daumen oder zeigefinger?

tomuc83

Der Komet wirds richten
sers
ich hab seit kurzem ein neues bike (xt umwerfer hebel muss ich erst nachschaun . . .)
um auf der kasette einen höheren gang(kl. ritzel) fahren zu können muss ich mit dem daumen schalten. (beim alten bike genau anders rum :heul: ) - und in nen kl. gang mit dem zeigefinger
haben sich die bei schimano da was dabei gedacht - hat mein händler mist gebaut - weil eigentlich is doch andersrum besser oder ? man muss doch öfter mal mehrere gänge runter schalten - nicht hoch
wie is das bei euch - kann man das "einfach" ändern :confused:

thx 4 help,
tom

Also, an deinem Bike ist soweit alles in Ordnung.
Du hast halt ein neues inverses Schaltwerk montiert und diese schalten (wie der Name schon sagt) "verkehrtherum".
Ob das besser ist, sonst irgendwelchen Sinn macht oder einfach nur eine Gewöhnungssache ist, darüber wurde hier schon oft gefachsimpelt um nicht zu sagen gestritten.

Ach ja, ändern kannst du daran leider nichts. Es sei denn du kaufst dir eine neue Schaltung.

gorbi73 schrieb:
Das kam doch im Zuge mit DC. Wahrscheinlich, damit die Schaltbewegungen jetzt links und rechts einheitlich sind, vorher wars ja nicht so.
Irrtum: Gibt es schon seit der 1998er XTR-Serie.
Ich hatte ein 1998er XTR-Schaltwerk mit der Umlenkrolle und das war auch schon invers.
Ist also eigentlich ein alter Hut und Gewöhungssache.

Zurück