Datenschutz und Cookieeinstellungen

Ich verstehe nicht warum sich hier immer wieder beschwert wird.
Wie soll sich eine kostenlose Webseite wie diese den finanzieren wenn nicht durch Werbung?
Irgendwie müssen die Leute die hier arbeiten ja bezahlt werden.

Sich über Werbebanner zu beschweren, sie nicht zu erlauben oder zu blockieren nimmt ihnen ihre Einnahmequelle.

Wollt ihr denn kostenlos arbeiten?
Wer keine Lust auf die Banner hat kann hier ja entscheiden das er 1,99€ im Monat bezahlt.
Das ist Quasi ein Liter Benzin oder einTrinkgeld das man dem Kellner in Restaurant für den guten Service gibt.
Wer das nicht hat sollte sich seine Informationen dann wo anders holen.

Ich unterstütze das gern, egal ob über Banner Werbung oder als Abo.

Ich habe mich an keiner Stelle in meinem Post negativ über Werbung ausgelassen. Von mir aus können mtb-news.de und die Schwesterseiten so viel Werbeanzeigen akquirieren, wie sie wollen. Ich blende sie bislang nicht einmal (technisch) aus, weil ich einsehe, dass die Portale sich irgendwie finanzieren müssen.

Was ich aber nicht mag, sind Werbeprofile. Ich habe keine Lust, dass mein Surfverhalten ins Silicon Valley geschickt und ausgewertet wird. Aus diesem Grund mache ich auch an allen möglichen Stellen von meinem Recht Gebrauch, Tracking und personalisierter Werbung zu widersprechen. Hier wird mir das entgegen geltendem Recht verwehrt.

Ich habe mich an keiner Stelle in meinem Post negativ über Werbung ausgelassen. Von mir aus können mtb-news.de und die Schwesterseiten so viel Werbeanzeigen akquirieren, wie sie wollen. Ich blende sie bislang nicht einmal (technisch) aus, weil ich einsehe, dass die Portale sich irgendwie finanzieren müssen.
Das war auch nicht auf dich bezogen sondern allgemein gehalten.

Durch qualitative Recherche und Hinterfragen von Dingen, und somit guten Artikeln?
Erklär das mal bitte genauer und auch wer dann das Geld dazu überweist?
Was hat das mit Werbeeinnahmen zu tun?

Welche Vorstellungen hast du denn dazu?

Zuletzt bearbeitet:
[...]
P.S. Wann repariert ihr endlich mal den defekten Link „Datenschutzerklärung“ im Impressum?
Das ist gerade wieder / oder immer noch der Fall. Habe auch eine Supportanfrage gestellt.

Ich verstehe nicht warum sich hier immer wieder beschwert wird.
Wie soll sich eine kostenlose Webseite wie diese den finanzieren wenn nicht durch Werbung?
Irgendwie müssen die Leute die hier arbeiten ja bezahlt werden.

Sich über Werbebanner zu beschweren, sie nicht zu erlauben oder zu blockieren nimmt ihnen ihre Einnahmequelle.

Wollt ihr denn kostenlos arbeiten?
Wer keine Lust auf die Banner hat kann hier ja entscheiden das er 1,99€ im Monat bezahlt.
Das ist Quasi ein Liter Benzin oder einTrinkgeld das man dem Kellner in Restaurant für den guten Service gibt.
Wer das nicht hat sollte sich seine Informationen dann wo anders holen.

Ich unterstütze das gern, egal ob über Banner Werbung oder als Abo.

Habe mir erlaubt, den Knackpunkt fett zu markieren in deinem Beitrag.
Ich unterstütze gerne mtb-news. ich hab hier auch schon Merch gekauft usw (den Kalender bspw), ich mache das gerne und das ist es mir wert.
Es gibt auch andere Onlinenagebote, denen ich Geld gebe (Zeitungsabos bspw.), damit ich Artikel hinter einer Paywall lesen kann. An sich ist das - wenn es transparent ist! - kein Problem für mich.
Das tue ich dann gern, wenn ich darin für mich einen Mehrwert sehe und dann, wenn das Geld auch der entsprechenden Plattform nützt.

