Das richtige Farbbad...

Registriert
8. August 2009
Reaktionspunkte
10
Ort
Hürtgenwald
Hallo zusammen,

ich habe mir im Frühjahr eine Lampe gebaut und das Gehäuse eloxiert. Die Teile ich ich schwarz gefärbt habe, sind wie immer top. Die Schicht ist hart und die Farbe hält bombenfest. Lasse die Teile ca. 15 Minuten im Farbbad.

Bei dem Rot sieht es jedoch gar nicht gut aus. Die Schicht ist hart, jedoch hält die Farbe schlecht.
Ich hatte den mittleren roten Gehäuseteil nur 1Minute im Farbbad, da sonst die Farbe extrem dunkel geworden wäre.

Ist es möglich, dass durch die kurze Zeit im Farbbad, die Farbe nicht richtig ins Material eindringen konnte?

Soll man besser ein leichtes Farbad (weniger Eloxat mehr Wasser) nehmen und das Teil länger drin lassen? Oder nach dem Farbad in VE Wasser legen?

Wie macht Ihr das bei hellen aber kräftigen Farben?


medium_SDC11382.JPG
 
Der Strom war laut CAD-Oberfläche eigentlich ok. Werde ich aber dennoch mal mit weniger probieren.

Wird dann die Schicht nicht zu dünn?

Wie kann ich mir das vorstellen, werden die Poren nicht so groß?
 
Habe mal wieder Probleme mit der Farbe, diesmal ist es die Farbe blau. Ich habe X0 Trigger Teile bereits erfolgreich Rot und Schwarz eloxiert.

Da ich noch einen defekten Trigger hier liegen habe, wollte ich den mal blau färben. Leider stinkt das Farbbad beim Erwärmen. Zudem sind wieder Schleimfäden und Granulat Stückchen drin. Ich hatte dort eigentlich Konservierungszusatz drin. Hmm naja, jetzt zum eigentlichen Problem:

Kann es dadurch sein, dass die Farbe teilweise gar nicht in die Oxidschicht herein will? Die Teile haben Flecken, an denen gar keine Farbe aufgenommen wurde.
 
diesen farben sind organisch und werden von diesen algen zersetzt. der konservierungzusatz schütz aber gut. vorraussetztung ist die konzentration ist nicht zu schwach. Ich mache deutlich mehr rein als angegeben.
 
Zurück
Oben Unten