Das Rohloff Experiment

Boah! Schick! :daumen: :love:

..wie hast Du denn die Zugverlegung so sauber gelöst? Kann ich Detail-Fotos bekommen um das dann schamlos zu klaue^H^H^H^H^H adaptieren. ;)

es geht weiter...
Nicolaireloaded008.jpg

Das "nur" schwarz eloxierte war mir dann doch etwas zu "traurig"...also kam noch ein Schriftzug drauf....
Aufkleber drauf, rundum abgeklebt und dann mit 1 bar sandgestrahlt.

Moin
gibt ein Update ein Grünes Mäuschen reiht sich ein.

Neu Eloxiert mit neuen Papierdichtungen und Neuen Simmerringen + Öl Service und auf gebrachten individuellen Schriftzug mit Namen und Nummer.

Viel Spaß damit :)

Respekt! Sieht sehr edel aus! :)

...aber wie wärs denn mal mit einer echten Anodisier-Herausforderung? Eine Speedhub im Rainbow-Kooka Design? ;)

kooka_rasta.JPG

...ok, ist vielleicht etwas aus der Mode. Würde mich aber trotzdem interessieren, wie man das hinbekommt. ;)

Ahso...

Ich hatte mir das mal so zusammenfabuliert, dass die einmal komplett gelb baden, dann "oben" und "unten" wieder abbeizen, "oben" danach in die zweite Farbe tauchen, "unten" in die dritte Farbe und danach versiegeln. Aber stimmt, das wäre zeitaufwändig, handarbeits-fummelig und so ziemlich teuer.

...tnx, wieder was gelernt. :)

Ahso...

Ich hatte mir das mal so zusammenfabuliert, dass die einmal komplett gelb baden, dann "oben" und "unten" wieder abbeizen, "oben" danach in die zweite Farbe tauchen, "unten" in die dritte Farbe und danach versiegeln. Aber stimmt, das wäre zeitaufwändig, handarbeits-fummelig und so ziemlich teuer.

...tnx, wieder was gelernt. :)

arrgghh, dat warn jux!!! :)

experten vor, ich weiß nämlich auch nicht, wie zweifarbig eloxiert wird. hatte anno ´95 mal nen schwarz eloxierten sevysa rahmen, dort war die schrift blau eineloxiert. hab mich immer gewundert, wie das gemacht wurde.:ka:

@ Mad-Line

kannst du auch bereits eloxierte Teile abbeitzen und neu Eloxieren? Die rede ist von den Abdeckungen des Piniongetriebes, das hätte ich gerne in Orange. Momentan bekommt man die nur in Blau, Rot, Schwarz.

Gruß

der Crazy

enteloxieren und neu eloxieren sollte gehen. man muß nur bedenken, daß geringfügig material abgetragen wird und passungen (zb lagersitze) weiter werden können. vielleicht kann man die dann mit passenden plastikstopfen abdecken.
wenn das nur ein deckel ist, sehe och da kein problem. der sollte ja mit einer dichtung montiert werden und ein paar 1/1000mm mehr oder weniger machen da nix aus.

Zurück