große, aktuelle Diskussionen, die wohl jeder mitbekommen haben dürfte, anknüpfe (man verzeihe mir auch hier den Hang zur Rhetorik). Aber ich sage Dir gerne, was meine Absicht für den gesamten Absatz war: ausgrechnet nuts, der nun schon mehrfach (und nicht nur von mir) darauf hingewiesen wurde, dass er wortwörtlich wiedergegebene PMs doch bitte als solche kenntlich machen sollte, weil er das irgendwie immer mal wieder vergisst, spricht in dem Teil des Textes, auf den sich mein Absatz bezieht von seinem hehren journalistischen Anspruch. Da kratz ich mich dann schon am Kopf. Ich hätte aber auch genauso gut Maxis Artikel über den EDC Saisonauftakt hernehmen können, bei dem er erst daran erinnert werden musste, die Quelle (eine PM), die er versehentlich vergessen hatte, zu nennen. Und das sind bloß Beispiele, die mir beim Überfliegen der entsprechenden Newsartikel allein dieses Jahr aufgefallen sind. Wenn ich mir die Arbeit machen würde zu suchen, würde ich wohl auch mehr finden. Sind natürlich aber alles Einzelfälle.

Wo war diese getarnte Werbung?

Ich kann hier natürlich nur von Eindrücken reden, das ist denke ich klar. Für alles andere müsste ich Eure Mails vorliegen haben. Aber allein die ganzen Heftinhalts-Threads sind dermaßen wertfrei, was ihren redaktionellen Gehalt angeht. Auch die Präsentation der "The Line"-Reihe, während andere ebenso professionelle Filme diese prominente Position nicht bekommen, finde ich aus weiter oben genannten Gründen interessant. Da habt Ihr Euch zumindest instrumentalisieren lassen. Ebenso bei der Continental-Umfrage vor Kurzem. Und insgesamt eigentlich alles, was letzten Endes eigentlich nur auf der inhaltlich unkritischen Übernahme einer PM basiert, s. z.B. Turbine Vorbau. Für mehr müsste ich jetzt diverse völlig unkritische Berichte heraussuchen (die übrigens in letzter Zeit weniger geworden sind, was ich wirklich gut finde). Aber jetzt können wir uns natürlich auch im Kleinklein ergehen und das Thema damit schön zerreden. Gute Nacht.

Edit: oh ja, die Hausbesuche. Vor allem der bei Rose (gegen die ich übrigens nichts habe, auch wenn ich sie hier schon wieder nenne) und Paul Lange.
 
@DirtyRodriguez: Würdest du das bitte erklären?

@ketis: Vielen Danke für die umfassende Rückmeldung. Allerdings schockiert mich der folgende Teil:

ketis schrieb:
Kritisch wird es meiner Meinung erst, wenn Videos mit Productplacement gezielt von IBC Administratoren gehyped werden, sprich das "Favoritensystem" administrativ verfälscht wird. Ob, das passiert kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob man in den Videos sieht wer es als "Toll" gekennzeichnet hat.
Würde das passieren wäre die Position von IBC eindeutig nicht mehr Teil der Community.

Hast du für diese Vermutung auch nur den Hauch eines Beweises? Damit lehnst du dich verdammt weit aus dem Fenster. Die größte Problematik, die wir mit den "Gefällt mir..." Systemen haben ist die, dass so mancher Zweitaccount zu Tage gefördert wird, weil sich ein User gerne auf der Startseite sehen will. Flowzero und andere der regelmäßigen "Pro-Video-Poster" haben hier denke ich zum Thema "Videoqualität in Korrelation zur Unternehmenspräsenz" einige sehr interessante Darstellungen geschrieben. Du schreibst ja selbst:

ketis schrieb:
Ich schaue sie an, genieße die Qualität, werde amüsiert und unterhalten oder auch nicht.

In Zeiten von Facebook klickst du dann eben "Gefällt mir..."

Weiter schreibst du

ketis schrieb:
Denn eine Produkt Vorstellung seitens IBCs ist immer gewollt oder ungewollt eine Werbung, das sollte jedem klar sein.

Deine Antwort ist bis dahin angenehm differenziert. Wenn du so pauschalisierst ist dann jede Produktvorstellung, egal wo sie sich befindet, eine Werbung? Wo siehst du den Zusammenhang, wenn du schreibst, dass du gerne informiert werden willst, um dann selbst zu sortieren?