Das ist hier nun nicht ganz so einfach zu durchschauen: Ich zahle ja scheinbar kein Geld an mtb-news, sondern muss mir einen weiteren Account anlegen beim Anbieter contentpass. An diesen zahle ich dann Geld, damit ich mtb-news komfortabler nutzen kann bzw. damit gewisse Daten nicht mehr weitergegeben werden. Ein Teil (!!) des Geldes geht dann irgendwie wieder an mtb-news in Form von Werbeeinnahmen.

So. Ich kann also gar nicht direkt mtb-news unterstützen. Oder?
Das ist das, was mich aufregt bzw. was ich nicht gut gemacht finde. Wenn ich das nämlich korrekt überblicke und bspw. der folgend zitierte Artikel sachlich richtig ist, dann landet der Großteil des Geldes eben nicht bei mtb-news, sondern beim Softwareanbieter und Datenweiterverbreiter contentpass: (https://noyb.eu/de/news-seiten-leserinnen-sollen-eigene-daten-zum-wucherpreis-zurueckkaufen)

D.h. ich kann nun entweder:
  • Alle Datenweitergabe akzeptieren
  • sagen: will ich nicht und das ist grundsätzlich ja auch mein gutes Recht.
Aus dem "will ich nicht" folgen dann folgende Optionen:
a) Account kündigen (doof, ich mag ja mtb-news, den Bikemarkt etc.). Kommt für mich erstmal eher nicht in Frage.
b) mtb news weiterhin nutzen, aber ums Geld bringen, wenn ich Adblocker und andere Anonymisierungsplugins nutze. Für mich easy, aber ich will das eigentlich ja gar nicht machen.
c) Ich möchte aber eigentlich gern mtb-news unterstützen mit meinem Geld. Das geht aber nicht, ich zahle effektiv den Großteil an eine Werbefirma.

Wenn ich an diesem Umstand, dass ich nicht direkt mtb-news mit dem Abo unterstütze, etwas beim Lesen der AGBs bzw. der Datenschutzerklärung falsch verstanden haben sollte, bitte korrigiert mich.

Wenn ihr das aber so konfiguriert habt, wie es den Anschein hat, dann gebt ihr denjenigen, die euch als Redaktion gerne direkt unterstützen wollen und dabei gern möglichst wenig ihrer Daten verknüpfbar sonstwohin posaunen wollen, keine andere Wahl, als sich die Seite eben mit Plugins, Adblocker etc. zu zähmen und euch höchstens noch mit Merch unterstützen zu können oder mit direkten Spenden.
Und das wird wohl nicht jeder tun, ihr schneidet euch also meines Erachtens selbst zugunsten der werbeverarbeitenden Drittanbieter vom eigenen Einkommen ab. Das kann doch nicht gewollt sein?

Also TLDR:
  • Fixt bitte den Link zu den Datenschutzeinstellungen!
  • Fügt einen funktionierenden Opt-Out-Button ein in das Fenster zu den Datenschutzeinstellungen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Redaktion , auf https://www.mtb-news.de/datenschutz/# führt der Link "Cookieeinstellungen" an dieser Stelle:
"Das von Ihnen gegebene Einverständnis zur Nutzung von Cookies und anderen Technologien zur Datenverarbeitung können Sie jederzeit durch Klicken auf Cookie-Einstellungen einsehen, anpassen oder widerrufen."
immer noch wieder zum Beginn der Seite und nicht zu den Cookieeinstellungen.

Auf die Supportanfrage vom 1.11. kam übrigens nichts, keine Antwort und auch keine Eingangsbestätigung o.ä.

Edit:
1. Danke an @Marcus für deine Nachfrage!
2. Scheinbar ist mein Browser paranoider als ich es ihm zugetraut habe (dachte, ich hätte zu Testzwecken mal die Block-Addons deaktiviert...) mit einem frisch installierten anderen Browser funktioniert alles. :)
Also: Lieber erstmal die Browsereinstellungen ganz genau checken, obs nicht irgendwo doch noch mehr integrierte Trackingschutz-Einstellungen gibt.

Edit 2:
Die Frage, ob ein Prominentes Bewerben von contentpass nicht am Ende dem Werbevertrieb mehr Geld bringt als mtb-news, stellt sich mir aber immer noch: denn wenn viele einfach per Browser-Addon die gesendeten Daten zu Murks machen und die Werbeelemente blocken. Damit verdient doch am Ende keiner mehr was...?

Also: Wenn schon ein "Abo"-Modell, warum dann kein eigenes statt per Drittanbieter?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück