Das Wort zur Dämmerung

StupidSteak schrieb:
ich stimme eigentlich euch allen zu.
der sport wird immer populärer, internetanschlüsse zu billig. die kinder wollen eben auch so toll sein die die ganzen krassen dirtbiker. wäre das internet nicht so anonym, hätten wir IMHO nicht diese ganzen probleme.
man könnte ein offenes und ein geschlossenes board machen. das geschlossene für die, die sich wirklich auskennen, die, die auch fahren können, und das offene, für die ganzen kiddies, und leute die noch nicht sooo lang dabei sind. irgendeine regelung zum aufsteigen wird sich da schon finden. ok, schlechter vorschlag. :rolleyes:
aber irgendeine lösung muss gefunden!!! :ka:

hey, ich bin auch jahrgang 90!! :(
also da ahste echt ma recht...die idee mit dem gschlossenen und mit dem offenen forum is echt ne gute ideevlt sollte man das ma ausproiern...erstma ne zeit gucken wei sich das entwickelt und wenns schlechter is dann wirds halt weggemacht und wenns besser funktioniert dann einfach so lassen...

bin noch jünger ;)
bin 91er jahrgang..
naja tut jetz auch nich zur sache
mfg
luKe

Ich denke, dass das Problem nicht das Alter ist, sondern eher dass die meisten die solche Fragen stellen neu sind und keine Leute kennen die biken.

Wenn sie wen kennen würden den sie fragen könnten würden die das auch machen.

Aber wenn man neu ist kennt man halt keinen oder zumindest wenige.

Da ist Fragen im Forum einfacher.
Und Sufu benutzen, tja das ist sone Sache. Die meisten sind zu faul dazu und das darf nicht sein.

Und Vorschläge habe ich ja gemacht, aber wenn das nicht umgesetzt wird, darf auch nicht gesagt werden, dass keine Vorschläge kommen @alöx

oxoxo schrieb:
Das Hauptproblem am dirt/street Forum ist das Alter. Zu Jung und grün hinter den Ohren. Gerade dem Sandkasten entflohen und mal eine Jump mit dem Bike über den Grashügel und schon benehmen sich die meisten hier als hätten sie Rasierklingen unter den Armen. Der Klugscheissmodus, das angebliche Zusammengehörigkeitsgefühl, ein echter Dirter zu sein, verleiht hier einigen Flügel und sie fangen an uns jeden Tag voll zu müllen.

Das Alter ist wirklich das grösste Problem. Die meisten sind dann kleine gänxtä Kinder, die gerade den Internetanschluss von den Eltern benutzen dürfen. Das merkt man auch im RL. Überall Kinder die denken sie wären die Größten, einem 1000 sinnlose Fragen stellen, und dann denken sie wären cool. :mad:
Mir zb ist es ziemlich Peinlich wenn ich wo reinschreibe, und dann kommen Leute und meckern mich an. Aber die Kinder haben keine Erziehung, keinen Respekt von Alter und Erfahrung.

Ich glaube auch die Kinder überfordert einfach die Aufteilung der Foren. Die sehen die DDD Foren, und wissen dann eben nicht das es noch eine Galerie gibt wo man Bilder reinstellen kann, und nicht nur den Media Bereich.

Auch ein Möglichkeit wäre es wenn hier 10 Mods aktiv sind, die sofort wenn so ein Schwachsinnsthread aufgemacht wird, den löschen, und dann einen Standart Text an den Jeweiligen Benutzer schicken. Wichtig wäre dann natürlich das die Kiddies auch verstehen wie das mit den PNs funktioniert.
Zum Beispiel müsste jetzt ein Mod kommen und alle 5 Suntour Threads auf der ersten Seite zu einem Thread zusammenfügen!