@warpax: Auch an dich erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung hier und auch wenn du meinst, dass sie abdriftet, ist die Kritik hier vollkommen richtig platziert. Du merkst an, dass wenig moderiert werde - ich lese aber alles und werde auch noch weitere Antworten geben, habe aber heute einfach nicht die Zeit gefunden. Deshalb jetzt nur zu deinem letzten Post.

warpax schrieb:
Darf ich das so verstehen, dass die redaktionell im News-Bereich geschriebenen Artikel den Charakter von Artikeln in (Online-)Magazinen haben, mit allen Konsequenzen? Und das Forum ist also quasi einem Online-Magazin angeschlossen? Das wäre doch mal eine eindeutige Positionierung. Macht das deutlich (vor allem die Konsequenzen) und als „sticky“ in den Newsbereich und alles ist gut.

Wo genau siehst du die Konsequenzen? Das die Artikel dann alle gekauft wären? Oder ziehst du den Vergleich zu Bike und Co? In meinen Augen profitieren die Artikel genau von der Integration des Feedbacks der User, wenn diese ihre eigenen Erfahrungen mit ins Boot bringen und so ein deutlich breiteres Bild entstehen kann. Wenn beispielsweise einer wie Lemming ein Santa Cruz Nomad-C fährt und zeigen kann, wie es nach unzählen Höhenkilometern aussieht, hilft das vielen (auch mir) weiter, die sich fragen, ob und wenn ja wie ein so leichter Carbonrahmen den Belastungen standhalten kann.

warpax schrieb:
Oh ja, und die ist wirklich und ehrlich sehr sinnvoll. Was weniger sinnvoll ist, ist direkt dagegen zu verstoßen, wie es zum Beispiel einer der beiden nuts beim Artikel über den Turbine Vorbau getan hat.

Fraglich ist, was man dann daraus interpretiert. Hier kann ich nur wieder auf den Titel der Seite abstellen und der lautet mtb-news.de. Für manch Einen mag der Sram Börsengang (Beispiel gewählt wegen Aktualität) überhaupt null und nichtig sein, für einen Anderen möglicherweise hochinteressant, um beispielsweis abschätzen zu können, wohin sich die Branche entwickelt. Randnotiz oder nicht? Werbung oder nicht? Wenn ich deine pauschale Meinung über die Artikel von uns "Schreiberlingen" (übrigens ein hässlicher Begriff, der der Realität in keiner Weise gerecht wird...) richtig aufgenommen habe jedenfalls nicht objektiv und ein Werbetext?

warpax schrieb:
Das kann ich in der Autobranche genauso wenig (in der ich mich nicht auskenne) und trotzdem kann man wohl davon ausgehen.

Kannst du das? Darfst du das? In meinen Augen nicht, denn du weißt es nicht und ich weiß es auch nicht. Möglicherweise hast du bei manch einem Fahrer Recht aber Grinsekater hat von den Top 20 / Top 30 gesprochen und ich bin mir sicher, dass dort so mancher Fahrer unterwegs ist, der unter der Woche und vor allem während der Off-Season einem stink normalen Job ausübt und am Abend nicht vor dem Fernseher sitzt, sondern trainiert. Eine weitere Vermutung wäre dann auch, dass es vielleiht luktrativer sein könnte, wenn man für Fotos fährt und nicht auf Zeit? Kann ich nicht belegen, will ich deshalb auch niemandem unterstellen und vor allem auch nicht zum Nachteil gereichen, zumal das dann auch wieder zu weit weg führt. Konstruktiver Vorschlag: Wir fragen nach, z.B. beim World Cup in Fort William. Fraglich ist dann zwar, welche Antwort wir bekommen aber wir werden sehen.

warpax schrieb:
Das war nicht das, wozu ich eine Absicht unterstellen wollte, sondern ich wollte mit der Formulierung darauf hinaus, dass eine solche Nennung (ebenso wie Photocredits) durchaus eine gewisse Relevanz hat, indem ich es an andere große, aktuelle Diskussionen, die wohl jeder mitbekommen haben dürfte, anknüpfe (man verzeihe mir auch hier den Hang zur Rhetorik).

