Datenbankprobleme

Hi Admins,

eure Datenbank macht Probleme, seid gestern bekomme ich sowohl beim Aufrufen von Topics als auch beim Posten immer mal wieder "An unexpected Database Error occured".

Happy Fixing,
cane

Update: Laut Source einiger Fehlerseiten kommt der Appserver nicht mehr auf die DB:

An unexpected database error occurred. Please try again later.
<!-- Mysqli prepare error: MySQL server has gone away -->

Viel Erfolg,
cane

Kam bei mir in den letzten Tagen auch wieder 4-5mal vor.

Und die Ladezeiten sind ab und an (grad eben erst wieder) exorbitant langsam, also so bis zu einer Minute pro Seite. Auf Android sowieso, aber auch ganz normal am Rechner (andere Seiten sind derweil blitzschnell, hab superschnelles Internet).

Dieser Post hier zB eiert seit 2 Minuten rum, bis er als Beitrag angezeigt wird.

Hallo,

wir haben in den letzten Tagen am Netzwerk gearbeitet und konnten auch eine deutliche Verbesserung der Situation feststellen - die beschriebenen Fehler mit der Nichterreichbarkeit treten seitdem nicht mehr auf.

@cxfahrer Seitenladezeiten in der von dir beschriebenen Größenordnung treten normalerweise nicht auf. Bist du sicher, dass das Problem nicht an deinem Gerät liegt?

Hallo,

wir haben in den letzten Tagen am Netzwerk gearbeitet und konnten auch eine deutliche Verbesserung der Situation feststellen - die beschriebenen Fehler mit der Nichterreichbarkeit treten seitdem nicht mehr auf.

@cxfahrer Seitenladezeiten in der von dir beschriebenen Größenordnung treten normalerweise nicht auf. Bist du sicher, dass das Problem nicht an deinem Gerät liegt?
Ja.
Fritzbox 7390.
Android 4.1 mit Chrome
PlayBook mit Firefox
XP Rechner mit Firefox

Um diesen Post zu erstellen musste ich fünf Anläufe nehmen!

Und dazu auf Android die Werbung (jetzt grad für Kuppelseiten mit fetten Möpsen :rolleyes: ), die sich immer genau an die Stelle des Eingabefeldes drängelt.

Es nervt.

PS aktuell um 18:34 geht es zwar besser, aber den Beitrag bearbeiten braucht ca. 60sek Ladezeit... Aber bei googel hab ich mein Benutzerprofil mal auf weiblich 65+ umgestellt :D ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt das auch andauernd auf. Gerade vor 2min das letzte mal. Noch dazu konnte ich vorhin ein Video nicht abspielen, Fehler hab ich mir nicht gemerkt, aber irgendwas von wegen, dass das Video nicht geladen werden konnte.

Ja.
Fritzbox 7390.
Android 4.1 mit Chrome
PlayBook mit Firefox
XP Rechner mit Firefox

Um diesen Post zu erstellen musste ich fünf Anläufe nehmen!

Und dazu auf Android die Werbung (jetzt grad für Kuppelseiten mit fetten Möpsen :rolleyes: ), die sich immer genau an die Stelle des Eingabefeldes drängelt.

Es nervt.

PS aktuell um 18:34 geht es zwar besser, aber den Beitrag bearbeiten braucht ca. 60sek Ladezeit... Aber bei googel hab ich mein Benutzerprofil mal auf weiblich 65+ umgestellt :D ...

Es bleibt für mich nicht nachvollziehbar. Schau dir mal die Statistiken zur Seitengenerierung (betrachtet wird die Zeit, bis das HTML-Dokument vom Server komplett zum Browser übertragen wurde) an:

2014-03-12%20at%2020.00.png

Wenn du regelmäßig im unteren Bereich des Diagramms bist, liegt das Problem vermutlich tatsächlich bei dir - wir unterscheiden nicht zwischen einzelnen Nutzern; sprich dann müsste jeder so langsame Seitenaufbauzeiten haben (dem widerspricht aber die Statistik). Es kommt sicher mal zu langsamen Antworten, das liegt dann aber oft auch am Übertragunsweg (z. B. bei Mobiltelefonen per GPRS/EDGE usw.)

Kann es vielleicht sein, dass du Telekom-Kunde bist? Es gibt nämlich heute an einem Übergabepunkt in Düsseldorf den ganzen Tag immer wieder Probleme mit dem Routing zwischen unserem Hosting Provider und der Deutschen Telekom.

Als ich den Forenbereich "Tech Talk" betreten wollte. Einmal auf F5 gedrückt und dann gings. Das Forum ist aber seit der Umstellung generell total lahm!

Rad geerbt was damit tun?

Beim abschicken dieses Beitrags (~18:35)kam sofort Database Error.
Neu laden und das gleiche, 2 - 3 Mal, mit längeren Ladezeiten.
Dann, als ich schon dachte, der halb geschriebene Beitrag
sei verloren, ging es normal weiter als wäre nix gewesen.
ISP Congstar/Telecom, Raum Böblingen-Leonberg

Um ca. 20:24 war das Forum für 1-2 Minuten von meiner Seite aus nicht erreichbar.

Das Forum ist seit Tagen langsam, und Unexpected Database.. erhalte ich auch ständig. So wie jetzt mal wieder.. Versuch 2 den Beitrag zu speichern.. geht immer noch nicht, also 20:30 und Versuch 3 !

bei mir war es gestern je einmal im KTWR und in den TechTalks (leichtbau)

die letzten tage war es aber immermal sporadisch eingetreten.

nja, YouTube hatte gestern ja auch ziemlich derbe probleme
;-)

Hallo,

die Situation sollte sich jetzt bessern.

Viele Grüße

rik
Definitiv nicht. Kein bisschen.

Es hängt teils am unterforum, ob man es 5mal oder 10mal versuchen muss. Ganz schlimm ist "Beitrag bearbeiten ". Halbwegs gehen tut Bikemarkt und Fotos.
Aber kein Vergleich zu vor der Umstellung.

Definitiv nicht. Kein bisschen.

Es hängt teils am unterforum, ob man es 5mal oder 10mal versuchen muss. Ganz schlimm ist "Beitrag bearbeiten ". Halbwegs gehen tut Bikemarkt und Fotos.
Aber kein Vergleich zu vor der Umstellung.

Ich meinte damit nicht dein Problem - dazu hatte ich ja gestern schon Stellung genommen.

Viele Grüße

rik

Ok, es scheint bei mir am Standbymodus der Fritzbox zu liegen, dass es so lahm aufbaut.
Die Datenbank Errors hatte ich aber gelegentlich auch noch. Heut aber nicht.

Zurück