Das widerspricht jeder Forumslogik hier

dogdaysunrise

BND|ORE
Gepostet von petejupp in einem Thread in dem es eigentlich darum ging ob 29er besser sind.

http://freecaster.tv/mountainbike/1014238/uci-world-cup-2011-xco-7-val-di-sole-ita
spule vor zur minute 84 (zeitbalken des players, nicht die zeit des wettbewerbs) und schaue dir die lletzten 500 meter zwischen nino schurter (26er) und jaroslav kulhavy (29er) an

Mir geht es hier gar nicht so um den 26 vs. 29 bla, bin aber dennoch sehr erstaunt, dass Nino auf seinem ~7kg HT gegen ein Fully, noch dazu ein 29er verliert.

Da frag ich mich warum ich so ein geknatter wegen Leichtbau mach, es kommt anscheinend wirklich nur auf den Fahrer an.
Denn schon allein vom Gewicht her muesste Nino mehr reserven haben und laut Allgemeinheit lassen sich ja 29er schlecht beschleunigen, aber jetzt sind wir doch wieder bei 26 vs. 29.

wer sagt denn, dass beide genau gleich viel leistung bringen? das ist die grundfalsche annahme, die diesen äpfel-birnen-vergleichen zu grunde liegt. vielleicht hätte bei umgekehrter rad-wahl schurter gewonnen, vielleicht hätte er aber auch noch mehr rückstand gehabt. alles reine spekulation.

bevor ich nicht zwei gleiche bikes mit beiden laufradgrößen gegeneinander auf meinen hausstrecken testen konnte, werde ich mir über 29er kein urteil erlauben. solange sind mehrgewicht und die bei meiner körpergröße optisch absolut unpassenden proportionen eines 29ers für mich ausschlaggebend, mir nicht auf verdacht einen aufzubauen.

aber getreu dem grundsatz "gelobt sei, was schnell macht" bin ich - im gegensatz zu früher - vielen technischen neuerungen gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen. verkaufszahlen in den usa, worldcupsiege und marketing-blabla lassen mich aber kalt.

Es geht ja hier um einen Sprint, und das erinnert mich irgendwie an diese eine Wette aus "Wetten das" mit dem Militärvelo (27kg) gegen ein Rennrad (7kg, gefahren von Jens Voigt)... gewonnen hat den Sprint das Militärvelo...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0QEjuCLcwyM"]Wetten dass Jens Voigt Tour de France Freiburg - YouTube[/nomedia]

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe nur eine Möglichkeit das herauszufinden: Leistungsmessung!
Wenn der gleiche Fahrer den gleichen Kurs auf 26" und 29" fährt (wobei die Räder auch vom Gewicht und der Reifenbreite/-typ möglichst gleich sein sollten), und das Ganze min. 5x wiederholt wird, könnte man über die geleistete Arbeit und die Rundenzeit eine halbwegs fundierte Aussage treffen.
Da käme dann meinetwegen raus: Durchschnittsgeschwindigkeit x km/h, geleistete Arbeit y Wh.
Im Sinne einer sauberen "doppelt blind" Versuchsdurchführung müsste man dann nur noch hinkriegen daß der Fahrer nicht weiß ob er ein 26er oder ein 29er fährt :D

Das pauschale Geblubber glaub ich auch erstmal nicht.
Traktionsvorteil und Abrollverhalten besser klingt für mich nachvollziehbar, höherer Aufwand beim Beschleunigen wegen Kreiselkräften auch, aber es werden fast immer Äpfel mit Birnen verglichen.
Wer kennt ein Fahrrad das als 26er und 29er im Handel ist? Die billige Variante wäre ein 29er einmal mit Original-Reifensatz und einmal mit 26er Laufrädern fahren zu lassen. Dann wäre zwar die Übersetzung leicht anders aber das könnte man u.U verschmerzen.