Die Kritik ist angekommen und (wie schon oben geschrieben) bin ich für die Kritik dankbar, so lange sie sinnvoll ist. In diesem Fall stimme ich dir voll zu, ebenso bei den PM basierten Nachrichten. Hier werde ich in Zukunft sauber arbeiten. Rhetorik ist im Übrigen in meinen Augen positiv, solange sie nicht den Blick auf deine eigentliche Aussage verschleiert, weil man sich schon davor aufgehängt hat ;).

warpax schrieb:
oh ja, die Hausbesuche. Vor allem der bei Rose (gegen die ich übrigens nichts habe, auch wenn ich sie hier schon wieder nenne) und Paul Lange.
??? Gerade die Hausbesuche sind für viele User immer wieder besonders interessant. Natürlich kann man auch die als Werbung interpretieren aber dann - ganz ehrlich - bleibt auch wirklich nichts mehr übrig. Einerseits wünscht sich jeder selbst erstellten, selbst recherchierten Content und dann, wenn der kommt (die Hausbesuche sind einmalig, niemand sonst hat sie so intensiv drin) wird er als Werbung für das gezeigte Unternehmen verschrien? Gleichzeitig räumst du ein, wenn du direkt danach gefragt wirst, dass es nur dein Eindruck sei, was die Werbung angeht und bringst dann aber kein Beispiel.

Wie hat dir denn der Artikel von Maxi zum neuen Ghost getaugt? Werbung oder nicht? Positiv oder nicht? Wie denkst du hat Ghost darauf reagiert?

Zitat von flowzero
@warpax Was wäre denn ein Beispiel für Product Placement wie es so alltäglich vorkommt? Vielleicht kann man diesen Einzelfall dann mal aufbereiten und für einen Blick hinter die Kulissen sorgen...

Das hast du leider vergessen/übergangen/wasauchimmer.

-

@alle, die sich lobend / konstruktiv geäußert haben und nicht extra erwähnt worden sind: Wir haben euer Feedback gelesen und nehmen es ernst; in vielen Fällen freuen wir uns darüber und werden - mit den oben genannten Verbesserungen - weiter machen!

@Xexano: Der Volvo ist sogar Crossies Privatwagen :) Welcher Autohersteller / Leihwagen Anbieter würde ernsthaft so eine (in unseren Augen geniale, in deren Augen sinnfreie) Tour unterstützen?


Um noch ein wenig den Blick über den Tellerrand zu werfen: Bei vielen (vor allem aus den USA stammenden) Seiten findet ihr vor den Videos Werbeeinblendungen. Damit lässt sich ein extrem guter Preis erzielen, der ein Vielfaches der Werbeeinnahmen aus der Bannerwerbung über dem Video einbringen würde, da er sich in der Regel nicht ausblenden lässt und folglich angeschaut werden muss. Thomas hat sich, da er selbst extrem genervt ist von eben diesen Werbeeinblendungen, gegen diese zusätzliche Werbefläche entschieden, um den Spaß an den Videos nicht zu mindern. So etwas scheint den Werbe-Schreiern nur leider nicht aufzufallen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist einfach, entweder in der Signatur die Verbindungen sichtbar machen (Links zu den HPs reichen, dann weiß eh schon jeder was Sache ist) oder zumindest eine Homepage/Blog in der Signatur verlinken, wo in einem Unterpunkt die Sponsoren aufgelistet zu finden sind.
.

Kenne ich aus anderen Foren, dort müssen Mitarbeiter und Gewerbliche der entsprechenden Branche in ihrer Signatur auf mit einem "Mitarbeiter von xxx", bzw. "Gewerblicher Teilnehmer" auf ihren Status hinweisen.
Finde ich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DirtyRodriguez: versteh ich nicht.

Im Übrigen muss hier wirklich gesagt werden, dass ich eigentlich kein Forum dieser Größe kenne, wo man weniger mit Werbung konfrontiert wird, sei es direkt oder als Schleichwerbung.

Kritik an dem Video vom Bam Hill versteh ich zB wirklich nicht. Der Bursche hat sicher genug Zeit investiert um sich die Sponsoren zu checken, die Werbung ist in einem (für die meisten wohl) akzeptablen Ausmaß und darunter auch deklariert - warum nicht? Wenns jemanden nervt kann man auch abdrehen und wenns zu viele nerven würde, wirds auch nicht VDW.

Zach wäre die Sache nur, wenn mit Scheinaccounts Likes erschlichen werden, um Videos zu pushen. Ich glaube momentan kann ja jeder mitabstimmen. Sollte es irgendwann dazu kommen, dass da der Verdacht entsteht, wird man vielleicht Regeln einführen müssen, scheint mir aber nicht allzu wahrscheinlich und wird mit höherer Like-Zahl de facto immer unwahrscheinlicher.

Ein Beispiel, wie sich ein Hersteller/Videoproduzent selbst lächerlich macht und damit auch der mögliche Werbewert größtenteils wieder verloren geht, war ja imho das Video auf pinkbike; da überspringen wohl viele das Gelaber komplett, wenn man nach 1min schon genervt ist:
http://www.pinkbike.com/video/194048/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten