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Das freigelegte Aluminium wird auf lange Sicht oxidieren, also ist die Stelle schon tendenziell eine Schwachstelle, wo dann weiter Farbe abgehen könnte. Aber natürlich nicht zu Vergleichen mit der Rostgeschwindigkeit von Eisen. Ich würde Dir empfehlen, die Stelle wieder luftdicht zu verschließen, entweder mit einem blauen Lackkleks oder wenn es dich optisch weiter nicht stört mit Klarlack.@ radon muss man sich Gedanken machen , abgesehen vom optischen Schäden? Oder kann es durch so Kratzer zu weiteren abplatzern kommen?
Das freigelegte Aluminium wird auf lange Sicht oxidieren, also ist die Stelle schon tendenziell eine Schwachstelle, wo dann weiter Farbe abgehen könnte. Aber natürlich nicht zu Vergleichen mit der Rostgeschwindigkeit von Eisen. Ich würde Dir empfehlen, die Stelle wieder luftdicht zu verschließen, entweder mit einem blauen Lackkleks oder wenn es dich optisch weiter nicht stört mit Klarlack.
Der Farbton ist mit Pantone Process Blue eindeutig beschrieben. Leider lassen sich die verschiedenen Farbpaletten nicht 1:1 ineinander übersetzen. Grundsätzlich statten wir alle Räder mit einer Schutzfolie am Unterrohr aus, d.h., an der Stelle, wo die meisten Steinchen beim fahren einschlagen. Mattlacke haben den Nachteil, dass sie schlechter auszubessern sind und trotzdem geben viele Kunden aufgrund der edleren Optik der Mattvariante den Vorzug.Für mich hört sich das alles andere als zufriedenstellend an.
Der Hersteller bzw. die Designer haben sich offensichtlich keine Gedanken darüber gemacht, dass eine Lackierung nach Sturz ect. auch Flächendeckend großen Schaden nehmen kann!
Und was soll der Kunde dann machen?
Aha, bei matter Farbe mit Klarlack ausbessern?
Neben der Tatsache, dass es keine Lackstifte gibt, gibt es nicht einmal einen RAL Ton, geschweige eine genaue Spezifikation der Farbe oder Hilfestellung!
Als Kunde und Besitzer eines teuren Bikes ist man mehr oder weniger aufgeschmissen und muss schlimmstenfalls den Rahmen neu lackieren lassen...höhere Kosten - keine gleiche Farbe!
Die Aussage von @ChrisStahl "es gäbe zu allen Farben einen RAL Ton" stimmt somit auch nicht.
Hier sollten sich die Verantwortlichen vielleicht mal Gedanken machen.
Der Farbton ist mit Pantone Process Blue eindeutig beschrieben. Leider lassen sich die verschiedenen Farbpaletten nicht 1:1 ineinander übersetzen. Grundsätzlich statten wir alle Räder mit einer Schutzfolie am Unterrohr aus, d.h., an der Stelle, wo die meisten Steinchen beim fahren einschlagen. Mattlacke haben den Nachteil, dass sie schlechter auszubessern sind und trotzdem geben viele Kunden aufgrund der edleren Optik der Mattvariante den Vorzug.
Will zu oxidieren von Alu nur noch sage, unsere Rahmen sind aus einer AL7005 Legierung die zu den Alulegierungen zählt dieDas freigelegte Aluminium wird auf lange Sicht oxidieren, also ist die Stelle schon tendenziell eine Schwachstelle, wo dann weiter Farbe abgehen könnte. Aber natürlich nicht zu Vergleichen mit der Rostgeschwindigkeit von Eisen. Ich würde Dir empfehlen, die Stelle wieder luftdicht zu verschließen, entweder mit einem blauen Lackkleks oder wenn es dich optisch weiter nicht stört mit Klarlack.
Das war ich.
Wurde damals von @Radon-Bikes per PN angeschrieben mit der bitte um direkte Kontaktaufnahme mit H&S. Das habe ich dann auch getan und der Herr am Telefon sagte, es gäbe generell keine Lackstifte.
Auf nachfrage von @ChrisStahl, siehe im Thread ''Kummerkasten'', hab ich das Bike genannt, die RAL Nummer wurde allerdings noch nicht mitgeteilt.
Mein blau ist etwas dunkler, siehe Bild.