Und wenn hier wirklich keine Ordnung reinkommt, dann wird sich sicher einer finden der ein externes Forum für die alten Hasen aufmacht, wo man eben freigeschaltet werden muss ;)

@Poster unter mir: Du hast Ahnung von Computern, warst aber noch nie im Internet in einem Forum und weisst nie wie eine Suche funktioniert??:lol: :D

ich hab ma ne frage leute. :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: kann mir jemand sagen wie man ein schnellspanndingsbums aufkriegt? :confused: :confused: :confused: das is ja rund wie passt denn da ein schraubschlüsselding drauf. :confused: :confused: :confused: brauch man da vielleicht nen spezial-ding mit grip damit damit das geht ??????? :heul: :heul:
:mad: :daumen:

so sinnloses zeug is echt nervig. man bräuchte ein tutorial das man gucken muss damit man sich anmelden kann. ich wusste auch nich von selbst wie die sufu funktioniert. man müsste eigentlich ein ganz neues forum starten. dann müsste jeder neue thread von mods auf wichtigkeit überprüft werden bevor er geöffnet wird. für die schnelle not zwischendurch müsste es threads geben wo man die frage stellen kann + die dann nach einem tag verschwinden. das wär genial. ich würde ja sogar mod sein von so einem forum. ich bin zwar recht neu im bike-geschehen aber von computern hab ich ahnung. *weiterträum* ich werd wohl weiter unter dem ganzen spam leiden müssen.

ps: das oben is zum glück nur erfunden :D

UrbanJumper schrieb:
keine einzige Frage a la ,,stahlrahmen?" usw...warum wohl?? die sind uns um weiten Voraus muss ich mal anmerken!

Dazu muss ich fairerweise anmerken dass ihr (speziell die Revel-Fraktion) gleich immer über die CMP-Fraktion herzieht... ist es nicht so?
Typische Sprüche: Scheiss Taiwanteile, Alu hält nix aus, Steel is real, scheiss Geo, kann nix, mit 42er Kettenstreben kannste kein Street fahren, 26" is ********, Schaltung weg sonst bekommste nur 1 pkt. bla bla :bla: :bla:

Der Grund dafür ist meiner Meinung nach das die Anfänger oder neuen Leute in dem Sport kaum noch zu Händlern gehen, sondern bei online shops ihr zeugs bestellen. Da sieht man natürlich all die schönen Dinge die in erster Linie erstmal gut aussehen. Da bei Onlineshops dir keiner erzählt ob dieses schöne Teil überhaupt sinvoll ist oder nicht gehen die Leute hier ins Forum bzw. sie fragen lieber hier als den Leuten vom Onlineshop auf die nerven zugehen. Ganz klar dass das für uns ein wenig nervig ist....vielleicht sollte man ein Händler Forum aufmachen wo die Leute solche Threads aufmachen wo nur Händler diese Fragen beantworten !? Weis nicht ob das umsetzbar ist....würde mich aber zur Verfügung stellen solche fragen zu beantworten ! Ähnlich wie bei den Hersteller Foren.

bin ja auch noch net so lang im forum... aber es stimmt zu 100% was hier gesagt wird, wenn man die "flut" von threads an einem tag sieht, von denen man die letzten 3 tage schon andere gesehen hat, oder wenn man fragen sieht wo man einfach mal selber nachdenken kann und drauf kommen würde, kommt einem das kotzen... ich hab guck mir die schon gar net mehr an...
jetzt zu dem mit den angepinnten threads, da kann man ja so einen thread machen wo alle wichtige threads drinne sind, wie es eigentlich auch schon ist... und man kann die liste dann halt erweitern wenn man sieht das mehr fragen aufkommen und einfach mal die 10 angepinnten threads wegmachen, die störn voll... find ich...

Ok ich hätte da jetzt eine realisierbare Idee. (evtl)

Hauptsächlich liegt das Problem darin das die Threads nicht überprüft werden bevor sie geöffnet werden. Ich kenn es aus ein paar anderen Foren das es da Moderierte Themen gibt. Sprich das die Threads eben vor Freigabe überprüft werden vom Forumteam.

Ich denk an sowas wie > neue Mitglieder sollten die ersten 3 Threads nicht sofort posten dürfen sondern diese müssen erst geprüft werden.

Wenn sie schwachsinnig sind bekommt derjenige eine PM mit Begründung (ein Standardtext mit paar eigenen Wörtern)

Da im Dirt/Street nicht soviel Themen am Tag geöffnet werden von Anfängern sollte das durchführbar sein.

