DC/DC Wandler für High Power Led

Ist es korrekt das ich prinzipiell einen normalen DC/DC Wandler an eine Led hängen kann?? Bsp. Input 9-16V Output 3.3V 3Amp.

Merci

Also leuchten würde die LED aber wie hoch der Strom dann ist, ist dann Zufall.
Mit nem kleinen Widerstand davor könnte man eine XP-G dann schon bei 700mA betreiben.
Aber natürlich ist ein Konstantsromregler viel besser geieignet.

Wieso ganz klar nein ??
Am Ausgang sind konstante 3.3V 3 Amp ( Bsp. ) . Ist das nicht auch eine art von KSQ ??? In einem anderen Forum hat jemand so 2 P7 geschalten, war in einem Wohnmobil.

Es geht mir nicht darum eine P7 oder ähnliches so zu betreiben, da die angebotenen KSQ billiger sind wie diese Wandler und ich auch ohne Zoll und so weiter in den Staaten bestellen kann. Es ist für ein anderes Projekt wo höhere Ströme fließen.

Wieso ganz klar nein ??
Am Ausgang sind konstante 3.3V 3 Amp ( Bsp. ) . Ist das nicht auch eine art von KSQ ??? In einem anderen Forum hat jemand so 2 P7 geschalten, war in einem Wohnmobil.

Es geht mir nicht darum eine P7 oder ähnliches so zu betreiben, da die angebotenen KSQ billiger sind wie diese Wandler und ich auch ohne Zoll und so weiter in den Staaten bestellen kann. Es ist für ein anderes Projekt wo höhere Ströme fließen.

Leider ist die Abkürzung KSQ mehrdeutig: sie kann sowohl KonstantSTROMQuelle als auch KonstantSPANNUNGSQuelle bedeuten.

Das ändert nichts daran, dass eine feste Spannung nicht für den Betrieb einer LED taugt. Probier es doch einfach aus: du wirst im besten Fall viel zu wenig Strom durch die LED fließen sehen. Im schlimmsten Fall brennt sie dir einfach durch. Dann hast du nichts mehr von billig.

Lass dich nicht von Wunschdenken leiten. Andere haben vielleicht Glück oder genügend Widerstand in den Zuleitungen, da kann es zufälligerweise geklappt haben.

Jürgen

Zurück