P.S. Vergiss beim Gewichtstuning nicht Dein Eigengewicht! Wenn Du 70 kg wiegst und Dein Fahrrad 8 kg, und Du sparst 1 kg ein (was schon extrem teuer und schwierig sein dürfte), hast Du gerade mal 1,28% am Gesamtsystem eingespart. Also lieber vorher nochmal pinkeln gehen statt Gewichtstuning. Deswegen finde ich auch Leichtbau nicht so interessant außer bei rotierenden und ungefederten Massen.
Ich 87 kg, Fahrrad 13 kg - genau! 100 kg Systemgewicht. Und wie ich an einem Carbonrahmen mit ZTR Flow/Hope Kombi (schlauchlos mit Milch) und Fox-Gabel noch 1 kg einsparen soll wüsste ich auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere zu der Erkenntnis, dass nicht das Rad sondern der Fahrer über Sieg oder Niederlage entscheidet!

Nach dem Zieleinlauf kann man deutlich sehen, das beide Sportler das letzte gegeben hatten.
Beide waren ziemlich fertig, oder???:daumen:

Es ist doch völlig egal,ob das 29er oder das 26er das bessere Rad ist, es kommt zum Glück immer noch auf dem Sportler an.
Und in diesem Fall war wohl der Sieger der Bessere. (klasse gesagt ODER):lol:

Hat eigentlich jemand mitgekriegt, dass sich bei Nino das rechte Lenkerhörnchen gelockert hat und er so seinen gewohnte Stil ändern musste?

Mir geht es wie gesagt nicht so um 26 vs 29, aber war sehr verwundert, dass er da den Sprint mit dem superleichten HT verliert, aber ich glaube das Wetten Dass Video, war da sehr aufschlussreich, haette ich nie gedacht.

Es soll Radfahrer geben, die können besser sprinten als andere...jeder Jeck ist anders. Nur weil jemand das leichtere Rad fährt, ist er im Sprint nicht automatisch schneller.

Das Leistungsgewicht ist dann noch entscheidend, also Masse (kg)/Leistung (Watt): Wieviel Watt kannste auf Dauer treten und wieviel geht dann wieder durch die einzelnen Widerstande flöten, wie hoch ist deine "Systemmasse" (aus Fahrer und Rad), dann spielen wie schon erwähnt ganz individuelle Fähigkeiten der Radfahrer eine Rolle usw.

Also keine Panik, es wird keiner Logik widersprochen und du darfst auch weiter Leichtbau machen.

Zuletzt bearbeitet:
naja... die diskussion ist irgendwie fuern popo...
1. nino kann sprinten! fragt mal absalon ;)
2. absalon faehrt schon seit jahren mit nem "muelleimer" ... und wie! (ich bin das alma mal gefahren... mein gott!!!)
3. weder 29er, noch 26er kann entscheiden, ob man gewinnt oder nicht. am ende zaehlen nur die beine. es faehrt sich etwas anderst. aber die physik gilt dann immer noch ;) und jeder soll selber entscheiden, was ihm besser liegt ;)

2. absalon faehrt schon seit jahren mit nem "muelleimer" ... und wie! (ich bin das alma mal gefahren... mein gott!!!)

Mein Reden schon seit Jahren. Und Catherine Pendrel hat damit im vergangenen Jahr den Gesamt-Weltcup und dieses Jahr drei Weltcup-Rennen gewonnen. Und das Beste: Julie Bresset wird Weltcup-Gesamtsiegerin der Frauen Elite auf dem Bike einer Marke, welches unsere Bike-Bravos noch nie getestet haben. Wie ist das möglich?

8019121izc.jpg

8019136ips.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unbekanntes muss nicht schlecht sein,
obendrein sollte man bei aussagen -profi X fährt bike Y- etwas vorsichtig sein. viele profis fahren an einigen stellen ihres bikes KEIN serienmaterial. da sind rahmen mit einer anderen geometrie am start, ebenso wie kurbeln aus anderem material und reifen mit anderer gummimischung.
die label und die optische erscheinung entspricht natürlich dem serienmaterial um den werbeeffekt zu haben.

tut aber nix zum thema hier, also weiter.

ok, wir haben hier einen thread, dessen sinngehalt gegen null tendiert, weil ein unfähiger mensch in einem anderen forum 80% aller entscheidungsfaktoren eines rennens ausblendet und es nur auf radform und -größe reduziert. da frag ich mich, ob der TE des mutterthreads oder der TE dieses hier ... ist

ok, wir haben hier einen thread, dessen sinngehalt gegen null tendiert, weil ein unfähiger mensch in einem anderen forum 80% aller entscheidungsfaktoren eines rennens ausblendet und es nur auf radform und -größe reduziert. da frag ich mich, ob der TE des mutterthreads oder der TE dieses hier ... ist

Hey Sharky,
so wie Du schreibst fuehle ich mich da persoenlich beleidigt, sinngehalt gegen null=dumm.