Ob das nun Technisch möglich ist sei mal eine andere Frage....

Achso wer meint denn jetzt nun alles das die Angepinnten Threads komplett weg sollten und dafür die FAQ's einfach umfangreicher gestaltet werden sollten?

Ja, die Idee wäre wirklich nicht schlecht. Vielleicht sollte sich hier mal ein Admin melden!! Und man braucht unbedingt mehr AKTIVE Moderatoren. Von _gage, Pat oder Schulbub hört man hier ja praktisch garnix!

man sollte die angepinnten threads zusammenfügen, und für jeden thread einen beitrag in dem alles zusammengefasst ist.

StupidSteak schrieb:
Ja, die Idee wäre wirklich nicht schlecht. Vielleicht sollte sich hier mal ein Admin melden!! Und man braucht unbedingt mehr AKTIVE Moderatoren. Von _gage, Pat oder Schulbub hört man hier ja praktisch garnix!

man sollte die angepinnten threads zusammenfügen, und für jeden thread einen beitrag in dem alles zusammengefasst ist.

es gibt ja Mods und die tun auch was, aber halt mehr im Hintergrund und regeln die sache ohne das dus mitbekommst so wies halt sein sollte.. , wenn sie das nich tun was ich nunmal nich weiss dann solte man sie austaushen ;)

aber wenn die arbeit zu viel ist für die mods , was sie ja selber entscheiden können sollten klar noch welche dazu kommen. Da wird sich dann auch jmd finden, von den alten hasen die dazu evtl. noch lust haben ;)..
(und wenn nicht fragt mich ;) würd das auch mal übernehmen wenns denn muss ;) )

greetz
andy

die Anfänger nehmen den Spaß am Posten.
auf zig "hilfe ich anfänger" habe ich keine Lust zu antworten.

den DJ Travel thread sollte gepinnt bleiben, is ja auch ne gute sache. der Stahlrahmen und anfängerbikes thread sollte auch bleiben.

zu allgemeinen "rahmen" threads:
ich denke schon, dass es gut is hier zu erfragen welcher Rahmen gut ist.
wenn ich zB sag dass ich ca. XX oberohr, XX kettenstrebe und Alu möcht, dann noch die erwähne die ich mir angesehn hab, find ich die frage durchaus legitim.
denn man möcht ja wissen, was Schmu und was gutta ist, ne?

Rayndeor schrieb:
den DJ Travel thread sollte gepinnt bleiben, is ja auch ne gute sache. der Stahlrahmen und anfängerbikes thread sollte auch bleiben.

Joa der schon, ABER der sollte zumindest aufgeräumt werden.

Habe auch mal einen neuen Travelthread gemacht mit neuen Bildern von jedem Schritt usw. aber irgendwie kriegen alöx und ich das nich auffe Reihe.

Bin dafür, dass FAQ-Threads geschloßen werden und es dann dazu eigene Diskussionsthreads gibt. So bleiben die Anleitung oder worum es in dem Thread geht sauber und übersichtlich

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf ablassen. ;)
Also wenn ich hier so manche Sprüche höre wie z.b. "die kleinen Kinder","zu jung und zu grün hinter den ohren", "die kiddis", bla bla bla... und das von Leuten die selbst noch keine 16 sind da muss ich mal laut lachen :lol: . Man braucht sich nicht über die jüngere "Kiddifraktion" auszulassen wenn man selber noch nicht "grün hinter den Ohren ist".
Ich denke nicht dass die jüngeren das Problem sind und muss mich da Stahljunks Meinung anschliessen. Siehe Zitat.

Stahljunk schrieb:
Ich denke, dass das Problem nicht das Alter ist, sondern eher dass die meisten die solche Fragen stellen neu sind und keine Leute kennen die biken.

Wenn sie wen kennen würden den sie fragen könnten würden die das auch machen.

Aber wenn man neu ist kennt man halt keinen oder zumindest wenige.

Da ist Fragen im Forum einfacher.
Und Sufu benutzen, tja das ist sone Sache. Die meisten sind zu faul dazu und das darf nicht sein.

