Unterkünfte in Davos kenne ich nicht, da ich bisher nur Tagesausflüge gemacht habe.
Routenvorschläge gibts auch von Davos selber:
http://www.davos.ch/erleben/sommer/bike/mountainbike/tourenvorschlaege.html
Die gleichen Routen findest du auch unter
www.mountainbikeland.ch
Ich fahre selber CC Fully und weiss nicht, ob die Gegend um Davos mit einem Hardtail Spass macht. Bei den Tourenvorschlägen von Davos ist es so, dass die Schwierigkeitsstufen 1-2 auf befestigten Wegen verlaufen und 3-4 schon ziemlich ruppig sind. Etwas zwischendrin habe ich bisher nicht gefunden.
Was ich dir aber für CC empfehlen kann: Gotschnaboden - Davos Wolfgang. Davos Wolfgang - Klosters Selfranga, Entlang der Flüelapassstrasse von Wägerhus über "Steinschlagwald" bis Davosersee. Die Monstein- und Rinerhorn-Tour bin ich auch schon gefahren, aber ist mit einem Hardtail wohl ein bisschen grenzwertig.
Im übrigen kann ich dir auch die Touren in der Nähe empfehlen, v.a. Küblis und Klosters. Bsp von der Alp Spärra (Monbiel-Tal bei Klosters) bis Pardenn und dann weiter auf der anderen Talseite nach Selfranga oder auch ein traumhafter Trail von Pany (oberhalb Küblis) nach St. Anthönien oder von Riedwiesen nach Pany und von Pany runter nach Küblis.
Ich hab kein GPS und das nur auf Karten. Falls du möchtest könnte ich die Trails einzeichnen und mailen, hab die Landeskarte elektronisch.