Wie oft haben wir hier die diskussion, wieviel sinn leichtbau macht, inklusive wattrechnung etc.
Wie oft hoert man, das die meiste Gewichtsersparnis was beim LRS bringt, wegen rotierender Masse etc.etc.
Wie oft lesen wir hier, bin ich bergauf schneller als etc.
Wie oft werden die 29er kritisiert wegen ihrem groesseren und schwereren LRS.
Wie oft liest man, war ich mit dem 26er schneller oder umgekehrt etc.

Koennte die Liste endlos weiterfuehren, von daher ist der Thread ueberhaupt nicht sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft haben wir hier die diskussion, wieviel sinn leichtbau macht, inklusive wattrechnung etc.
Wie oft hoert man, das die meiste Gewichtsersparnis was beim LRS bringt, wegen rotierender Masse etc.etc.
Wie oft lesen wir hier, bin ich bergauf schneller als etc.
Wie oft werden die 29er kritisiert wegen ihrem groesseren und schwereren LRS.
Wie oft liest man, war ich mit dem 26er schneller oder umgekehrt etc.

Koennte die Liste endlos weiterfuehren, von daher ist der Thread ueberhaupt nicht sinnlos.

Kann ich nur unterstreichen, am Ende zählt immer noch die power des Fahrers und nicht das Material.

Leichtbau ist eher was für die Seele als das es einen wirklich schneller macht...

Natürlich merkt man 3kg oder 4kg Zusatzgewicht aber wenn man vom Gewicht halbwegs konkurrenzfähig ist sollte man seine Zeit lieber ins Training investieren als noch die letzten 300g aus dem Rad zu quetschen...

Kommt allerdings auch auf den Anspruch an: Will ich durch Leichtbau schneller werden oder gefällt mir die Schrauberei an sich. Hier sind sicher die wenigsten noch im aktiven Rennsport aktiv und daher scheint bei den meisten einfach die Lust am basteln zu dominieren. Ist ja auch überhaupt nicht verwerflich, man sollte sich dabei nur nicht der Illussion hingeben, dass Leichtbau signifikant schneller macht...

Seitdem ich mit dem Leichtbau angefangen habe bin ich jedenfalls langsamer als jemals zuvor...liegt aber eher daran, dass ich nicht mehr 20h/Woche auf dem bike sitze, sondern nur noch dann und wann ein bisschen durch die Gegend rolle...

Letztes Jahr auf der Eurobike standen ja einige Profibikes rum (Schurter, Spitz, Kurschat, ....) und am Hutchinson-Stand eben das Bike von Julien Absalon. Noch verdreckt und mit Startnummer von der französischen Meisterschaft (die er gewonnen haben dürfte). So wie man es von Fotos kennt: die Kiste ist absolut Serie ! Da war nix zu erkennen was gemacht worden wäre, die normalen Fulcrumlaufräder, Orbea-hauseigene Anbauteile, sackschwere Hutchinsonreifen usw., fühlte sich nach über 9kg an.

Und noch ein Paradoxon: ich hab eine längere Diskussion mit dem Marketing Manager über Reifen geführt. Im Gegensatz zur deutschen Methode "vorne Nobby-Nic für Grip und hinten RacingRalph für geringen Rollwiderstand" empfahl er hinten für mehr Traktion des stärker profilierten Reifen und vorne für schnelles Rollen einen flacheren. Auf Absalons Rad auch tatsächlich so drauf (ich meine es auch auf Rennbilder schon gesehen zu haben), vorne Cobra und hinten Python.

Natürlich kann alles ein Fake und eine große Verschwörung sein, aber ich glaube nicht. Im Endeffekt kommts halt auf den Fahrer an !

Der Absalon ist eh so ein unmensch (unglaublich talentierter Fahrer).
Schon allein die Grundsatzdiskussion die er losgetreten hat, wegen dem Olympic Kurs, bei dem er alle weit abgehaengt hat und noch dazu locker flockig die Hardcore Route fuhr, als waere er auf einem All-Mountain unterwegs.

Zurück