Am besten wäre ein zusammenfassender Thread mit:

Einsteigerbikes, (ich weiß es gibt schon einen)
Grundfragen (welche Feder soll ich mir holen, welcher Rahmen, wie springt man)

Es gibt sicherlich ziemlich viele Jünger aber auch Altere, die sich sagen, jeahh ich brauch unbedingt nen Dirtbike weil ich cool sein willl.
Nicht weil ihr altes Fahrrad nicht mehr ausreicht.
Nur um dazu zugehören.
Ich bin selbst 16 und fahre seit einem Monat Dirt.
Ein neues Fahrrad hab ich mir nur gekauft um ordentlich springen zu können und nicht um, wie oben schon erwähnt, dazu zugehören! Außerdem wusste ich, jeahh dieser Sport macht mir Spaß, ich habe meinen Kick.
Ihr kennt sicher diese Art der Freude.
Ich bin jetzt 5 Tage lang nicht gefahren und total traurig ;).!
Also liegt es nicht am Alter, zumindestens nicht IMMER!

Wie gesagt, das Beste wäre es einen Einsteigerthread zu eröffnen, in dem auch Fragen gestellt werden können.

Irgendwie muss man ja in den Sport reinkommen.
Und wenn ich bei Google nach Dirt Forum suche komme ich halt hierher!

Was mir persönlich auch gefehlt hat war ein Übersichtlicher Erklärungsthread.
Ich war aber in der Lage mir die Informationen selbst zu sammeln.
Da gibts so eine tolle Seite da kann man zb eingeben:
Öl-Dämpfung Fahrrad und schon erhält man viele tolle Ergebnisse!

So long
Engine

engine schrieb:
Was mir persönlich auch gefehlt hat war ein Übersichtlicher Erklärungsthread.

Wie stellst du dir so einen vor?
Von den Angepinnten Threads halte ich persönlich garnichts. Egal wie super sie ausgearbeitet sind.

Ich bin immernoch für einen Thread (FAQ) die noch mehr ausgearbeitet wird und in dem alle Erklär-threads verlinkt sind. Umso mehr dort angepinnt wird umso weniger Beachtung gibt man dem ganzen.

Also ein Thread die jetztige FAQ und das wars da alles wichtige verlinken.

Schaut doch mal in die anderen Unterforen da geht es doch auch ohne Tonnenweise angepinnte Threads.

Und ich kann auch nochmal nur sagen wenn ihr was findet was euch nicht passt dann meldet diese Beiträge und lasst das Spammen da drin.

Unter dem Avatar befindet sich so ein Button (
report.gif
) und der Rest ist dann Geschichte....

Killakalle schrieb:
Das finde ich stimmt überhaupt nicht das nur die jüngeren in Online-Shops kaufen. Es ist einfach mal Tatsache das Online-shops heutzutage wesentlich billiger sind als die örtlichen Händler. Man sollte schon seinen Local-Dealer unterstützen aber man braucht und muss deswegen nicht jedes Teil für sein Bike bei "Ihm" kaufen. Unser Local-Dealer sagt manchmal selber "bestell dir das Teil lieber online, kommste wesentlich billiger weg" weil er genau weiss dass derjenige nit so viel Kohle in der Tasche hat wie Irgend son Neureicher Futzi oder son sehr gut verdienender Schreibtischhengst. Heutzutage bestellt einfach jeder Online und das in jeder Altersklasse. Manche können sich es einfach nicht leisten (und das betrifft auch jede Altersklasse) sein Bike-Equipment bei den örtlichen Händlern zu kaufen. Ich unterstütze auch meinen Localdealer indem ich viele kleinen Sachen bei im Kaufe wie z.b. Schläuche, Reifen, Kleidung, u.s.w aber wer bestellt schon z.b. ne teure Federgabel bei seinem Händler wenn man Diese auch im Netz für 200 Euro billger bekommt.
Das ist meine Meinung. Hat zwar weniger mit diesem Thread zu tun aber muste auch mal gesagt werden. :daumen:

da hast du mich wohl nicht ganz verstanden ! Das ist ja auch ok so wies ist mit dem Online bestellen usw. Aber das hat auch die folge das die Leute nicht wirklich gut beraten werden was die folge von solchen Threads wie "kann ich mit 170mm dirt fahren ?" hat !!!

seppstyle schrieb:
da hast du mich wohl nicht ganz verstanden ! Das ist ja auch ok so wies ist mit dem Online bestellen usw. Aber das hat auch die folge das die Leute nicht wirklich gut beraten werden was die folge von solchen Threads wie "kann ich mit 170mm dirt fahren ?" hat !!!

So siehts aus.... :daumen:

seppstyle schrieb:

OK, diese 170mm Frage finde ich auch sehr unsinnig. Ich denke solche Freunde des Bikesports kennen halt keine anderen Freunde des Bikesports, was zufolge hat das Diese dann einfach mal anfangen wild drauf los zu bestellen anstatt sich vorher z.b. bei seinem Local-Dealer zu informieren. Ich denke so meinst Du das !? ;)

Sorry , ich habe das mit den "neuen und jüngeren leuten des bikesports"
auch missverstanden bemerke ich gerade. :daumen:

Also ich muss sagen, dass als ich neu war, ich mir die FAQs nicht mal angsehn habe und ich glaube auch da gibt es viele andere die es es auch nicht gemacht haben/ machen werden! :eek:
Aber als ich mich dann schon besser auskannte habe ich auch mal einen Blick riskiert! ;)

Zu der Frage warum der Dirt/ Street Bereich als Kindergarten dargestellt wird muss ich sagen, dass es glaube ich daher kommt, dass die meisten erst anfangen Dirt zu fahren und dann wenn sie sich besser in dem Sport auskennen auch mal den Downhill oder 4X Sport kennenlernen! Dann gehen sie ins andere Unterforum über. Da sie sich dann aber schon auskennen, brauchen sie auch nicht so viel sinnloses Zeug fragen! (So war es jedenfalls bei mir!)
naja... hoffe ihr konntet das mitverfolgen!
ciao lars

alöx schrieb:
Achso wer meint denn jetzt nun alles das die Angepinnten Threads komplett weg sollten und dafür die FAQ's einfach umfangreicher gestaltet werden sollten?
auf jedenfall ich!
bikerjane schrieb:
so sinnloses zeug is echt nervig.
ich will dir nicht zu nahe treten aber das sagt einer der sowas oder sowas fragt was sich als absoluter unselbstständig Thread identifiziert, um nur mal ein Beispiel zu machen

-lo2- schrieb:
Zu der Frage warum der Dirt/ Street Bereich als Kindergarten dargestellt wird muss ich sagen, dass es glaube ich daher kommt, dass die meisten erst anfangen Dirt zu fahren und dann wenn sie sich besser in dem Sport auskennen auch mal den Downhill oder 4X Sport kennenlernen! Dann gehen sie ins andere Unterforum über. Da sie sich dann aber schon auskennen, brauchen sie auch nicht so viel sinnloses Zeug fragen! (So war es jedenfalls bei mir!)
ciao lars
des wird ich net unbedingt sagen,dass jeder mit dirt anfängt. des problem besteht dadrinne das man als anfänger nicht die unterscheidungen zwischen den verschiedenen sachen kennt... als ich über kleine sandhügel gesprungen bin ohne shape ohne alles hab ich gedacht es is dirt... weils hald sand is... genau so sinnlos irgendwo runterdroppen also so ins flat... hab gedacht des gehört zu street...

Edit: bin auch dafür das es ein thread gibt der alles zusammenfast, weil wenns was neues gibt steht er eh wieder bei den neuen threads mit drinne... und da fällt es evtl mehr auf als wenn es oben nur fett markeirt is weil man da nach ner weile eh net mehr hinguckt... und dazu noch das evtl diese threads mal aufgeräumt werden das da halt echt nur infos drinne sind ohne dumme comments und so... und bilder müssen aktualisiert werden, denn mich hat es oft genervt das dann info da stand und kein bild !!!

-lo2- schrieb:
ciao lars
ich glaube es liegt viel mehr daran das "Dirtbiken" im Moment doch sehr im Trend ist auch wenn man in den Medien selten davon hört. Z.B. muss ich nur bei mir auf die Nahe gelegene FR Strecke mal vorbei schaun und es gibt 2 "Szenen" (ich hasse das Wort). Einmal die wilden Kiddies die mit diversten Komplett "Dirtbikes" in sich mit stilsicherer Trendmontur über die hügel plagen, meist um die 14 sind und Kettenraucher sind, das wären dann die, die nach max. 8monaten aufhören und sich lieber dem Discosport widmen.
Die 2 Szene besteht aus denen die mehr oder weniger intensiv Radfahren und auch lange dabei bleiben, doch man sieht das diese "szene" viellllll kleiner ist und das ist zu bedauern.

allein schon die neuen Benutzer: ich mache mal ein parade beispiel des 2005er Jahrgangs: kein avatar, kein Profil,

demnach bin ich wohl so ein "paradebeispiel" für den neuen gammeluser!
naja nur mit dem unterschied das ich nicht einmal am Tag eine dumme frage äußer und nicht zu jeden shic meinen Senf abgebe. :rolleyes:

zudem Thema: erst nachdenken dann antworten. Dazu muss man erstmal wissen was nachdenken heißt. Mag sich ja jetzt überheblich anhören, aber ich unterstelle einfach mal denjenigen die solche schwachsinsthreads eröffnen bzw. dort nur rumspamen, dass sie keine Ahnung ham wie man so etwas überhaupt schreibt und das ist unabhängig vom Alter.
Zudem bitte nur antworten wenn man wirklich etwas weiss und nicht genauso im Nebel rumstochert wie der, der die Frage gestellt hat.
Außerdem ist es mir aufgefallen das es welche gibt die in fast jedem thread etwas geschrieben haben egal wie unwichtig oder blöde die frage war. Und sich dann zu beschweren dass das Dirtforum (ihr redet immer von DDD dabei ist es im Freeride und im Race nicht annähernd so schlimm wie hier) den Bach runter geht....lol

UrbanJumper schrieb:
ich glaube es liegt viel mehr daran das "Dirtbiken" im Moment doch sehr im Trend ist auch wenn man in den Medien selten davon hört. Z.B. muss ich nur bei mir auf die Nahe gelegene FR Strecke mal vorbei schaun und es gibt 2 "Szenen" (ich hasse das Wort). Einmal die wilden Kiddies die mit diversten Komplett "Dirtbikes" in sich mit stilsicherer Trendmontur über die hügel plagen, meist um die 14 sind und Kettenraucher sind, das wären dann die, die nach max. 8monaten aufhören und sich lieber dem Discosport widmen.
Die 2 Szene besteht aus denen die mehr oder weniger intensiv Radfahren und auch lange dabei bleiben, doch man sieht das diese "szene" viellllll kleiner ist und das ist zu bedauern.

Bedauern .. ich weiß nicht ...

wenn ihr mal die Meinung von einem richtig alten Sack hören wollt:

Ihr habt das übliche Problem einer "Untergrund" Sportart, die auf einmal trendy wird. Auf einmal gibt es fette Contests, Presse, viele bunte Mags, Modelinien, Sponsoren, Reichtum , Ruhm und ... viele kleine Jungs die das auch wollen :daumen:

als Jugendlicher woll man halt cool sein, was "fettes" machen, und da ist biken (DDD) halt echt lässig ... schaut euch doch mal das nächste Mal wenn ihr bei gutem Wetter in Todnau oder nem anderen Bikepark seid den Zielbereich an ... die Jungs sehen aus wie eine Horde eiswürfel pissender Cowboys im Saloon ... :lol:

Und die ganzen Kids drängen halt in MASSEN hier rein, und bevor sie einigermaßen "sozialisiert" sind machen sie halt erst mal 20 Threads auf und posen ein wenig herum ... ich denke da hilft euch nur nachsicht und die Hoffnung, das sich auch aus dem nervigsten Spamkiddy irgendwann mal ein "normaler" Forumsbenutzer entwickeln kann.

Ich finde es ok das ihr versucht die Sache irgendwie in Bahnen zu lenken, aber denkt dran das wir alle mal damit angefangen haben mit großen Augen vor irgend einem Bike zu stehen .... viel Spaß noch !!!

Zurück